Fehler sekundärluftsystem
Hey Freunde,
Könnt ihr mir weiterhelfen hab schon seit längerem die Motorkontrollleuchte an und hab es jetzt mal wieder auslesen lassen können.
Motor läuft normal.
Fehlercode: P0491
Ich weiß das es was mit dem Sekundärluftsystem zu tun hat.
Und da wollte ich mal nachfragen was für mögliche Optionen da im Raum stehen könnten. Lg.
38 Antworten
Wenn du mir deine FIN privat schickst kann ich Dir nächste Woche zu 100 Prozent genau sagen wo er sitzt
Mit freundlichen Grüßen Atze
J299 Platz 2 Im Wasserkasten
Mach einfach mal eine stellglieddiagnose der pumpe. Wenn sie pulsierende an und Ablauf Geräusche macht, dann ist es ok. Wenn man nichts hört, dann ist der fehler klar.
Ähnliche Themen
Hey Leute ich nochmal also ich hab heute nochmal nachgeschaut wegen der Pumpe also das relais zieht 2x an einmal am Anfang und dann nach ca. 5 min im Leerlauf hab dazu ein kurzes Video gemacht kann es aber leider nicht einstellen da es zu groß ist. Und wie gesagt pumpe macht zwar beim Anzug Geräusche aber es kommt nix aus dem Anschluss für den Schlauch der zu den kombiventilen geht. Kann mir da nochmal jemand rat geben? Lg
Da bin ich auch überfragt. Wonach hört sich die pumpe denn an? Sie sollte so etwas föhnartige Geräusche machen, aber sie ist bei laufenden motor eh kaum oder gar nicht zu hören.
Lade das Video auf YouTube hoch dann schauen wir uns das mal an
Wenn das relais anzieht klingt es so wie ein dumpfes Blubbern als hätte man einen (V8) muss ich da angemeldet sein bei YouTube um das hochzuladen und kommen da kosten auf mich zu kann es auch per email senden nir kurze Nachricht per PN! Lg
Das Relais sitzt im Wasserkasten links im schwarzen Gehäuse wo das MSTG sitzt. Dabei ist eine 40 A Sicherung.
Grüße dich blauer, das ist mir bewusst daher hab ich das mal aufgemacht weil ich mir mal das relais anschauen wollte hab die Kontakte nochmal richtig sauber gemacht und dann mal ein Video gemacht wie es anzieht wenn der motor mal 5min im Leerlauf lief. Und somit die Pumpe angesteuert wird aber wie schon geschrieben kommt nix aus der Pumpe.
Lg
Kann die Pumpe angesteuert werden und los laufen ohne das da ein luft Druck entsteht? Leider hab ich auch nix gefunden wie die Pumpe innen aufgebaut ist falls da ein Lüfter drin ist der angesteuert wird von einem kleinen e-motor und da die Verbindung (welle) defekt ist kann doch bestimmt auch sein. Oder seh ich das falsch?
Lg
Ist eine normale Luftpumpe. Mehr nicht. Ich muss mal schauen ob ich noch meine alte habe. Ich hab bei mir alles entfernt ( Pumpe, Verschlauchung und Ventile, Verschlussplatten an den Köpfen ) umprogrammiert im MSTG und Ruhe ist. Unnützes Zeug.....
Wahrscheinlich sind die Kohlen Tot.
Über den rechten Zahnriemenschutz geht der Kabelstrang runter zur Pumpe. Mach den mal auf, Die Isolierung für die Kabel der Sek-Pumpe sind garantiert zerbröselt....
Kannst für Lau haben, nur Versand................
Kabel und so ist alles io hatte vor kurzem wegen zusatzwasserpumpe alles ab und da gleich mit geschaut. Wie du hast wäre auch ne Idee was sagt aber die abgasuntersuchung? Und muss ich das zusätzlich irgendwo angeben? Und was ist dann mit dem fehler der bei mir da noch ist wegen Sekundärluftsystem? Lg
Die merken bei der asu nix. Asu wird nur bei warmen kats gemacht und da is das sec. luftsystem eh aus. Is nur zum schnellen vorheizen der Vorkats. Den Rotz brauchst eh ni.