Fehler selbst auslesen bei Vectra C Automatik

Opel Vectra C

Hi Leute,

kann man/wie kann man bei nem Vectra C die Fehler selbst ausblinken? Das Fahrzeug ist BJ 2003 und hat den Z22SE verbaut. Bei meinem Astra H BJ2009 Z16XER geht es mittels Bremse-Kupplung-Zündung- Kombination. Bei dem Automatik geht das so leider nicht (Bremse-Zündung).

Der Hintergrund des ganzen ist ein Fehler am CIM-Modul, bzw. der Steckverbindungen am Kabelbaum. Wir hatten das Prob, dass ABS-Leuchte, Servo-Leuchte angingen und die Blinkerrückstellung nicht mehr ging. Damals war der Fehler ein defekter Lenkwinkelsensor. Nach Austauschen des CIM-Moduls beim FOH fiel das komplette Kombi-Instrument aus. Nach dem der FOH einige Stunden erfolglos daran herumdokterte und meinte, kommt nächste Woche wieder, hab ich ein Wenig an den Steckverbindungen herumgerüttelt und siehe da alles lief wie gewohnt. Seitdem kommt es ab und an mal vor, dass das Kombiinstrument aussteigt und es nach ein wenig Herumrüttelei an nem Stecker wieder läuft.

Ich will aber langsam mal Gewissheit haben, ob da nicht noch mehr dahinter steckt. Und außerdem ist es ohnehin nützlich, Fehler selber auslesen zu können. Mein Vertrauen zu KFZ-Mechaniker/Mechatroniker hab ich schon vor langem verloren...

Schon mal Vorab vielen Dank

39 Antworten

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 19. Juni 2017 um 15:31:25 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 19. Juni 2017 um 14:10:39 Uhr:

Nicht Rumschwätzen klär mich auf was das Teil kann was mein OP Com Nachbau aus der Bucht nicht kann.

Warum sollte ich? Du kannst genauso gut, die Suche bequemen 😉

Also bist du doch ein Schwätzer

Ne. Dafür gibt's schon genug Threats, die Unterschiede/ vor- Nachteile behandeln. Deswegen die " Suche" :-))

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 19. Juni 2017 um 14:13:08 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 19. Juni 2017 um 12:17:10 Uhr:

Du kennst Dich ja aus ..... Respekt ... 😁

Nicht Schwätzen sondern Aufklären was kann es was mein Op Com aus der Bucht nicht kann.

zum Beispiel ins Steiuergerät der Standheizung ....
Ins Rec ohne den Regensensor zu zerschießen ....
Einen Insignia von 2016 auslesen ...... (weil es updates gibt....)
Software wird mit dem Gerät geliefert und man muß sich nicht eine funktionierende virenfreie im Netz zu den Chinateilen lsuchen .

Und ja ... ich hatte erst 08/2010 .... und nun einen Bulgaren.... aber noch einen anderen .....

Zitat:

@ulridos schrieb am 19. Juni 2017 um 17:23:47 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 19. Juni 2017 um 14:13:08 Uhr:

Nicht Schwätzen sondern Aufklären was kann es was mein Op Com aus der Bucht nicht kann.

zum Beispiel ins Steiuergerät der Standheizung ....
Ins Rec ohne den Regensensor zu zerschießen ....
Einen Insignia von 2016 auslesen ...... (weil es updates gibt....)
Software wird mit dem Gerät geliefert und man muß sich nicht eine funktionierende virenfreie im Netz zu den Chinateilen lsuchen .

Und ja ... ich hatte erst 08/2010 .... und nun einen Bulgaren.... aber noch einen anderen .....

Danke für die Aufklärung, das Software dabei ist habe ich nicht gesehen und wenn sie das kann was du schreibst, nehme ich alles zurück. Nur wenn ich den Link Aufrufe steht da ausverkauft das hilft nicht wirklich.