Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

2246 Antworten

Q4 35 SW3608 LTE Ausfall

Kurze Zwischenmeldung:

Die LTE Funktion d.h. das Modul und die damit verbundenen Services funktionieren offensichtlich wieder genauso wie seit 12 Monaten und über 25000KM ohne Fehlermeldung.

Mein im September 22 ausgelieferter Q4 hat all diese Probleme nicht. Es funktioniert eigentlich alles völlig problemlos- durchgehend. Die Probleme scheinen auf frühere Produktionszeiträume beschränkt zu sein, oder ich habe einfach Glück gehabt.

Meiner hat in 6wochen heut zum 4 mal mmi absturz, immer kurz nach dem abfahren. Kommt dann aber immer wieder, dauert aber etwas bis wieder voll da.

@Kuschi36 genau das hatte meiner am Anfang auch gehabt, da wurde ein Steuergerät getauscht und seit 10 Monaten ist Ruhe…

Ähnliche Themen

Und weisst du per zu fall auch welches?

Nein, im Auftrag stand nur Tausch MMI-Steuergerät. Aber da gibt es ja vielleicht mehrere.

Zitat:

@AndyQ schrieb am 28. Oktober 2022 um 10:27:27 Uhr:

Nein, im Auftrag stand nur Tausch MMI-Steuergerät. Aber da gibt es ja vielleicht mehrere.

Könntest du da bitte mal nachhaken, das wäre für manche Nutzer hier sehr hilfreich (und eigentlich Sinn dieses Forums), anstatt dass wir hier beim Freundlichen aufschlagen und sagen: „Ja aber der hat irgendein neues Steuergerät bekommen und seitdem ist Ruhe“

Zur Info: der Klimatisierungstimer hat mit der Zeitumstellung den Timer um eine Stunde nach vorne verlegt. Ihr müsst Timer die bis gestern für ab heute gestellt wurden nochmal manuell um eine Stunde korrigieren.

Muss mal wieder ein Komfort- bzw. Verarbeitungsproblem anführen: Wer hat das auch, wenn man über Unebenheiten fährt, dass Klappergeräusche aus dem vorderen Bereich kommen? Hört sich so an, als ob die Geräusche aus dem Bereich HUD-Projektor bzw. überhalb dem Kombiinstrument

Folgendes Problem tritt seit neustem gelegentlich auf: Ich steige ein, fzg sagt: Hauptnutzer [ich] muss neu angemeldet werden [mit passwort etc], dann will ich das tun doch die anmeldefelder sind ausgegraut und nicht nutzbar-ergo: ich fahre dann auf gastnutzer.
Bei der nächsten Fahrt wieder alles normal, ich kann mich als Nutzer auswählen ohne mich erneut anmelden zu müssen

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 2. November 2022 um 11:42:47 Uhr:

Folgendes Problem tritt seit neustem gelegentlich auf: Ich steige ein, fzg sagt: Hauptnutzer [ich] muss neu angemeldet werden [mit passwort etc], dann will ich das tun doch die anmeldefelder sind ausgegraut und nicht nutzbar-ergo: ich fahre dann auf gastnutzer.
Bei der nächsten Fahrt wieder alles normal, ich kann mich als Nutzer auswählen ohne mich erneut anmelden zu müssen

Welche Dateiversion des MMI hast du?

Zitat:

@hinter schrieb am 2. November 2022 um 12:20:02 Uhr:

Zitat:

@Q4driverGermany schrieb am 2. November 2022 um 11:42:47 Uhr:

Welche Dateiversion des MMI hast du?

Softwareversion?

Ich tippe mal auf Softwareversion 3669 :-)
3608 hat das Feature sich anzumelden schon gar nicht und all die Probleme mit der Anmeldung sind in 3812 bereits gelöst.
3669 ist wohl auch fehlerhaft

Mein Q4 wurde im September 22 mit 3669 ausgeliefert und macht keinerlei Probleme

Zitat:

@P4trick schrieb am 2. November 2022 um 13:41:07 Uhr:

Ich tippe mal auf Softwareversion 3669 :-)
3608 hat das Feature sich anzumelden schon gar nicht und all die Probleme mit der Anmeldung sind in 3812 bereits gelöst.
3669 ist wohl auch fehlerhaft

Ja habe ich und ich hatte bisher aber eigentlich auch keine größeren softwareProbleme
Kann man sich die neueste Version schon aufspielen Lassen?

Deine Antwort