Fehler: Saugrohrklappe für Luftstromsteuerung
Hallo,
Wie im Titel "...P2009 00[039]- Kurzschluss nach Masse"
Das sagt mir VCDS und auch der Tester beim :-) .
Und Abgaswarnleuchte an.
Hat das schon jemand gehabt??
Der :-) sagt, dass die Klappe am Saugrohr hängt, somit nicht einzeln verfügbar.
Saugrohr komplett: 370€
Bin dann erstmal wieder vom Hof, so aufm Samstag hats ja eh keinen Sinn.
Nunja, die Leuchte ist dann Montag aus gegangen...
Wenn der Fehler wieder kommt, werde ich das Saugrohr wohl ersetzen müssen...
Vor knapp einem Jahr hat er schon die Drosselklappe neu bekommen...
141 Antworten
Danke, so ungefähr habe ich das aus Kunststoff gebaut
Und das bei einem 50t euro Auto. ... darf man ja keinem erzählen
Ja, der Verteiler an Ihrem Auto hat mehr Kunststoff, aber das V157 Motor ist das gleiche wie das Video zeigt. Die Sekundär CNC bearbeitetem Aluminium Stopp wird an der V157 Antrieb in Überdehnung und der P2015-Code zu verhindern.
Verzeihen Sie meine Deutsch, bin ich mit Google Translator.
Jim
Ich glaube du könntest dein CNC stück hier gut verkaufen, kaum habe ich den Fehler bei mir beseitigt Läuchtet bei meinem Arbeitskollegen am Touran die Leuchte und der Fehler ist der gleiche, mit 48tkm!
Ähnliche Themen
Moin. Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen. Audi A4 2.7 TDI.
Abgaskontrollsystem:
Diese leuchtet jetzt schon seit 6 Monaten. Zum Problem:
Anfang 2014 habe ich mir mein Bein gebrochen. Als alles wieder gut war, kam noch ein Ermüdungsbruch dazu. Insgesamt konnte ich 6 Monate kein Auto fahren. Es ist in dieser Zeit auch nicht bewegt worden.
Er spring aber schon mal ohne Probleme an. Kein Warnleuchte. Ich bin vom Parkplatz runter und klapperte mittelmäßig laut unter dem Auto. Im Stand ging er dann hin und wieder aus. Abschleppdienst kam und fuhr damit vorher noch mit mir. Er bremste immer wieder stark und beschleunigte wieder. Das machte er 15 Minuten. Das klappern war weg. Es lag wohl an den Bremsen meinte er. Motor ging auch im Stand nicht mehr aus. Alles war gut. Nach ca: 100 km leuchtete immer mal wieder die Abgaskontrollsystem leuchte. Motor einmal ausgemacht und wieder an, und alles war gut. Das ging dann ca: 2 Wochen gut. In Hamburg im Parkhaus ging es dann aber erst richtig los. Jedesmal, als ich Ruckfährts fahren wollte, ging der Motor aus. Also kaum den Fuß von der Bremse genommen und schon war er aus. Das hat er dann auch immer mal wieder Vorwärts gemacht. Der Motor sprang aber immer wieder ohne Probleme an. Da ist mir auch zum ersten Mal aufgefallen, das er Motor im Stand ziemlich geruckelt hat. Er ging an dem Tag bei fast jedem anfahren wieder aus.
Ich bin auch der Meinung, das die Abgase viel ekelhafter und intensiver gerochen haben.
Ab dem Zeitpunkt leuchtete das Abgaskontrollsystem ständig. Hin und wieder kam auch die Motorsteuerung dazu. Diese blickte dann ständig, bis ich den Motor wieder aus und an machte. Dabei ist mir aufgefallen, das diese leuchte häufiger aufleuchtet, wenn ich z.b. durch die Stadt fahre und oft anhalten muss.
Ich war natürlich zwischenzeitlich schon in der Werkstatt. Diese haben den Fehlerspeicher ausgelesen. System Kraftstoffdruck zu gering oder so ähnlich. Darauf hin ist die Kraftstoffpumpe gewechselt worden. Fehlerspeicher gelöscht und alles war gut. Motor hörte sich auch wieder normal an. Das ganze ging gerade mal 100km gut. Danach ging das gleiche Spiel von vorne los. Bin wieder hin. Haben mein Auto Intensiv getestet. Der Meister ist damit jeden Tag 10 km von der Arbeit nach Hause gefahren und wieder hin. Motor ist bei ihm auch öfters aus gegangen. Er konnte sich das aber nicht erklären. Es sind dann noch 2 Ventile im Motor gereinigt worden (weiß leider nicht welche). Danach war der Fehler auch wieder kurz weg und kam nach ca: 100 km wieder. Mir geht aber seither der Motor zumindest nicht mehr aus. Ruckelt aber im Stand wie vorher und die beiden leuchten (die Motorsteurung nur sehr selten) sind fast dauerhaft an.
Bin natürlich nicht mehr zur der Werkstatt hin. Bislang haben die immer gute Arbeit gemacht aber da haben die mich total eintäuscht.
Ich bin dann bei Audi gewesen. Die haben mir ein Kostenvoranschlag gemacht, den ich hier auch hochgeladen habe. Die wollen natürlich gleich alles wechseln.
Da mir aber der nette Herr nicht versichern kann, das der Fehler danach weg ist, bin ich sehr skeptisch.
Habe mich dann im Netz noch ein wenig Informiert. Es könnten doch noch andere Teile sein, die kaputt sind.
Einer hat z.b. geschrieben, das sein Auto wieder lief, als er nur die Glühkerze wechselte. Das Ruckeln und die Leuchte war weg. Viele schrieben aber auch, das es an der Drosselklappe liegt und man diese nur Reinigen muss oder eine kleine Sache austauschen muss. Dafür gibt es solche Reparatursätze bei ebay:
http://www.ebay.de/.../400457241034?...
Ich werde das wohl mal ausprobieren, bevor ich Audi so viel Geld hin werfe.
Was meint ihr? Sollte ich lieber erstmal die Glühkerze und den Reparatursatz für die Drosselklappe ausprobieren? Kann man sowas als ,,Anfänger,, auch selbst aus und wieder einbauen?
Ich fahre nun schon 15.000 km mit dem Problem rum. Könnte sich das evtl. noch verschlimmern bez. ist es Ratsam damit überhaupt noch weiter zu fahren?
Kommt jemand evtl. aus dem Raum Hamburg, der damit Erfahrung hat? Bezahle auch Anfahrtsweg und Arbeitszeit etc. Hauptsache das Auto läuft wieder vernünftig.
LG
Niklas
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Abgaskontrollsystem' überführt.]
Lade bitte die Textdatei vom Fehlerspeicher hier hoch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi A4 Abgaskontrollsystem' überführt.]
Hallo Freunde,
brauche dringend eure Hilfe
seit paar wochen ist die Abgaskontrolllampe an
habe nun festgestellt das der gestänge zwischen motor und saugrohrklappe ausgeleiert ist und sich manchmal klemmt
für 2,7 tdi und 3,0tdi gibt es ja original reparatursatz (059198212) aber für 2,0 tdi nicht 😠
so jetzt zu meine eigentliche frage
hat jemand das reparieren können natürlich ohne gleich den kompletten Saugrohrklappe zu tauschen???
Danke im voraus
und wünsche euch schöne Wochenende 😉
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe Defekt Audi 2,0Tdi 143Ps caga' überführt.]
Zitat:
@Cumali- schrieb am 28. Februar 2015 um 03:42:43 Uhr:
Hallo Freunde,
brauche dringend eure Hilfe
seit paar wochen ist die Abgaskontrolllampe anhabe nun festgestellt das der gestänge zwischen motor und saugrohrklappe ausgeleiert ist und sich manchmal klemmt
für 2,7 tdi und 3,0tdi gibt es ja original reparatursatz (059198212) aber für 2,0 tdi nicht 😠
so jetzt zu meine eigentliche frage
hat jemand das reparieren können natürlich ohne gleich den kompletten Saugrohrklappe zu tauschen???Danke im voraus
und wünsche euch schöne Wochenende 😉[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Saugrohrklappe Defekt Audi 2,0Tdi 143Ps caga' überführt.]
Hi,
wenn das Gestänge bzw. Sitz fertig, würde ich dir empfehlen die ganze Einheit zu wechseln. Ich würde aber eher erwarten, dass Luft am Gestänge ist und dadurch ölhaltige Pressluft vom Turbo ins Gehäse der Saugrohrklappeneinheit gelangt. Deine klemmt aber sporadisch. Ist die evtl. nur festgebacken und nicht ausgeleiert? Meine habe ich damals mit Backofenspray gereiningt aber eben die Ölhaltige Pressluft hat die Elektronik zestört. Ich musste die Einheit dann doch tauschen. Es ist eine bekannte Schwachstelle vom 2.0 TDI
MfG
Plamen
Was hast du für die neue saugrohrklappe damals bezahlt?
Fahre seit einigen Wochen damit rum, kann dadurch auch was anderes kaputt gehen?
Also ich spüre keine leistungsverlust oder sonstiges
ich bin schon ca. 10.000km mit einem Saugrohrklappenfehler (Endstellung nicht erreicht) gefahren ohne das es Probleme gab. Dem Motor ist es egal wenn die Klappe ein wenig von der Sollstellung abweicht, anders sieht es aus wenn die Klappe nicht mehr arbeitet (Stellglied defekt usw.)..
Nachtrag:
Vor 3 oder 4 Jahren sollte es mich ca. 1100 € kosten beide Saugrohrklappen erneuern zu lassen aber ein Teil davon wurde über Garantie/Kulanz abgerechnet.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 1. März 2015 um 11:26:15 Uhr:
ich bin schon ca. 10.000km mit einem Saugrohrklappenfehler (Endstellung nicht erreicht) gefahren ohne das es Probleme gab. Dem Motor ist es egal wenn die Klappe ein wenig von der Sollstellung abweicht, anders sieht es aus wenn die Klappe nicht mehr arbeitet (Stellglied defekt usw.)..Nachtrag:
Vor 3 oder 4 Jahren sollte es mich ca. 1100 € kosten beide Saugrohrklappen erneuern zu lassen aber ein Teil davon wurde über Garantie/Kulanz abgerechnet.
der 2.0 TDI hat nur eine Saugrohrklappe und die kostet um di 150 -200. Austausch geht in 15-30 min und man kann es selber machen. Ich würde davon abraten mit defekter Klappe zu fahren. Je nach Defekt, wird eine Regeneration vom DPF unterbunden. Es kann sein, das auch der Motor sehr unkultiviert ausgeht beim Ausmachen. Dabei spiel die Klappe auch eine Rolle. Wie gesagt, je nach Defekt: Meine war fertig, weil die Elektronik voll im Öl ersoffen war. Nach dem Tausch habe ich sofort gemerkt, dass der DPF regeneriert wurde. Bei "Endstellung nicht erreicht" kann es eben ohne Probleme weitergehen, sonst sehe ich das auch sehr kritisch.
sorry, mein Fehler - ich dachte es geht um den 2.7/3.0 TDI.....
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 1. März 2015 um 15:13:04 Uhr:
sorry, mein Fehler - ich dachte es geht um den 2.7/3.0 TDI.....
Kein Problem. Bei einem V6 am Ansaugtrakt rumzufummeln ist eben sehr schwer und kostspielig. Der 2.0 bietet da Platz ohne Ende zum Arbeiten. Und das braucht man: Die Saugrohrklappe ist bei dem sehr auffällig und laut Audimechaniker kann man nichts dagegen unternehmen. Einfach fahren, hat er gesagt, und warten, bis die kaputt geht. Hmmm!
Ihr verwechselt die Drosselklappe mit der Saugrohrklappe! Der Saugrohrklappen Antrieb kommt nicht mit dem Öl in berührung.
Ich meine drallklappen.
Also das heißt in schlimmsten fall wird der dpf nicht regeneriert und setzt sich zu?