ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler 0119 Signal Gangerkennung unterbrochen

Fehler 0119 Signal Gangerkennung unterbrochen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 14:42

Hallo, ich bin neu hier.

Ich hab mir vor kurzem einen Audi S6 Bj. 02 Motorkennbuchstabe ANK mit Tiptronik gekauft. Ich hab den Preis aufgrund der div. Fehlermeldungen gut drücken können.

Aber zwei Fehler bringe ich nicht weg. Zum einen der hier:

Ich hab auf dem ABS

0119 Signal Gangerkennung unterbrochen. 35-00

Das Internet hab ich schon durchforstet. Und bevor ich mir für über 100 € einen Multifunktionsschalter kaufe und nacher feststelle, daß es doch irgend ein Kabel war, probier ich es heute nochmal hier.

Die Steckverbindung zw. Motor und Getrieb hab ich schon gereinigt. - Kein Erfolg.

Weiß evtl. jemand wo das Kabel hinführt ? Dann könnte ich per Multimeter mal die Leitung checken. Evtl. kommt das Kabel direkt am ABS Steuergerät an. Oder es sitzt noch ein Relais, Steckverbindung oder was anderes dazwischen.

Welche Informationen gibt der Multischalter weiter.

Im VAG Com kann ich die jew. Fahrstufe unter dem Getriebesteuergerät ablesen. Auch im, Getriebefehlerspeicher ist kein Fehler drin.

Dann kommt alle paar hundert KM. Die MIL Lampe und der Fehler,

Steuergerät Teilenummer: 4D0 907 559 AB

Bauteil oder Version: 4.2L V8/5V G 0002

Software Codierung: 10752

Werkstatt Code: WSC 02325

zusätzliche Info: WAUZZZ4B32N......

16814 - Katalysatorsystem: Bank2 Wirkung zu gering

P0430 - 35-00 - -

LMM war bei Kauf der falsche verbaut, Lambdasonden vor Kat, Kerzen, Luftfilter, Motoröl alles neu drin.

Die Werte im Abgastester sagen aber daß die Kats auf beiden Seite gleich arbeiten. Kann ich mit der FOX Auspuffanlage schön feststellen, da diese getrennt verläuft. Beim Test waren die Kats noch nicht ganz in Betriebstemperatur Motortemp. ca. 90° Vor Messung Warmlauf und anschl. ca. 1-2 min. erhöhte Drehzahl. Die Messung erfolgte bei Leerlaufdrehzahl.

Links:

CO 0,194 , HC 118 ppmVol, Lambda 1,022, CO² 14,50 %, O2 0,71

Rechts:

CO 0,219 , HC 125 ppmVol, Lambda 1,011, CO² 14,50 %, O2 0,52

So, das waren jetzt eine Menge Fragen. Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Bitte um Hilfe

Gruß

Bernd

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2010 um 17:36

Korrigiere:Die Fehlernummer lautet 01119.

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 12:54

39 Klicks und kein e Antwort. Wo sind die Audi Spezialisten ???

hab grad nen neuen Multischalter bekommen, Fehler war F125 unplausible Gangerkennung und das Gegenstück dazu im ABS Steuergerät. um das definitiv zu diagnostizieren, hat der :) die messwertblöcke mit dem diag-gerät mitgelesen.

vielleicht hilfts..

gruß

Zitat:

Original geschrieben von tomrey

hab grad nen neuen Multischalter bekommen, Fehler war F125 unplausible Gangerkennung und das Gegenstück dazu im ABS Steuergerät. um das definitiv zu diagnostizieren, hat der :) die messwertblöcke mit dem diag-gerät mitgelesen.

vielleicht hilfts..

gruß

Und ist der Fehler jetzt definitiv weg? Wie lange hält es schon?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 16:20

Danke für die Antwort.

Da muß ich meinem :-) noch reden, welche Meßwertblöcke die Werte anzeigen.

Ich glaube bei meinem S6 werden dann doch noch neue Kats und ein Multischalter fällig

Ich hoffe, dann ist für eine Zeit lang Ruhe mit Teile kaufen.

Das mit den Kats kann schon sein, denn ich weiß nicht wie lange der Vorbeitzer im Notlaufprogramm gefahren ist. Ausserdem sind die Kats nicht mehr die Originalen. Evtl. waren es so billige Teile die mal Nachgerüstet worden sind. Und im Notlauf wird doch ein bisschen mehr an Sprit verbrannt, somit können die Kats dann schon zu sehr gesättigt und damit gealtert sein. Ich hab auch schon im VAG Com beobachtet, daß die Monitorsonden ziemlich mit der Spannung schwanken. So immer zw. 0,1 und 0,7 Volt. Das wäre schon ein Zeichen, daß der Sauerstoffspeicher nicht mehr vorhanden ist.

Ich werde mal den Multischalter abschrauben und das Kabel auf beschädigung untersuchen. Was halt komisch ist, daß die Anzeige immer den eingelegte Fahrstufe korrekt anzeigt. Aber scheinbar gibt ein Kabel ein Signal ans ABS weiter, ob eine Fahrstufe eingelegt ist oder nicht. Was hilfts, dann verdient halt mein Händler wieder ein paar €'s.

kann noch nix dazu sagen, ende der woche weiss ich mehr

gruß

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 16:58

Fehler ist seit einigen Tagen nicht mehr vorhanden ! :-)

Ich hab das ABS Steuergerät ca 5 min. Stromlos gemacht, dann im VAG Com im Kanal 001 neu angelernt.

Nach Zündung aus ein, ist dann die ABS Lampe nicht mehr ausgegangen. 10 mtr. vor und Leuchte war aus. Also wurden die Signale der Sensoren erkannt. Im VAG Com unter Getriebe kontrolliert ob die Schaltstufen angezeigt werden. Alles Stufen und Bewegungen in TT-Modus werden angezeigt. Zündung aus , Diagnosekabel weg. Ein paar KM gefahren alles von Hand an der TT durchgeschaltet.

Seit dieser Aktion wurde der Fehler nicht mehr erkannt.

Ich hoffe so bleibts dann mal.

Nur die Katfehler habe ich noch. Aber ich werde jetzt mal den Auspuff zustopfen und genau auf Undichtigkeit abhorchen. ( Wenn hinten keine Lumpen drinstecken brummt er ja so, daß man unten kein Zischeln hören kann :-) ) Evtl. ist ja ein Flexrohr nicht ganz dicht und er hat nach der ersten Lambdasonde eine Abgasverdünnung.

Zitat:

Original geschrieben von tomrey

kann noch nix dazu sagen, ende der woche weiss ich mehr

gruß

update nach münchen-wien-münchen:

alles ok, insbesondere die zähe Reaktion an der Ganganzeige beim Kaltstart ist weg. Das war's wohl.

Gruß

tomrey

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 7:35

01119 Fehler ist wieder da.

Also, derFehler ist wieder drin. Das einzige was ich gemerkt hab, daß die Drehzahlwackler wieder da sind, wenn ich so 50 - 60 Km/h fahre.

Aber komisch,

der Fehler war erst wieder vorhanden, als der 0420 Katfehler auch wieder aufgetaucht ist. So ca. 400 Km gefahren.

Kann es einen Zusammenhang z.B. durch das Notlaufprogramm wegen dem Kat-Konvertierungsfehler haben ???

Den Stecker zum Getriebe habe ich gesäubert, am ABS-Block der Stecker ist auch sauber. Wo genau sitzt denn beim S6 das ABS Steuergerät ?

Evtl. hab ich ein Feuchtigkeitsproblem im Innenraum. Weil der BKV ist ja auch schon vereist ist, obwohl der Wasserkasten staubtrocken ist. Es kann ja sein, daß das Kondenswasser im BKV durch den feuchten Innenraum eingsaugt wurde. Ich werde mal demnächst den Teppich lupfen.

Aber es ist schon traurig. Je moderner und teurer die Autos werden, umso anfälliger wird die Technik. Und um so lustloser die Mechaniker, denn ich war bei ihm um die Software nach Updates zu kontrollieren lassen. Angeblich waren keine vorhanden. Aber von meinen beiden Einträgen wie Kat und Gangsignal hat er auch nix erwähnt. Also weiß ich was ich darauf halten soll.

Ich werde mal im Umkreis suchen, ob noch fachlich versierte Audimechaniker zu finden sind.

Hallo Forum,

ich hänge mich an den Thread da eine ähnliche Fehlermeldung vorhanden ist. Seit kurzem fängt meiner an, den roten Ausrufezeichen zu zeigen, ohne weitere Kontrolleuchten, wenn ich mit etwas Fahrt nach Rechts abbiege. Es ist dann aber auch gleich weg. Auslesen hat ergeben: OBD Fehler P054F - ABS Bremsen - Signal für Gangerkennung

Jetzt ist mir fast klar, dass es ein Stecker mit einem Wackelkontakt ist. Aber welcher und wo liegt der?

Würde mich über Tipps freuen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fehler 0119 Signal Gangerkennung unterbrochen