Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

@Arcon1 Um dich zu nerven, denn das dürfte so nicht sein. Macht es bei mir nicht.

O.T. @Tom Reg
// Ich habe den begründeten Verdacht, dass du auf facebook mit Klarnamen unterwegs bist. //

Zitat:

@TomReg schrieb am 21. Juni 2023 um 21:08:42 Uhr:

@Arcon1 Um dich zu nerven, denn das dürfte so nicht sein. Macht es bei mir nicht.

An alle die so von Mercedes und BMW schwärmen, dass die nicht so Software Probleme haben sollen. Unser Bundesrat hat 3 neue BMW i7 zu gelegt, 2 davon sind nach 10tagen zurück zu BMW, fahruntauglich. den 3. lässt man mal zur Schau vom dem Bundeshaus stehen für schaulustige, wird vorläufig nicht benutzt bis BMW eine brauchbare Software hat.

Dazu findet sich online nichts...

Ähnliche Themen

20min.ch oder blick.ch ect.

@sleepydienst https://www.20min.ch/.../...ete-sind-schon-ausser-betrieb-412293540679

Ach ja, nicht mal 10 tage

Zitat:

@Kuschi36 schrieb am 23. Juni 2023 um 15:16:19 Uhr:

An alle die so von Mercedes und BMW schwärmen, dass die nicht so Software Probleme haben sollen.

Und wo genau ist die Quelle für "problematische" Mercedes Software?

Hat alles nix mit dem Q4 zu tun, also zurück zum Thema. Mercedes und BMW können woanders diskutiert werden

Im Grunde genommen hast du schon recht. Aber bei den zahllosen Beiträgen über die Mängel "unseres" Q4 ist es auch mal wohltuend, kurz über den Zaun zu gucken und zu sehen was bei anderen Herstellern vor sich geht.

Zitat:

@Lumpistefan schrieb am 23. Juni 2023 um 18:22:24 Uhr:

Hat alles nix mit dem Q4 zu tun, also zurück zum Thema. Mercedes und BMW können woanders diskutiert werden

Hallo, ist das noch eine Fehler- und Mängelsammlung oder allgemeines Audi-Bashing?

Ich bin seit 20. April "stolzer" Besitzer eines Q4 e-tron 40 und möchte folgende mehrfach aufgetretene Mängel berichten - mit der Hoffnung dass sich da was verbessert:

2x hat sich schon der LTE-Empfang verabschiedet. 20min die Sicherung 19 ziehen hat bisher geholfen - aber das kann doch kein Dauerzustand sein.

Heute hat mein Auto zu 5ten mal die Konfiguration und sämtliche Favoriten vergessen - wirklich lästig, immer wieder die Favoritensender und -ziele neu programmieren zu müssen. Ist das eigentlich besser, wenn man nur einen lokalen Nutzer anlegt?

Das MyAudi Portal ist zum x-ten Mal nicht verfügbar, bzw mein Fahrzeug kann nicht geladen werden

@pwilhan Obwohl im April 2023 geliefert hört sich wie die alte Software an. Ich habe deine Probleme bei meinem Q4 nicht. Geliefert Ende April 2023.

ja das tönt nach alter Softi, aber nicht nach 23er Software, keinen dieser Probleme

Mit der 3812 habe ich die Probleme auch nicht. Bisher nur das nicht abspeichern der Innenlicht Abschaltung bei Türöffnung, neulich Blinkkino am Klimabedienteil. Ansonsten alles reibungslos. Die fehlenden Lizenzen am Anfang sind kein Bug gewesen.
Das man den Ziel Soc an Ladestationen und Routenziel nicht einstellen kann, ist auch kein bug sondern fehlende Feature was den enyaq hat.

Also ich habe auch die aktuelle Software, Favoriten Telefon und Radio bleiben exakt einen Tag… 4x neu eingegeben… Jetzt habe ich es gelassen. Seltsamerweise bleiben die Navi-Favoriten bestehen.
LTE verabschiedet sich auch immer wieder, obwohl lt. Handy 5G aktiv ist.
Und die MyAudi App ist seit 6 Tagen ohne Funktion, wobei die App auf der iwatch funktioniert…

Deine Antwort