Fehler / Störungen - Update bereits ausgeführt 03.01.00/06XM
Hallo zusammen,
ich denke es macht Sinn, dass wir bei Fehler/Störungen unterscheiden zukünftig, nachdem welches Update man auf dem Q6 hat. Also bitte hier, nur Fehler/Störungen posten, die nach dem Update 03.01.00 immer noch aufkommen.
Grüße
Dirk
422 Antworten
Beim Rückwärtsfahren hatte ich das schon oft und leider davor schon mit dem Q5 Hybrid. Das ist zwar auch nicht schön, ist aber beim langsamen rollen zumindest nicht so gefährlich…
Wirklich schön dass du verschont geblieben bist und keine Probleme hast. In dem Thread gehts um Probleme mit dem Fahrzeug. Keine Ahnung warum du wiederholt betonst Ass du keine Schwierigkeiten hast. Das bringt uns leider hier nur nichts.
Zitat:
@G__Audi schrieb am 22. Mai 2025 um 13:00:06 Uhr:
Heute musste ich auf dem Weg zum Büro eine unerwartete Vollbremsung aus dem Tempo 40 km/h erleben. Es gab überhaupt kein Hindernis da und mein Fuß war nicht mal in der Nähe des Bremspedals. Ich war froh, dass keiner sonst mit mir im Auto war, vor allem keine Kinder. Ebenfalls war das eine reine Glückssache, dass keiner unmittelbar hinter mir war. Hatte jemand etwas ähnliches gehabt?
Ja, ich habe das ständig. Verkehrsinseln oder Mauern am Rand leiten bei mir alle paar Tage eine Vollbremsung ein. Audi hat dafür keine Lösung. Es gibt 2 bremsungen: die leicht angedeutete und die ganz harte mit gurtestraffziehen und warnblinker an.
Mein technisch betrachtet hässlichster Audi bisweilen, unglaublich was die rausgelassen haben und wie unfähig sie sich hinten nach verhalten :-/
ist aber nur ein fehler von 20 bei mir, sicher aber der gefährlichste.
Habt ihr mal die „Empfindlichkeit“ der Assistenten angepasst? Zum Beispiel kann man das Bremsen bei dei der Querverkehrswarnung hinten ausstellen, andere Assis auf weniger sensibel einstellen. Da gibts dann halt nur ne Meldung im Display und keine sofortige Notbremse.
Ähnliche Themen
Weiß jemand ob ich einsehen kann und wenn ja wo genau welche Software Version ich habe? Also ich meine das vorne (Beispiel: XL oder XG).
grüsse
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 23. Mai 2025 um 06:04:39 Uhr:
Habt ihr mal die „Empfindlichkeit“ der Assistenten angepasst? Zum Beispiel kann man das Bremsen bei dei der Querverkehrswarnung hinten ausstellen, andere Assis auf weniger sensibel einstellen. Da gibts dann halt nur ne Meldung im Display und keine sofortige Notbremse.
Wo geht das? Ich habe da bisher nichts gefunden. Ich finde zum einen den Spurhalteassistenten viel zu aggressiv und die Kollisionswarnung beim Fahren (rotes Symbol) viel zu früh.
Muss ich für die genauen Tabs heut Abend mal schauen. Ausm Kopf weiß ich es auch nicht mehr.
Zitat:
@T1toT2 schrieb am 23. Mai 2025 um 10:32:54 Uhr:
Muss ich für die genauen Tabs heut Abend mal schauen. Ausm Kopf weiß ich es auch nicht mehr.
Also ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden.
Man kann ein paar Dinge einstellen, aber ich habe nur ne Empfindlichkeit für den "Notfallassistenten" gefunden.
Interessanterweise hatte ich das Auto aus, und mich durch die Assistenten geklickt, und ich bilde mir ein, dass da bei der Spurführung auch Einstellmöglichkeiten aufgepoppt sind. Aber die hab ich dann nie wieder gefunden. Ich dachte wenn ich das Auto auf "Start" stelle, dass man dann mehr einstellen könnte. War aber nicht, also wieder ausgeschaltet, aber es waren keine Einstellmöglichkeiten mehr da. Sonderbar ...
Zitat:@ize schrieb am 23. Mai 2025 um 13:07:28 Uhr:
Also ich habe alles durchsucht aber nichts gefunden.Man kann ein paar Dinge einstellen, aber ich habe nur ne Empfindlichkeit für den "Notfallassistenten" gefunden.Interessanterweise hatte ich das Auto aus, und mich durch die Assistenten geklickt, und ich bilde mir ein, dass da bei der Spurführung auch Einstellmöglichkeiten aufgepoppt sind. Aber die hab ich dann nie wieder gefunden. Ich dachte wenn ich das Auto auf "Start" stelle, dass man dann mehr einstellen könnte. War aber nicht, also wieder ausgeschaltet, aber es waren keine Einstellmöglichkeiten mehr da. Sonderbar ...
Ja klar, aber wo kann man da jetzt die Empfindlichkeiten derselbigen einstellen?
Ey. Ich hab auch ewig gesucht. Dachte schon, ich hab das mit vorherigen Autos verwechselt.
aber man kann im Drive Select Menu, wenn man Individual auswählt, neben den üblichen Geschichten die Assis einstellen. Meiner steht auf Balanced.
das Ausschalten des nervigen Bremsens beim Rückwärtsfahren wird im oben beschriebenen Menu weggelockt.
ich hab jetzt allerdings nicht genau geschaut was die anderen Einstellungen bewirken würden.
Hallo, Hatte schon mal jemand einen Ausfall der Distanzanzeige beim Parkassistenten ?
Bei meinem neuen Q6 performance funktioniert seit einer woche die Distanzanzeige nicht mehr. die Kamera 360 und Sound Beeps funktionieren problemlos beim Parken.
Evt. wird die nur situationsabhängig angezeigt - ich seh sie nicht immer.
Gibt es ein Update für die mit den 12V Batterie Problemen?
Mein Q6 steht seit Dienstagmorgen bei der AMAG. Anscheinend gibt es viele kleine Updates für die Steuergeräte. Hauptsächlich SG Comfort. Da es langsam geht mit Down- und Upload wird es wahrscheinlich nichts mehr mit dieser Woche.
Trotzdem dankbar für den Service und Ersatzwagen. Leider steht die OTA Funktion weiterhin für „Over the Autohaus“.
P.S. der A6 e-tron quattro mit 20“ braucht für das gleiche Fahrprofil (Fahrt zur Arbeit pro Tag 150km) gute 2kWh weniger als mein Q6 quattro mit 21“. Somit rund 10% effizienter.