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Audi 8J TT

ABS Block entlüften mit VCDS

Zitat: @KingJulian123 schrieb am 15. Juli 2020 um 19:19:34 Uhr: Servus, habe bei einem Audi TT 8j 2 Liter hinten die Bremssättel getauscht und mir ist dabei die Bremsflüssigkeit leer gelaufen (ich weiß das hätte man verhindern können aber jetzt ist es zu spät). Ich hab schon bei mehreren Autos die Bremse entlüftet, aber noch nie einen ABS Block, deshalb muss ich hier fragen. Als erstes muss ich ja alle Bremssättel ganz normal entlüften, oder? Und wieviel Druck muss ich dann beim Entlüftungsgerät einstellen wenn ich dann den ABS Block entlüfte? Auf 1 oder 2 Bar? Habe verschiedenes im Netz gelesen. Die restlichen Schritte werden ja dann im VCDS angezeigt soweit ich weiß. Muss ich dann noch irgendwas nachentlüften oder wars das? Hi, ich stehe wohl vor dem selben Problem... Habe hinten links den Bremssattel getauscht (und sowas habe ich schon öfter gemacht) und danach wollte ich einfach mit dem Pedal pumpen. Das Fahrzeug stand paar Tage rum mit ausgebautem Sattel, den Schlauch hatte ich gleich nach oben geklemmt, Lappen rauf und gut. Kann nicht sagen, ob und wie viel Flüssigkeit da vielleicht ausgelaufen ist. Jedenfalls alles zusammen gebaut, angefangen zu pumpen bis es anfing, zu laufen, dann Behälter vorne aufgefüllt, der Stand war da schon ziemlich niedrig aber ich denke nicht ganz leer. Naja, so 150ml gingen wohl rein. Jedenfalls liegt der Kolben nicht an bzw hat sich noch gar nicht bewegt, obwohl ich so ca 1L wohl schon durchgepumpt habe. Das Bremspedal lässt sich langsam ziemlich leicht bis unten durch drücken(wenn der Nippel zu ist) Mit der Handbremse bewegt sich der Kolben nur paar mm und liegt nicht an. Ich bin mit dem Fahrzeug vorsichtig hin und her gerollt. Die Bremse zieht, aber sehr sehr spät und auf keinen Fall hinten links. So, was machen nun? Mit Tester die ABS Einheit entlüften? Irgendwo habe ich gefunden, dass man das über Grundeinstellung machen kann. OK aber muss ich währenddessen irgendwo etwas aufdrehen? Ich habe kein Bremsentlüftungsgerät daheim und will auch ganz bestimmt nicht so peinlich in eine Werkstatt fahren. Fahren geht ja eh nicht wirklich... Achja Hauptbremszylinder sieht sehr neu aus, glaube nicht dass ich hier irgendwas wegen Manschetten oder so zerstört habe.