ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Fehler P3103 und P0691

Fehler P3103 und P0691

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 14:31

Hallo Leute,

habe in der MFA "Abgas Werkstatt" stehen - laut Fehlöerspeicher einmal P3103 (Saugrohrklappen-Stellantrieb - keine Funktion feststellbar/ Fehler permanent) und P0691 (Kühlerlüfteransteuerung - Kurzschluss nach Masse/Fehler permanent).

Ich habe mir mal die SB8(F8) Sicherung angeschaut - mal abgesehen davon, dass der Sicherungskasten nur halb belegt ist und nicht wie auf diversen Bildern, voll - ist die Sicherung nicht defekt. Laut Aussage vom Freundlichen hat er aber eine Sicherung getauscht und diese ist dann gleich wieder durchgebrannt. bevor ich aber jetzt den halben Touran zerlege um an alle Sicherung ran zukommen mal die Frage, ob die oben beschriebenen Fehlermeldungen auf die F8 Sicherung zurück zuführen ist ...

Besten Dank und schönes WE

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallole ... 

 

Da ist besimmt deine " Saugrohrklappe " defekt ! 

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Bzw. unter " Abgas Werkstatt " findet man auch noch so einiges zur Saurohrklappen - Problematik  ...

 

www.motor-talk.de/suche.html?...

 

Und diese Saugrohrklappe und deine Kühlerlüfter sind zusammen über eine Sicherung abgesichert !

= die beste Kühlung hast du jetzt auch nicht mehr :eek:

 

Also , große - längere  Fahrten bzw. viel Volllast würde ich bis zur Repparatur / Austausch der Klappe mal meiden ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallole ...

 

Check mal noch die F24 - SB 24 Sicherung

 

Gruß

Hermy

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Check mal noch die F24 - SB 24 Sicherung

Gruß

Hermy

Danke! Genau die hats durchgehauen. Ich hab die SRK mal abgesteckt und eine neue Sicherung rein - Sicherung bleibt heile, damit sollten die Lüfter auch wieder normal funktionieren, bis die neue SRK da ist.

Grüße

Hallole ...

 

So kannste mal bedingte Zeit herum fahren .

 

So lange das mit abgestöpselter SRK gut funktioniert .

 

Gruß

Hermy

 

 

Hallöchen,

ich habe die gleichen Fehlermeldungen. Mein Touri ist ein 2.0 TDI 16V BKD mir 103kW BJ.2007

2 Fehlercodes gefunden:

012547 - Motor für Saugrohrklappe (V157) P1303 - 000 - defekt

und

001681 - Kühlerlüfteransteuerung 1 P0691 - 000 - Kurzschluss nach Masse

Was kann das sein? Sind meine Sicherungen die selben wie oben beschrieben?

Bitte um Hilfe :-)

LG

Bernhart

Dein Fahrzeug, ab 10.2006

Unterscheide ob Low oder High Ausstattung.

Meiner hat Highline ??

Also ich hab mal die F24 getauscht, die war durch. Aber warum schreibt er Kurzschluss nach Masse und nicht Unterbrechung?!

Ich werde jetzt nochmal auslesen. Denn die Saugrohrklappe ist noch immer "defekt". Und unrund läuft mein Touri auch. Wo ich eigentlich glaube dass der Zweimassenschwung hin ist.

Bis dann....

Ob Highline oder Lowline siehst du, wenn du den Aufbau vergleichst, oder im Serviceheft/Aufkleber nachschaust .

( TREND, oder HIGHL....H41?

Je nach Motorsteuergerät und verbauter Technik, werden Kurzschlüsse unterschiedlich erkannt.

Viele Aktoren ( Ventile/Stellglieder ) schalten mit der Masse. Sollte dort ein Überstrom von der Versorgungsendstufe im Motorsteuergerät erkannt werden, dann ist häufig ein Kurzschluss nach Plus die Fehlermeldung.

Kurzschluss nach Masse kann gerade bei Sensoren ( Potentiometer, NTC/PTC Widerständen ) angezeigt werden, wenn die erwartetet Sensorenspannung von 4,9V nicht erreicht wird, oder Richtung 0V gezogen wird. Auch können sich Sensoren, die gemeinsam an einer Spannungsversorgungsendstufe angeschlossen sind, über einen anderen Sensor die Masse ziehen, wenn unterbrochen und somit auch diese Sensoren als Folgefehler in die Fehlermeldung einbeziehen .

Es gibt einen Text, der vom Auslesegerät von einer Nummer in Klartext umgewandelt wird. Da könnte alles mögliche stehen, ist aber nicht immer eindeutig auf das Fehlerbild übertragbar.

Der wichtigste Punkt ist bei solchen Fehlern immer, mit dem Schaltplan die Spannung am Sensor/Aktor ( mit / ohne ) angestecktem Stecker zu messen und auf Plausibilität zu überprüfen.

Auch ganz wichtig, wie in deinem Fall ist in der Nähe der Batterie ein Masspunkt. der ebenfalls überprüft werden sollte . ( Auch der große 14pol. Mehrfachstecker )

Also, wenn die Sicherung durch ist, dann stimmt etwas nicht, weil woher soll die Überlast herkommen...dafür sind Sicherungen ja da.

Kann nur ein Kabel durchgescheuert sein ( Plusleitung nach Masse für die Versorgung von der Saugrohrklappe) , oder eines der an F24 angeschlossenen/versorgten Sensoren/Aktoren sind fehlerhaft. ( interner defekt )

Wenn die Sicherung nun hält, musst du am Saugrohrventil die Spannung messen können, wenn sie nur stimmt,wenn nicht angeschlossen, dann musst du diesen leider austauschen.

Dein Saugrohrventil bekommt 12V batteriespannung auf Pin 2 zur Masse Pin1 geschaltet, damit öffnet die Klappe, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Die Rückmeldung bekommt das Steuergerät über Pin 3+4. (Schalter, oder als Transistorsignal, dass weiss ich gerade nicht... ) Aber auch an einem der Pins 3/4 kann eine Versorgungsspannung ~4,9V gemessen werden, die ankommt. Sollte im Motorsteuergerät nicht der erwartete Wert ankommen, dann ist in deinem Fall die "Kurzschluss zu Masse" Meldung aktiv.

Siehe Anhang Seite 10 (V157)

BKD

WOW, super. Vielen Dank für die tolle Hilfe. Jetzt habe ich mal einiges zu kontrollieren.

Ich hab den Lüfter mal abgesteckt, weil ich dachte es sei vielleicht der Lüfter, aber die Sicherung ist wieder durchgebrannt.

Die Saugrohrklappe ist ja für das sanfte Motorabstellen, wenn ich das richtig verstanden habe. Mein Motor geht noch immer aus wie Geröll.

Ich check mal die anderen ganzen Sachen und melde mich wieder :-D

Vielen Dank und liebe Grüße..

Tausch die Saugrohrklappe und alles ist wieder ok.

... Mein Ex Audi A3 Mod. 2004 mit dem 2,0 TDI - BKD Motor , damals hat die Saugrohrklappe gerade mal ca. 50.000 km gehalten und wurde 2007 erneuert.

Und das war damals kein " Bedauerlicher Einzelfall " ;)

- Stellmotor der Saugrohklappe durchgebrannt, weil das Teil innen total mit Rußablagerungen verdreckt ist, und verklemmt ist.

oder

- Durch die Verklemmung sind im inneren einige Zähne der Kunststoff - Zahnräder abgebrochen.

Die Saugrohrklappe findet die Endposition der Auf - Zu Stellung nicht mehr = " Klack - Klack - Klack " - Geräusch beim Abstellen des Motors.

Zitat:

Hallöchen,

 

ich habe die gleichen Fehlermeldungen. Mein Touri ist ein 2.0 TDI 16V BKD mir 103kW BJ.2007

 

2 Fehlercodes gefunden:

 

012547 - Motor für Saugrohrklappe (V157) P1303 - 000 - defekt

 

und

 

001681 - Kühlerlüfteransteuerung 1 P0691 - 000 - Kurzschluss nach Masse

 

Was kann das sein? Sind meine Sicherungen die selben wie oben beschrieben?

 

Bitte um Hilfe :-)

 

LG

Bernhart

Hallo wie haben Sie diese Fehlermeldung behoben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen