ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehleranalyse A3 1.8T

Fehleranalyse A3 1.8T

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 17:04

Hallo zusammen,

mein vor einigen Wochen geschildertes Problem besteht immer noch ("A3 fährt nur noch 160 km/h").

Damals sind wir zu keiner Lösung gekommen. Allerdings habe ich jetzt neue Erkenntnisse und vielleicht klappts ja diesmal :)

Erstmal Problembeschreibung:

Im 3. Gang maximal ca. 5000 U/min, dann deutlich spürbares Ruckeln/Zittern vom Motor, keine weitere Beschleunigung.

Im 4. Gang maximal ca. 5300 U/min, dann gleiches Phänomen, aber Ruckeln weniger stark spürbar.

Im 5. Gang maximal ca. 180 km/h, Ruckeln kaum noch spürbar, beschleunigt einfach nicht weiter.

Wenn ich z.B. im 3. Gang bis in diesen "neuen imaginären Begrenzer" fahre und dann in den 4. gehe und wieder aufs Gas trete, tut sich kurz nichts. Ich muss kurz vom Gas gehen, dann kann ich wieder beschleunigen.

Im 1./2. Gang kann ich voll durchbeschleunigen. Die Beschleunigung an sich ist auch absolut ok und meiner Meinung nach genau wie vor dem ersten Auftreten des Problems.

Durchgeführte Arbeiten bis jetzt: (chronologisch)

Fehlerspeicher auslesen -> leer!!

LMM auf Verdacht erneuert, neues Schnarrventil, neue Zündkerzen (alles Originalteile, neu von Audi), Drosselklappe gereinigt. Ergebnis ist, dass ich jetzt wie gesagt ca. 180 km/h im 5.Gang erreiche anstatt 160 vorher. (und ich 250€ los bin)

Dann hab ich mal die LMM abgezogen und bin auf die Autobahn gefahren. Kein Unterschied.

Gestern wieder zum Audi-Händler. Wieder Fehlerspeicher auslesen.

-> 4 Einträge:

16486 P0102 035

Luftmassenmesser -G70

Signal zu klein, sporadischer Fehler (das kommt wahrscheinlich davon, dass ich den lmm einmal abgezogen hab)

16518 P0134 035

Bank1-Sonde1

keine Aktivität (was ist das? Lambdasonde?)

17524 P1116 035

Bank1-Sonde1

Heizstromkreis Unterbrechung

und im ABS/ESP-System:

00812 035

Lösechalter für Magnetspule F84

Fehlerspeicher wurde dann mal geleert. Speicher nochmal neu ausgelesen -> keine Fehler mehr drin.

Ich hab einen ARZ-Motor (150 PS). Kein Tuning oder ähnliches.

Wenn irgendjemand mir irgendeinen Ratschlag geben kann, was ich tun soll oder worin der Fehler liegen könnte, wäre ich sehr sehr dankbar!

Die Werkstatt will jetzt die Einspritzdrücke untersuchen, was mal pauschal 200€ kosten würde - ohne Garantie, dass sie was finden wohlgemerkt... :(

Schönen Abend noch!

Ein frustrierter A3-Fan

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 30. Oktober 2007 um 19:54

Die Fehler deuten auf die Lambdasonde hin > muß es aber nicht sein . Gehst du in eine Audi Werkstatt ?, die könnten probehalber mal ein 4 neue Zündspulen ausprobieren. Bist du nach den Fehlerspeicher löschen erst nochmal gefahren bevor ihr ihn ein zweites mal abgefragt habt ?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:05

Ja, gehe in eine Audi-Werkstatt. Aber für mich spricht gegen defekte Zündspule/Lambdasonde das plötzliche Einsetzen des Ruckelns/Zitterns/Leistungsverlusts (oder wie auch immer ;) ). Die Lambdasonde regelt ja nicht in Sekundenbruchteilen und im 2.Gang kann ich ganz normal bis in den roten Bereich durchdrehen. (Warmer Motor vorausgesetzt natürlich)

Nach dem auslesen bin ich nicht nochmal gefahren, bevor nochmal ausgelesen wurde.

am 30. Oktober 2007 um 20:25

Die Lambdasonde regelt garnichts , sie "misst" STÄNDIG den Restsauerstoff im Abgas > Motorsteuergerät regelt. Wenn nun durch eine def. LS deine Gemischzusammensetzung nicht stimmt können durchaus deine Symptome auftreten .  Du könntest ja mal probehalber die Lambdasonde abstecken . Möglichkeiten gibt es noch einige. Ist das Problem auch schon gleich nach den starten mit KALTEN Motor ?

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 20:33

hm ok. weißt du wo die sonde sitzt im motorraum?

bezüglich kalter motor: die simptome treten ja erst im dritten gang bei 5000 U/min auf. und bis ich mal losgefahren bin und auf der autobahn angekommen bin ist der motor eigentlich nicht mehr kalt...

leerlauf ist aber bei kaltem und warmen motor völlig ruhig.

kalt läuft er im leerlauf etwas höher und wird dann langsam weniger, je wärmer der motor, aber das ist ja normal.

am 30. Oktober 2007 um 21:09

Du wohnst wo auf einer Autobahnraststelle ? ;) Scherz  Also die Sonde ist in den Krümmer/Flammenrohr eingeschraubt . Probier die Sache einmal mit kalten Motor aus (wenns geht ,müssten ca. 140 km/h ? sein )> so schnell wie möglich in den 3. und dann Richtung 5000 (solange die LS kalt ist arbeitet sie nicht) Die Aktion muss aber wirklich schnell gemacht werden (ich weiß jetzt leider nicht wie lange die LS braucht um warm zu werden ,aber mit Sicherheit nicht lange )

am 31. Oktober 2007 um 19:39

mal eine blöde frage am rande aber was für sprit und vorallendingen wo tankst du ihn? (freie tanke oder marke, etc.)

für mich klingt das irgendwie nach einem problem der kraftstoffzufuhr oder des kraftstoffgemisches. von daher sind die einspritzdüsen garnicht so abwegig. ich würde mir an deiner stelle mal ein additiv aus dem zubehör besorgen, welches die einspritzanlage reinigt. wurde bei deinem a3 schonmal der kraftstofffilter erneuert?

Themenstarteram 1. November 2007 um 12:04

Hey,

also ich tanke eigentlich schon sehr oft bei freien Tankstellen. Immer Super (ROZ 95). Kraftstofffilter wurde meines Wissens noch nicht erneuert.

Das wäre vielleicht wirklich mal eine Idee...

Und kannst du mir etwas über dieses Additiv sagen, wovon du sprichst? (Marke, Produkt..)

Vielen Dank!

Philip

am 1. November 2007 um 21:50

also wir haben bei uns in der nähe auch einige freie tankstellen. die spritqualität kann dort schonmal sehr stark schwanken. in dem kfz-meisterbetrieb in dem ich meine reparaturen durchführen lasse, sind wohl schon häufiger fahrzeuge mit defekten am einspritzsystem abgegeben worden. dies kann durchaus durch "minderwertigen" sprit verursacht werden. häufig fehlen bei freien tankstellen diverse additive, welche für moderne motoren wichtig sind. hinzu kommen eventuelle verunreinigungen.

wegen des reinigers für das einspritzsystem kann ich dich leider nicht beraten. du könntest es eventuell mal mit dem originalen reiniger von audi versuchen (entfernt u.a. verkokungen) allerdings weiß ich nicht inwieweit er eine auswirkung auf die einspritzdüsen hat. fahr am besten mal in eine freie werkstatt und frag dort nach.

ich würde dir in jedem fall dazu raten bei markentankstellen zu tanken. fahr die tankfüllung jetzt noch leer, lass den kraftstofffilter tauschen, tank bei einer markentankstelle und verwende einen reiniger / ein additiv für die einspritzanlage. vll. hast du dann ruhe. ;)

@ all

von den beschriebenen problemen her könnte es doch eventuell auch der klopfsensor sein, der das problem verursacht oder? fiel mir nur grad noch so ein.

Hallo,

ist ja nun schon ein paar Jahre her, aber genau das selbe Problem habe ich jetzt auch. genau das selbe Phänomen.

Ich hoffe du liest es jetzt noch ^^

hat sich denn irgendetwas ergeben ?

Unterschied zu dir. meiner wurde vom Vorbesitzer auf 174 PS gechippt.

ich vermute und tendiere vllt auf eine zu schwache Kraftstoffpumpe.

lg Mike

Hab mir den Thread grad mal durchgelesen. Entweder bin ich Banane, oder meine zu wissen dass die 1,8T Super Plus tanken müssen?

 

Lg André

am 17. Juni 2017 um 11:39

Nein, entweder Super oder Super+ (98) steht auch im Tankdeckel...

Okay, meinte das mal gelesen zu haben. Mit 95 hat er aber weniger Leistung?

am 17. Juni 2017 um 13:48

Also wer wirklich viel Autobahn => Volllast fährt, kann zum 98er greifen da wirtschaftlicher. Ottonormal fährt man besser das normale 95er. Und nein mehr Leistung etc hat man durch das + auch nicht wie evtl beim Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehleranalyse A3 1.8T