1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?
Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.
Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.
OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.
Den rest übenimmt die Versicherung.
Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

2460 weitere Antworten
2460 Antworten

Mein Vorkostenanschlag in Kürze zum Vergleich:

Geführte Funktion 20ZE 20,60€
Saugstutzen Aus und Eingebaut 290ZE 298,70€
Saugrohr pro Stück 304€

Plus 19% ganz schöner Unterschied obwohl es Zeitvorgaben von Audi gibt oder?

Gesamt 1103€

Zitat:

Problem selbst behoben durch neue Gestänge für Kleingeld statt 1200€!

Die Lösung mit den Stangen ist natürlich hochinteressant. Gibt es schon "Langzeiterfahrungen", ob das wirklich hält?

Hat noch jemand 2 Stangen für mich? Wenn ja bitte PN an mich. Danke.

Audi hat sich bis jetzt wegen der Kulanz noch nicht gemeldet.

Gestänge muss nicht die Lösung sein, es sind auch teilweise die Lager, die ausgeschlagen sind.

Habe gestern nun Antwort von Audi bekommen: 50% auf Teile und 50% auf die Arbeit. Klappen wurden heute morgen schon gewechselt, 530€ darf ich noch bezahlen.
Mechaniker meinte, er könnte die schon blind wechseln, so häufig wie er die gewechselt hat. Nebenan stand 3,0 Tdi Touareg, 5 Jahre alt, 100000km gelaufen, Saugrohrklappen defekt.
Gebraucht hat er nur 1,5h für beide Seiten.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von KaisVierter

Zitat:

Problem selbst behoben durch neue Gestänge für Kleingeld statt 1200€!
Die Lösung mit den Stangen ist natürlich hochinteressant. Gibt es schon "Langzeiterfahrungen", ob das wirklich hält?

Hat noch jemand 2 Stangen für mich? Wenn ja bitte PN an mich. Danke.

Audi hat sich bis jetzt wegen der Kulanz noch nicht gemeldet.

Ich hab die Stangen letzten Monat getauscht. Gestern kam der Fehler wieder 🙁

Dann scheint doch etwas im inneren defekt zu sein.
Habe noch ein Paar mit Stellmotoren zu liegen bei Interesse PN an mich.
Du mußt dann aber deine Gestänge verwenden.

Es gibt ja jeweils links und rechts diese Saugrohre. Es gibt aber auch ein Hauptsaugrohr das aus Alu ist zumindest glaub ich es ist alu. Jedefalls ist es vorne. Dort ist auch ne klappe. Die frage ist nun... woher weis ich ob es das ist oder die anderen zwei die ja aus plastik sind.. Natührlich könnte man jetzt ne Diganose machen doch die normale pc diganose sagt nicht genau welche klappe betroffen ist.. nur die größere Diagnose die auch schon ins geld geht würde sagen was genau los ist.
Kenne jemanden beim vw service der den pc angeschlossen hat. Nur wie gesagt er meinte selbst auch nur die größere könnte genau sagen welches klappe betroffen ist.

Es steht ganz genau im Fehlerspeicher was defekt ist.
Saugrohrklappe oder Drosselklappe

Die Änderungen sind den meisten hier schon bekannt.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit an solch verbesserte Gestänge bei Mann und Hummer zu gelangen.
Die Aufnahmen wurde wohl nicht geändert sondern nur die Gestänge.

Habe meinen Dicken heute zum Saugrohrwechsel beim 🙂 abgestellt.
Fehler: Saugrohrklappe 2 defekt und Glühkerze Zylinder-1 ebenso. Alles zusammen knapp 1300 Euro. Es sollen beide Saugrohre ausgetauscht werden.
Audi hat nun 70% auf die Teile gegeben. Wird also etwas weniger. Dabei haben Sie natürlich geprüft ob auch ja alle Inspektionen rechtzeitig und ausschließlich bei AUDI ausgeführt wurden.
Rest übernimmt hoffentlich der Händler bzw. die Gabrauchwagengarantie, da ich das Auto vor ziemlich genau 6 Monaten gekauft habe.
Genug dessen, dass ich mir auf dem Weg zur Werkstatt eine Schraube in den Hinterreifen eingefangen habe, werde da auch locker um die 300 euro hinlegen dürfen.

Definitiv nicht mein Tag 🙂

Also Rechnung in Kürze:
Geprüfte Funktion: --------------------------20,75
Luftklappensteller aus und eingebaut --107,90
Saugstützen aus und eingebaut ---------240,70
Glühkerze aus und eingebaut-------------33,20
Saugrohr -2- Stück a 318-------------------636
Dichtung -2- Stück----------------------------12,20
Dichtung ---------------------------------------7,20
Glühkerze--------------------------------------21,25
Innensechs. -2- Stück-----------------------0,80
Ges---------------------------------------------1080,0 Euro - 70% auf die Teile (Saugrohre) - 459,34 = 620,66 + 19% Ust = 738,59

Das dürfte ich also hinlegen.

Die Frage ist nun: da ich das Auto gerade vor 6 Monaten gekauft habe, müsste doch eigentlich der Händler haften.....oder?
Die Gebrauchwagengarantie übernimmt diese Kosten jedenfalls nicht. Der Händler versucht scheinbar Zeit zu ziehen. Da er in Berlin sitzt und ich in Flensburg bin, konnte ich nicht persönlich hin. Auf Anrufe reagierte er kaum und wenn dann war der Schadensbearbeiter nicht da oder.. oder... oder... Jedenfalls musste ich erstmal selbst zahlen um den Wagen abzuholen. Am Montag gebe ich den ganzen Kram meinem Rechtsanwalt, soll er sich mal die Sache anschauen. Habe nach heutigen 100 Anrufen keine Lust mehr auf die Ausreden.

Was meint Ihr, habe ich da ne Chance auf Erstattung?

Gruß

Innerhalb der ersten 6 Monate greift die Sachmangelhaftung. Da muss der Händler die Rep. Kosten komplett
übernehmen. Nach 6 Monaten sollte die Garantie, wenn Du eine abgeschlossen hast greifen.

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Innerhalb der ersten 6 Monate greift die Sachmangelhaftung. Da muss der Händler die Rep. Kosten komplett
übernehmen. Nach 6 Monaten sollte die Garantie, wenn Du eine abgeschlossen hast greifen.

Ja, eine Gebrauchwagengarantie für ganze 2 Jahre 🙂 die aber für in diesem Fall nicht greift.

Das Problem was ich jetzt sehe:

der Fehler mit den Sagrohren ist das erste Mal im Juli aufgetaucht und war dann 16 mal drin.

Beim Verkauf, im Februar also, war der Fehler ja noch nicht da.

Wenn ich jetzt die Gesetzeslage richtig definiere, muss der Händler ja eigentlich nur nachweisen, dass der Wagen zum Zeitpunkt des Verkaufs in Ordnung war. Und das belegt nun mal der Fehlerbericht aus dem VCDS.

Oder muss er auch in diesem Falle haften, denn das halbe Jahr war ja noch nicht ganz rum?

Zitat:

Original geschrieben von A6udi

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Ja, eine Gebrauchwagengarantie für ganze 2 Jahre 🙂 die aber für in diesem Fall nicht greift.
Das Problem was ich jetzt sehe:
der Fehler mit den Sagrohren ist das erste Mal im Juli aufgetaucht und war dann 16 mal drin.
Beim Verkauf, im Februar also, war der Fehler ja noch nicht da.
Wenn ich jetzt die Gesetzeslage richtig definiere, muss der Händler ja eigentlich nur nachweisen, dass der Wagen zum Zeitpunkt des Verkaufs in Ordnung war. Und das belegt nun mal der Fehlerbericht aus dem VCDS.
Oder muss er auch in diesem Falle haften, denn das halbe Jahr war ja noch nicht ganz rum?

1.also der Händler muss nicht in den ersten 6 Monaten Zahlen sofern er nachweisen kann das der Fehler in den 6 Monaten nicht vorlag. In der Praxis ist es natrürlich schwer dieses nachzuweisen und so ist es das dann meistens der Verkäufer Zahlt denn ein Gutachter usw währe zu teuer.

2. Der Fehler Tritt doch sproradisch auf d.h wenn man den Fehler mit vcds löscht kommt diser irgendwann wieder. Somit ist es schwer zu sagen ob der Fehler im Februar schon da war oder nicht. Auch wenn z.B VCDS noch kein Alarm geschlagen hat war der defekt ja schon auf dem Vormarsch nur nicht soweit fortgeschritten das vcds diesen gemeldet hat.... usw also es wird für den Verkäufer schwierig sein den Fehler nachzuweisen .

3. Audi gibt ja meistens mindestens 50 % Kulanz auf die Teile und ein Teil evt. auf die Arbeit somit hätte der Verkäufer nicht so viel zu Zahlen wenns hart auf hart kommt kann man sich immer einigen so das du z.B noch mal 30 % übernimmst und er den Rest aber wie gesagt wegen 600 Euro wird der Verkäufer nicht vor gericht gehen und einen Gutachter beauftragen usw..

Kontaktiere den Verkäufer und teile ihm dieses mit und hör dir an was der zu sagen hat. Wenn er dir deine Zusage erteilt dann soll sich das Autohaus mit ihm in Verbindung setzen und die Rechnung direkt an Ihn schicken . Am besten währe natürlich eine Schriftliche zusage. Auf jeden fall nicht vorher Reparieren lassen denn der Verkäufer möchte evt. die Reparatur selbst vornehmen.

Ist natürlich alles nur gefärliches Halbwissen ohne Gewähr von mir :-))) Gib bitte Bescheid was rausgekommen ist.

Deine Antwort