Fehler / Störungen - Update bereits ausgeführt 03.01.00/06XM
Hallo zusammen,
ich denke es macht Sinn, dass wir bei Fehler/Störungen unterscheiden zukünftig, nachdem welches Update man auf dem Q6 hat. Also bitte hier, nur Fehler/Störungen posten, die nach dem Update 03.01.00 immer noch aufkommen.
Grüße
Dirk
422 Antworten
Nachdem ich das Update nun seit mittlerweile einer Woche im SQ6 fahre, folgende Eindrücke:
- Keine Fehlermeldungen mehr (vorher öfters Lenkung, Assistenzsysteme usw.)
- Komforteinstieg funktioniert jetzt
- Nach wie vor diverse App-Probleme. Themenwelt und Alexa funktionieren regelmäßig nicht, da das Auto angeblich offline ist. Datenpaket ist aber natürlich vorhanden und andere Online-Funktionen sind verfügbar. Vor jeder Fahrt gehört es daher zur Routine, diese Apps über "Beenden erzwingen" neu zu starten. Kein Vorsprung durch Technik!
- Car2Phone bzw. InCarOffice funktioniert offenbar weiterhin nur, wenn die myAudi-App im Fahrzeug einmal kurz geöffnet wird, dann erscheint auch ein Hinweis zum Verbindungsaufbau. Bei gesperrtem Handy mit der App im Hintergrund keine Chance, auf den Kalender zuzugreifen (iPhone).
- Digitalen Schlüssel habe ich nicht aktiviert
Es gibt nach wie vor viel Raum für Verbesserung. Bin dennoch soweit zufrieden, jedoch wird das nächste E-Auto definitiv kein Audi.
habe diese Woche auf meinem SQ6 das Update erhalten. aber auch 2 Tage später, ist in der myAudi App immer noch eine Meldung,dass Update ansteht und die Softwareversion sei auch noch die 3.00.... bevor ich bei Garage anrufe, hat da jemand Idee?
Das dauert ein paar Tage bis es in der App ankommt.
Das liegt daran, dass das Autohaus das Update einbuchen (abrechnen) muss, solange das nicht passiert ist, bleibt das Update im System.
Ähnliche Themen
Die Service Einträge brauchen ja auch teilweise 1 Woche ehe sie in der APP erscheinen.
Zitat:
@hardHatMack schrieb am 26. Februar 2025 um 09:31:45 Uhr:
Das liegt daran, dass das Autohaus das Update einbuchen (abrechnen) muss, solange das nicht passiert ist, bleibt das Update im System.
Kann ich bestätigen, bei mir ist die Meldung seit 5 Wochen im Display, Grund: noch nicht abgerechnet.
Gruß aus Schwechat.
Scheint ein österreichisches Problem zu sein - bei mir sinds vier Wochen und die Auskunft war, dass die Abrechnung vier bis sechs Wochen dauern wird...
nach 4-5Tagen jetzt alles ok.
Zitat:
@Caranthir schrieb am 23. Februar 2025 um 08:54:12 Uhr:
Nachdem ich das Update nun seit mittlerweile einer Woche im SQ6 fahre, folgende Eindrücke:
Heute mal wieder "Lenkung: Störung. Weiterfahrt möglich" nach dem Aufschließen. Man gewöhnt sich an alles.
Diese Fehlermeldung habe ich auch regelmäßig. Es fühlt sich aber alles normal an und scheint keine Auswirkungen zu haben.
Heute kam eine neue Fehlermeldung hoch ( ansonsten gerade Ruhe - Klopf auf Holz)
„Störung Zentralverriegelung-Weiterfahrt möglich“
kurz danach wurde es total nervig, denn es kam alle 10s wiederholend dann folgende FM „Notentriegelung während der Fahrt nicht möglich“.
Ich musste dann anhalten, alles aus und dann ging es wieder ohne Meldungen. Das ist super ätzend!
Wo kann ich die genau eingesetzte Software finden? Mir geht es nicht um die Major Versionen. Da habe ich 03.01.00/C. Ich gehe fest davon aus, dass Audi OTA Updates installiert. Ich hatte Anfang Januar jeden Morgen einen anderen Fehler. Das ist mittlerweile deutlich besser. Ich habe eigentlich keine Fehler mehr.
Bei mir war es nach dem Update in der Werkstatt auch lange ruhig, jetzt kamen paar Mal kleine Themen hoch.
Irgendwann kam eine Fehlermeldung zum Digitalen Schlüssel in der App aus dem Nichts (habe ihn aktiviert, aber nutze ihn nicht mangels Vertrauen).
Heute hatte ich im großen Display einen großen, rechteckigen Bereich, der dunkler war, ähnlich wie bei einem Laptop mit Privacy Screen.
Beides weg nach längerer Verriegelung. Habe manchmal auch den Eindruck es hätte ein kleines Update gegeben. Bei meinem BMW wurde ich jedoch vorher und nachher informiert.
Wie macht Audi das??
Zum Wochenende mal lieben Danke euch allen dafür, dass ihr das Modelljahr 3ff richtig gut macht für den Rest von uns... 😁
Gestern Abend öffnet sich der Kofferraum von selbst zur Hälfte. Merkte ich erst als ich von einem Spaziergang zurück kam. Nicht so Lustig! Manchmal lässt er sich auch nicht mit dem Schlüssel öffnen. Hat relativ viel Eigenleben.