ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 21:22

Ich möchte hier gerne die ersten Mängel sammeln, die mir bei meinem Neuen bisher untergekommen sind. Vielleicht liest ja Audi mit. Freue mich auch auf weitere Rückmeldungen von Euch, ggf. geht es euch ähnlich.

 

1. Audi App: seit Auslieferung (Anfang Dezember) keine Verbindung zum Fahrzeug. D.h. keinerlei Steuerbarkeit z.B. von Standklima, keine Info zum Ladestand etc. Einrichtung in IN ohne Erfolg, 3 Kontakte zur Hotline ohne Erfolg. Eine echte Schande für ein "modernes" Auto.

 

2. Absturz Head-Up / MMI: nach ca. 2.000 km auf der ersten Langstreckentour höre ich auf einmal ein lautes Klacken im Bereich des Head Up Units, gefolgt von dem Ausfall des HUDs, wiederum gefolgt von dem Gesamtausfall des MMI. Nach einiger Zeit erfolgte der automatische Neustart der Systeme. Allerdings: das HUD ist nun nicht mehr richtig kalibriert, z.b. bei ACC zeigt er den Erkennungsstrich nicht mehr genau hinter dem vorausfahrenden Fahrzeug.

 

3. Die Rückfahrkamera. Unbrauchbar bei Regenwetter in der Nacht. Die Spritzwassertropfen verschmieren das Bild so, dass absolut nichts zu erkennen ist. Gekoppelt mit den nicht besonders hellen Rückfahrscheinwerfern (in den Spiegeln sieht man also auch nichts) wird zurücksetzen in enge Einfahrten zur Glückssache.

Ähnliche Themen
1945 Antworten

Zitat:

@K-Tom schrieb am 6. April 2024 um 11:46:13 Uhr:

Zitat:

@Smudo99 schrieb am 5. April 2024 um 22:02:45 Uhr:

Zusätzlich zu der Meldung wird in der Mittelkonsole an der Schaltung nichts mehr außer „P“ angezeigt - die Schaltung an sich funktionierte noch, und zur Werkstatt fahren konnte ich auch noch (nach Rückfrage bei Audi).

Du meinst, dass die Buchstaben am Schalter für die Fahrstufen nicht leuchten? Hast Du ein Foto? Ich hatte den Fehler "Bordnetzstörung" und "Antriebsstörung" auch, aber sowas ist mir vielleicht nicht aufgefallen.

Ja, genau die Buchstaben bleiben aus. Foto habe ich keins gemacht, sieht aus, als ob das Auto aus wäre.

Mich hat bei der Rückmeldung am meisten gewundert, dass nach der Erstellung des Service Tickets in der Werkstatt direkt die Anweisung kam, sie sollen das Auto in Ruhe lassen, es kommt jemand aus Ingolstadt. Dies hat scheinbar auch den Techniker irrietiert.

Kennt jemand sowas, dass der Hersteller direkt jemanden schickt, bevor die Werkstatt überhaupt richtig danach geschaut hat?

Bin ja positiv überrascht, dass der Techniker aus Ingolstadt dann direkt am Montag kommt.

Zitat:

@Smudo99 schrieb am 6. April 2024 um 12:01:57 Uhr:

 

Kennt jemand sowas, dass der Hersteller direkt jemanden schickt, bevor die Werkstatt überhaupt richtig danach geschaut hat?

Hatte ich auch mal bei Vibrationen vom Getriebe an einem A3. Der war als 1,8T damals erst ein halbes Jahr auf dem Markt.

Das Getriebe wurde sofort komplett getauscht und ging zur weiteren Untersuchung ins Werk.

Seit einer Woche kann ich keine Klimatisierung mehr per App starten. Fehler: „Keine Kommunikation mit dem Fahrzeug“ LTE wird aber im Fzg. angezeigt. Ticket ist geschrieben, jedoch immer noch in Bearbeitung.

 

Vielleicht hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und hat eine Lösung

 

Hatte ich auch einmal. Nichts ging mehr per app. App pl. deinstalliert. Auch in der AUDI APP Abgemeldet. Nach Neuinstallation und Neuer Anmeldung klappt seit dem alles.

Zitat:

@Hilgen schrieb am 7. April 2024 um 09:15:38 Uhr:

Hatte ich auch einmal. Nichts ging mehr per app. App pl. deinstalliert. Auch in der AUDI APP Abgemeldet. Nach Neuinstallation und Neuer Anmeldung klappt seit dem alles.

Habe ich gemacht. Hat nicht geholfen

Zitat:

@hartl schrieb am 7. April 2024 um 14:49:12 Uhr:

Zitat:

@Hilgen schrieb am 7. April 2024 um 09:15:38 Uhr:

Hatte ich auch einmal. Nichts ging mehr per app. App pl. deinstalliert. Auch in der AUDI APP Abgemeldet. Nach Neuinstallation und Neuer Anmeldung klappt seit dem alles.

Habe ich gemacht. Hat nicht geholfen

Bei mir ist jetzt auch seit zwei Tagen keine Verbindung mehr möglich. Alles zurückgesetzt, App neu installiert und dort neu angemeldet, aber im Fahrzeug kann ich den Nutzer nicht anlegen, immer wenn ich das Passwort eingebe, bekomme ich eine Fehlermeldung und die freundliche Empfehlung, es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal zu versuchen. Und ja, dass Passwort ist richtig eingegeben.

- entfernt weil nicht relevant

Ich hatte auch das Problem, dass sich die Daten meines Q4 nicht mehr in der App aktualisiert haben. Mir half, das MMI im Auto neu zu starten (so lange mittig auf den Ausschalter/Lautstärkebutton in der Mittelkonsole drücken, bis das MMI wieder startet).

 

Danach war sofort alles wieder da. Es lag also am Q4 und nicht in der App. Probiert das bitte einmal.

Zitat:

@dieter15 schrieb am 7. April 2024 um 21:53:56 Uhr:

Ich hatte auch das Problem, dass sich die Daten meines Q4 nicht mehr in der App aktualisiert haben. Mir half, das MMI im Auto neu zu starten (so lange mittig auf den Ausschalter/Lautstärkebutton in der Mittelkonsole drücken, bis das MMI wieder startet).

Danach war sofort alles wieder da. Es lag also am Q4 und nicht in der App. Probiert das bitte einmal.

Danke für den Hinweis, das werde ich beim nächsten Mal auch versuchen. Heute früh hatte ich nochmal erfolglos versucht, mich anzumelden. Da ich ohnehin einen Werkstatttermin wegen der Bordnetzstörung hatte, wollte ich dann auch im Autohaus demonstrieren, dass die Anmeldung nicht funktioniert…, und dann hat es natürlich gleich geklappt, klassischer Vorführeffekt ;-)

Der Servicetechniker hat berichtet, dass das Problem gelegentlich auch mit Störungen oder Wartungen am Server zu tun hat. Also nicht gleich (so wie ich) alles löschen/zurücksetzen und neu installieren, sondern auch mal ein paar Tage abwarten.

Toller Tipp, dieter15.

Hat sofort geklappt.

Zitat:

@Smudo99 schrieb am 6. April 2024 um 12:01:57 Uhr:

Zitat:

@K-Tom schrieb am 6. April 2024 um 11:46:13 Uhr:

 

Du meinst, dass die Buchstaben am Schalter für die Fahrstufen nicht leuchten? Hast Du ein Foto? Ich hatte den Fehler "Bordnetzstörung" und "Antriebsstörung" auch, aber sowas ist mir vielleicht nicht aufgefallen.

Ja, genau die Buchstaben bleiben aus. Foto habe ich keins gemacht, sieht aus, als ob das Auto aus wäre.

Mich hat bei der Rückmeldung am meisten gewundert, dass nach der Erstellung des Service Tickets in der Werkstatt direkt die Anweisung kam, sie sollen das Auto in Ruhe lassen, es kommt jemand aus Ingolstadt. Dies hat scheinbar auch den Techniker irrietiert.

Kennt jemand sowas, dass der Hersteller direkt jemanden schickt, bevor die Werkstatt überhaupt richtig danach geschaut hat?

Bin ja positiv überrascht, dass der Techniker aus Ingolstadt dann direkt am Montag kommt.

Heute habe ich meinen Q4 zurück bekommen. Am Montag hat ein Techniker aus Ingolstadt die Schaltung ausgebaut und quasi „lebend“ (das Bauteil wurde durchgehend mit Strom versorgt - meinte die Werkstatt) mitgenommen und wird nun in Ingolstadt weiter analysiert. Es soll sich um ein Software Problem handeln, welches noch nicht genauer bekannt ist.

Daher hat man mir gleich den Hinweis gegeben, dass es durchaus sein kann, dass das Problem kurzfristig wieder auftaucht.

Ich hoffe mal, dass es sich etwas Zeit lässt, oder besser nicht nicht wieder auftaucht.

@Smudo99 Audi und Software - What else :mad:

Es geht noch schlechter…

.jpg

Ich habe bei mir neuerdings Probleme mit den Parksensoren - vor allem vorne. Er meldet mir ständig, dass die Sensorsicht eingeschränkt sei und dadurch keine Hinderniserkennung möglich ist. Aber der Wagen ist erst frisch gewaschen und es ist alles sauber. Letztens hat er auch eine Störung gemeldet. Sporadisch funktioniert es aber immer wieder mal. Lustigerweise funktioniert ACC ganz normal. Das dürften doch die selben Sensoren sein, oder?

Ernst jetzt? ACC ist hinter dem Audi Logo, Parksensoren sind die kleinen an der Stossstange. Die Stange irgendwo angeschlagen oder oder jemand die Verbogen/verschoben dass es nicht mehr ganz ausgerichtet ist? Oder viel Waschwachs drauf dass zu Störungen kommen kann?

Gute Frage… bin gerade beim Freundlichen. Mal schauen, was der sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Fehler- und Mängelsammlung Q4 e-tron