Fehler Verbrauch MFA + Serviceanzeige?
Liebe Touran-Gemeinde,
habe meine Touri (1,9 TDI, 6-Gang, MJ 2005, 105 PS, Trendline, KLEINE MFA, etc.) seit 6-Wochen.
Dabei bin ich bis jetzt knapp 5.000 km gefahren.
Mein Durschnittsverbrauch an der Tanke gemessen sind 6,5 l / 100 km. Ist vollkommen ok. Aber meine MFA (die ich bei jeden Tanken zurückstelle) zeigt für diese Kilometer jedesmal 0,6 - 1,2 l weniger an!!!
Sollten alle Tanken mich "bescheissen" (kann ich mir nicht vorstellen, da meine anderen Fahrzeuge vorher mit MFA ziemlich genau waren?!
Wie sind Eure Erfahrungen? Kann und sollte ich das beim "Freundlichen" reklamieren? Danke für Eure antworten!
P.S.: Meine Service-Intervall-Anzeige zeigt mir immer genau die km´s (15.000 minus meiner gefahrenen + Tage 365 minus der die das Fahrzeug läuft) an bis zur nächsten Inspektion, als wenn ich kein Longlife-Service hätte. Laut Codes im Serviceplan habe ich aber definitiv Longlife-Service.
Ich fahre nur Langstrecke auf Landstraßen, da dachte ich daß ich ca. 25.000 km komme bis zum nächsten Service.
Habe ich hier einen Denkfehler oder sollte ich auch hier mal meinen Freundlichen nerven?
Vielen Dank für Eure Antworten
15 Antworten
serviceinterval
hallo annyro
vor dem touran jetzt, hatte ich bora tdi (13ß ps)
mit longlife. erste inspektion war nach 31.000 km
fällig bzw 7 monaten - ähnlich wie bei dir - viel
bundes/landstrassen und ca 30 % AB.
die mfa bei mir deckt sich bei den verbrauchsangaben mit dem errechneten wert.
ich nulle die ebene 2 auch bei jedem tanken und
mir sind nennenswerte differenzen noch nie aufgefallen. druchschnitte um die 6,3-6,5 sind
die regel bei mir. in DK bin ich dank tempomat
und tempolimits, mit 4 personen plus reichlich
gepäck und vorräten beladen,
sogar auf 4,4 gekommen *g*
grüssle