1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fehler selbst auslesen bei Vectra C Automatik

Fehler selbst auslesen bei Vectra C Automatik

Opel Vectra C

Hi Leute,

kann man/wie kann man bei nem Vectra C die Fehler selbst ausblinken? Das Fahrzeug ist BJ 2003 und hat den Z22SE verbaut. Bei meinem Astra H BJ2009 Z16XER geht es mittels Bremse-Kupplung-Zündung- Kombination. Bei dem Automatik geht das so leider nicht (Bremse-Zündung).

Der Hintergrund des ganzen ist ein Fehler am CIM-Modul, bzw. der Steckverbindungen am Kabelbaum. Wir hatten das Prob, dass ABS-Leuchte, Servo-Leuchte angingen und die Blinkerrückstellung nicht mehr ging. Damals war der Fehler ein defekter Lenkwinkelsensor. Nach Austauschen des CIM-Moduls beim FOH fiel das komplette Kombi-Instrument aus. Nach dem der FOH einige Stunden erfolglos daran herumdokterte und meinte, kommt nächste Woche wieder, hab ich ein Wenig an den Steckverbindungen herumgerüttelt und siehe da alles lief wie gewohnt. Seitdem kommt es ab und an mal vor, dass das Kombiinstrument aussteigt und es nach ein wenig Herumrüttelei an nem Stecker wieder läuft.

Ich will aber langsam mal Gewissheit haben, ob da nicht noch mehr dahinter steckt. Und außerdem ist es ohnehin nützlich, Fehler selber auslesen zu können. Mein Vertrauen zu KFZ-Mechaniker/Mechatroniker hab ich schon vor langem verloren...

Schon mal Vorab vielen Dank

39 Antworten

Ich hab schon vor langen das Vertrauen zu den Werkstätten verloren, da oft versucht wurde, mich übern Tisch zu ziehen und Reparaturen nur halbherzig durchgeführt wurden (pfusch). Gibt's zum nachlöten ein how to? Hab noch nicht danach gesucht.

@daimonion: das Ding sieht gut aus und scheint Vertrauenerweckender als die china-kracher aus der bucht. Kann man mit dem auch programmieren? Wie z.b. AGR raus?

Gibt es keine Möglichkeit nen fehlercode "auszublinken"?

Das ist nichts anderes wie die Dinger aus der Bucht.

Naja, ich hab jetzt schon 3 so ne billig Dinger aus der bucht daheim rum liegen. Bei einem war ne Software dabei, mit der man n paar live-daten raus bekommt. Sonst aber nix. Und die anderen beiden erkennt der Rechner zwar aber ne Verbindung zum Fahrzeug ist nicht aufzubauen. Und mit opcom sind alle 3 nicht zu betreiben. Hab da von der ungarischen Seite die kostenlose Vollversion runter geladen, aber die erkennt keines der Interfaces.

Aber zum eigentlichen prob: hat schon mal wer beim vectra c Automatik Fehler ausgeblinkt? Geht das überhaupt?

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 19. Juni 2017 um 10:44:26 Uhr:

Du kennst Dich ja aus ..... Respekt ... 😁

Zitat:

@hotteklaus schrieb am 19. Juni 2017 um 11:36:43 Uhr:

......

Aber zum eigentlichen prob: hat schon mal wer beim vectra c Automatik Fehler ausgeblinkt? Geht das überhaupt?

nein ... geht beim Vectra C nicht .....

Mist! Tja, dann wird's wohl iwann mal son Diagnose Tool geben müssen

Bestell Dir den Bulgaren, dann geht definitiv mehr ...

Was genau meinst Du mit Bulgaren? Kannst Du mir evtl nen Link schicken?

siehe link von daimonium .....

Ahso, thx

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 19. Juni 2017 um 11:13:11 Uhr:

Zitat:

"Genau", 6 setzen!

Nicht Rumschwätzen klär mich auf was das Teil kann was mein OP Com Nachbau aus der Bucht nicht kann.

Zitat:

@ulridos schrieb am 19. Juni 2017 um 12:17:10 Uhr:

Zitat:

Du kennst Dich ja aus ..... Respekt ... 😁

Nicht Schwätzen sondern Aufklären was kann es was mein Op Com aus der Bucht nicht kann.

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 19. Juni 2017 um 14:10:39 Uhr:

Zitat:

@MrGenovese schrieb am 19. Juni 2017 um 11:13:11 Uhr:

"Genau", 6 setzen!

Nicht Rumschwätzen klär mich auf was das Teil kann was mein OP Com Nachbau aus der Bucht nicht kann.

Warum sollte ich? Du kannst genauso gut, die Suche bequemen 😉

Deine Antwort