ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode 1405 Antriebsstrang nur das AGR?

Fehlercode 1405 Antriebsstrang nur das AGR?

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Februar 2017 um 6:15

Hallo Guten Morgen zusammen, ich wollte mal fragen ob der Fehlercode P1405 Antriebsstrang wirklich nur das AGR Ventil ist? Die MKL mit dem Auto und Schraubenschlüssel ging immer ab wenn ich ca 95-100kmh fahre an, ich habe es per OBD ausgelesen und es kommt immer die oben genannter feher. Habe das AGR gereinigt sowie LMM und neuen Innenfilter eingebaut aber heute Morgen wo ich wieder auf der Autobahn mit 100kmh gefahren bin ging die MKL wieder an mit demselben fehler. Klar ich hab gesehen p1405 ist das AGR aber was ist Antriebsstrang?

Tom

Ähnliche Themen
80 Antworten

Antriebsstrang= Motor

Bei 95-100 km/H bist du im Drehzahlbereich wo das AGR Ventil öffnet und schließt.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:35

Ok danke dann hat das reinigen nix genützt und es kommt ein neuer rein von pierburg.

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 13:43

Eine Frage hätte ich noch, ich werd mir ja jetzt den neuen AGR anschaffen original pierburg, wenn der fehler immer noch erscheint dann sollte man ein update machen wie hier in der adresse empfohlen wird http://mam.kspg.com/mc/epaper?guid=14c133955828ba2c

Ich habe in einem opel werkstatt gefragt ob die mir ein update machen können und was die dafür wollen falls der fehler immer noch bestand hat wenn ich ihn eingebaut habe. Er schrieb zurück mit den worten: Wegen dem AGR Ventil speziell ein Update gibt es nicht.

Updates können wir aufspielen, sofern es welche gibt. Kostenpunkt: 60€

Was ist wenn der Fehler immer noch ist und es gibt kein update für mein Opel? Kann ich irgendwo einsehen ob es ein update für mein opel gibt? Mein schwager sagte vorhin das er evtl. noch ne software für opel hätte kann man da einsehen ob ein update vorhanden ist. Er hat schon sein Auto mit chiptuning betrieben, vielleicht kann er ja mir nen update drauf machen muss ihn mal fragen. Ich kann doch nicht immer 80 fahren damit der fehler nicht erscheint.

Gruß Tom

Die Werkstatt kannst du schon mal vergessen, kenne diese Pfeifen zur Genüge.

Fahre doch schon mal vorab hin und lege denen mal das Blatt von Pierburg auf den Tresen, dann kann er noch was dazu lernen.

Auch wenn auf der Homepage des TIS Server nur etwas steht wegen Wegfahrsperre, das Update für das AGR Ventil, sprich Kennlinie ist darin enthalten.

Hier der Link zum Server, kannst dort den letzten Stand abrufen und mit einem OPCOM kannst du auslesen welche Software bei dir vorhanden ist.

Und ja mit dem Update werden die Probleme trotz neuem AGR Ventil behoben, muss du nicht sofort machen, aber eventuell falls es notwendig.

60 Euro sind schon happig für ca. 15 Minuten Update, länger dauert es nicht.

Wo wohnst du denn?

https://tis2web.service.gm.com/tis2web

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 18:51

Den link hatte ich schon und da kam auch was bei raus weiß nicht mehr bin gerade auf der Arbeit. Das blatt hab ich denen auch noch geschickt Ich komme aus Leverkusen...

Tom

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 21:29

Also auf TIS komme ich auf diese werte

Opel Teilenummer 24443796

Software Versionsnummer 8513 Änderung der Wegfahrsperren-Kommunikation, Störung beheben Code P1612 wieso wolltest du wissen woher ich komme? Wie gesagt bin aus Leverkusen.

Dann hätte ich dir einen FOH empfohlen der nicht dumm fragt, sondern das Update macht ohne zu murren.

Aber der wäre dann ca. 100 km von dir entfernt.

Und jetzt muss du schauen welche Version auf deinem MSG vorhanden ist.

Themenstarteram 14. Februar 2017 um 0:45

Ah ok danke, ich schau am we mal was ich für ne version drauf habe mit op-com...Also die 8513 ist die aktuelle software ja? Was ist wenn die schon drauf ust bei mir? Dann würde wenn der fehler immer noch da ist bei dem neuen AGR nicht mehr weg gehen weil ja kein update mehr vorhanden ist? Oder darf der fehler erst gar nicht auftreten nachdem ich das neue eingebaut habe?

Tom

Wenn du die 8513 Software auf deinem MSG hast, dann ist alles gut.

Neues AGR Ventil rein und du hast keine Probleme mehr.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 15:17

So ich habe mit Vauxhall-com die Daten von meinen Corsa ausgelesen und das sind die Daten:

systemSupplierECUSoftwareVersionNumber: 2131

exhaustRegulationOrTypeApprovalNumber: B01007

systemNameOrEngineType: Z12XE

RepairShopCodeOrTesterSerialNumber: Not programmed

ProgrammingDate: 20020313

Identifier: 1211

CalibrationDate: 05330301

CalibrationEquipmentSoftwareNumber: 0532

ECUInstallationDate: S 43000102

VehicleManufacturerSpecific: 0261207423

Part number 24443796

productionsdate 05330301

Die Software-Versionsnummer von meinen Opel ist 0532 oder die 2131? Also muss ich wenn ich das neue AGR Ventil einbaue evtl. ein Update machen oder?

Tom

Würde wie schon geschrieben erst das neue AGR Ventil einbauen.

Wenn alles ohne Fehler und Störungen bleibt, kannst du es erst mal so lassen.

Erst danach würde ich ein Update machen wenn P1405 wieder kommt.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 16:04

Ja klar werd ich auch so machen, welche von den beiden ist denn jetzt die software von meinen corsa? 0532 oder die 2131? Und bringt ein update keine verbesserungen?

Ein Update bringt immer eine Verbesserung, nur wenn schon vorhanden dann nicht mehr notwendig.

Ich schaue mal bei mir auf dem Laptop, müsste da noch was haben.

Themenstarteram 15. Februar 2017 um 18:42

Das wäre super, also 8513 ist ja aktuell und ich habe ja 2131 richtig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode 1405 Antriebsstrang nur das AGR?