1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?
Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.
Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.
OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.
Den rest übenimmt die Versicherung.
Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.
Heinz
Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

2460 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2460 Antworten

Schön das die ersten fertig sind, leider habe ich bis dato noch keine Infos zu Preis usw. erhalten :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Schön das die ersten fertig sind, leider habe ich bis dato noch keine Infos zu Preis usw. erhalten :confused:

Ich schau mir das morgen mal an...hab es ja eh auseinander und nehme die Maße...und bau uns welche JR !

:);):D

Wozu hat man sonst Freunde.....

Heute kam dann das Standartschreiben als Antwort auf den Kulanzantrag. Wie erwartet keine Kulanzbeteiligung für so einen bekannten Materialfehler. Es wird wie immer alles aufs Alter und die Laufleistung geschoben. Komisch nur das es auch bei Modellen von 2008 und Laufleistungen unter 100tkm passieren tut.
Hatte nichts anderes erwartet und tausche nun bei Gelegenheit die Stangen aus.

Ich hab audi ingolstadt angerufen nach dem service nachweiss alle bei audi bin ich angerufen wurden 50% auf matarial bekommen. Bj 06 2006 mit 118000 km.

Meine Gestänge sind heute angekommen.
Sehr saubere Arbeit vielen Dank.
Zum Einbau komme ich erst in den nächsten Tagen.

Meine sind noch nicht da:-( aber schon mal gut zu wissen das es eine saubere Arbeit ist.
Lg Dirk

Ich habe heute meine zwei Stangen von RAudi285 erhalten, noch einmal vielen Dank für die schnelle Abwicklung. Ich werde mir nun die Stangen auf Vorrat legen, bis ggf. der Fehler auftritt und dann werde ich sie einbauen. Wenn bis dahin jemand noch eine Anleitung hätte, wie man an die Stangen im Motorraum rankommt wäre das super.

Anbei habe ich ein Bild von den beiden Stangen eingefügt.

Grüße,
quattrofever

Img-3937

Der Einbau ist doch so leicht, dafür benötigt man keine Anleitung.

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Ich habe heute meine zwei Stangen von RAudi285 erhalten, noch einmal vielen Dank für die schnelle Abwicklung. Ich werde mir nun die Stangen auf Vorrat legen, bis ggf. der Fehler auftritt und dann werde ich sie einbauen. Wenn bis dahin jemand noch eine Anleitung hätte, wie man an die Stangen im Motorraum rankommt wäre das super.
Anbei habe ich ein Bild von den beiden Stangen eingefügt.
Grüße,
quattrofever
Bild 1Bild 2Bild 3Bild 4

RAudi285: Mensch bei deinem A4 schaut es ja noch enger aus im Motorraum als bei unseren 4Fs...

Zitat:

Original geschrieben von MarkusR

RAudi285: Mensch bei deinem A4 schaut es ja noch enger aus im Motorraum als bei unseren 4Fs...

Ich hatte bei meinem sogar die komplette Ansaugbrücke + Drallklappeneinheit ausgebaut...

Was meinst, was das für eine Freude war, denn der Mensch ist unwissend und vermutet nicht den Fehler an den Stangen

:)

Kann man sich hier noch für 2 Ersatzgestänge anmelden ?
Wenn ja, hätte ich auch Interesse dran. Preis wäre auch nicht schlecht.

So die Stangen sind angekommen...sehr gute Arbeit...muss ich so sagen.
Ich habe die Stangen dann gleich getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt ist es aber so, dass der Fehler trotz neuer Stangen immer wieder kommt:confused:, und ich weiß jetzt auch nicht mehr woran es liegen könnte.
Bleibt mir jetzt doch nichts anderes übrig, als die ganze Einheit zu tauschen?
Wer hat noch einen Tipp für mich?
Lg Dirk

Zitat:

Original geschrieben von Horrorbaby

So die Stangen sind angekommen...sehr gute Arbeit...muss ich so sagen.
Ich habe die Stangen dann gleich getauscht und den Fehlerspeicher gelöscht.
Jetzt ist es aber so, dass der Fehler trotz neuer Stangen immer wieder kommt:confused:, und ich weiß jetzt auch nicht mehr woran es liegen könnte.
Bleibt mir jetzt doch nichts anderes übrig, als die ganze Einheit zu tauschen?
Wer hat noch einen Tipp für mich?
Lg Dirk

Fehlerspeicher ausgelesen ???

Endanschlag nicht erreicht ???

Muss man nach dem Fehlerlöschen nicht auch die Ansteuererung der Klappen über das VCDS neu anlernen, da sich die falschen Parameter der defekten Stangen im STG gemerkt werden?

@RAudi285: Die Bilder sind top, vielen Dank, ich hätte nicht gedacht, dass man so einfach dort rankommt und bin immer davon ausgegangen, dass vorab noch etwas weggebaut werden muss. Dann erklärt sich natürlich auch warum keiner groß auf die Bitte der Einbauanleitung, bis man zu dem Punkt des Wechselns der Stangen kommt, eingegangen ist. Deine Bilder sind die perfekte Ergänzung und nun hab selbst ich es verstanden. Vielen Dank dafür und noch einmal für die Stangen, vor allem auch das du dich darum gekümmert hast.

Grüße,
quattrofever

Deine Antwort