1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Fehlercode 00A069 - "CA: Antenne Innenraum hinten defekt"

Fehlercode 00A069 - "CA: Antenne Innenraum hinten defekt"

BMW 3er E91

Seit gestern ist bei meinem E91 318i (Bj. 2006) die Funkfernbedienung der Schlüssel ausgefallen. Bei beiden Schlüsseln funktioniert das Öffnen und Schließen der Türen (und des Kofferraums) über Funk nicht mehr. Ansonsten funktioniert aber alles (auch der Motorstart, wenn man den Schlüssel abgezogen hat).
Die Fehlerdiagnose liefert den Fehlercode 00A069 - "CA: Antenne Innenraum hinten defekt".

Diese Antenne befindet sich in der Mittelkonsole hinten. Allerdings ist für mich wenig plausibel (wenngleich nicht unmöglich), dass diese "simple" Ferrit-Antenne selbst defekt ist. Plausibler wäre für mich, dass die Kabelverbindung von der Antenne zu CA-Modul defekt ist. Das CA-Modul sitzt im Kofferraum hinten rechts.

Dazu eine Frage an das Forum: Weiß jemand, wie das 26-adrige Kabel vom CA-Modul weiter geführt wird? Läuft der Kabelbaum dorthin ggf. über den ("kabelbruchgefährdeten" ) Kabelbaum in der Heckklappe?

Morgen werde ich die Kabelverbindung zum CA-Modul mal durchmessen (da bin ich bisher noch nicht zu gekommen; sind nur zwei Adern, die die Antenne mit dem Modul verbinden). Hilfreich wären für mich dennoch Tipps und Erfahrungen, wenn das gleiche Problem schon einmal bei Euch aufgetreten ist.

6 Antworten

Das mit der CA Antenne wird nicht dein Problem sein denn wenn beide Fernbedinungen gleichzeitig ausgefallen sind dann hast du entweder ein Kabelbruch in der Heckklappendurchführung rechts (sehr wahrscheinlich) oder der Antennediversity ist hinüber.

Zitat:

@alecm schrieb am 23. März 2025 um 17:03:59 Uhr:


Das mit der CA Antenne wird nicht dein Problem sein denn wenn beide Fernbedinungen gleichzeitig ausgefallen sind dann hast du entweder ein Kabelbruch in der Heckklappendurchführung rechts (sehr wahrscheinlich) oder der Antennediversity ist hinüber.

Danke, damit hast Du meine Frage beantwortet:
Der Kabelbaum vom CA-Modul geht also auch durch die Heckklappendurchführung! Das hatte ich schon befürchtet ...

Nein das CA Modul wenn ich mich richtig erinnere liegt rechts über der Batterie also gehe ich nicht davon aus das dort die Kabel defekt sind da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antenne selber defekt. Die Kabel in der Durchführung die ich meine sind für den Antennediversity und da vermute ich ein Problem.

Zitat:

@alecm schrieb am 23. März 2025 um 20:58:24 Uhr:


Nein das CA Modul wenn ich mich richtig erinnere liegt rechts über der Batterie also gehe ich nicht davon aus das dort die Kabel defekt sind da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Antenne selber defekt. Die Kabel in der Durchführung die ich meine sind für den Antennediversity und da vermute ich ein Problem.

Das CA-Modul sollte in der Nähe der Batterie verbaut sein, das stimmt. Ich werde morgen mal die Verbindung vom CA-Modul zur Innenraumantenne durchmessen (wenn ich die "Verkleidung" der Mittelkonsole hinten los bekomme, was aber eigentlich "zerstörungsfrei" klappen sollte => ich hasse diese blöden Plastik-Haltenasen/-clips!).

Ich würde erwarten, dass bei einem Problem mit der Antennendiversity (zumindest auch) eine andere Fehlermeldung käme. Es gibt aber nur diesen einen Fehler im Fehlerspeicher mit dem Code 00A069. Auch lässt sich der Motor starten, wenn der Schlüssel nicht gesteckt ist. Radioempfang funktioniert ebenso einwandfrei.

Wenn der Kabelweg vom CA-Modul zu diesem Antennenmodul keinen Kabelbruch aufweist, dann muss m. E. doch das Antennenmodul selbst defekt sein. Kostet nicht die Welt, aber vor einem Austausch will ich möglichst andere Fehlerquellen ausschließen.

Ähnliche Themen

Und hier noch das Update zur Fehlersuche und -behebung:
Den Fehlercode "00A069 - "CA: Antenne Innenraum hinten defekt" hatte der "Schnelltest" mit Carly geliefert (keine weiteren Fehlercodes).
Mit Rheingold gab es dann aber weitere einschlägige Fehlermeldungen: Zusätzlich zum vorgenannten Fehler gab es die viel aussagekräftigeren Fehlermeldungen, dass die Kommunikation mit dem "CA-Modul" und dem "Funktionszentrum Dach" (FZD) gestört seien. Was mal wieder zeigt, dass man Carly zwar sehr bequem einsetzen kann, die Funktionalität (auch bei der Fehlerdiagnose) aber viele Wünsche offen lässt (deshalb nutze ich - wenn ich Zeit habe - wesentlich lieber Rheingold).

Die unterbrochene Kommunikation zum FZD ist nur ein Folgefehler des gestörten CA-Moduls (ebenso wie die Fehlermeldung der "defekten" Innenraumantenne), denn das FZD erhält u. a. über ein vom CA-Modul gesteuertes Relais seine Stromversorgung (für den "nicht-Leistungsteil" des FZD). Fehlerursächlich war (wie von alecm vermutet) ein Kabelbruch in der Heckklappe (im Kabelstrang zum Antennen-Diversity).

Danke für das Update und die Erklärung, meistens verläuft sowas ja hier im Sande.

Deine Antwort
Ähnliche Themen