ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler Reduzierte Motorleistung Bi Turbo mit Standheizung

Fehler Reduzierte Motorleistung Bi Turbo mit Standheizung

Opel Insignia B
Themenstarteram 23. Februar 2018 um 12:58

Hallo, aktuell gibt es ein Problem bei Fahzeugen mit Standheizung. Dabei erscheint die Meldung "Reduzierte Motorleistung" und die Motorwarnlampe leuchtet. Keine Ahnung ob das alle Motoren betrifft, bei mir ist es beim Bi Turbo der Fall. Laut ETAC wird daran gearbeitet. Betroffene Kunden müssen also warten!

Wer hat den Fehler auch ?

Beste Antwort im Thema

Hallo, ja das Problem gibt es im Moment. Mir wurde gesagt zur Überbrückung:

Wenn das Auto morgens kalt ist und man die Standheizung an dann noch während die Standheizung läuft das Auto starten 10 Sekunden im Leerlauf laufen lassen - wieder ausmachen 10 Sekunden warten und dann erneut starten und losfahren.

Ohne Standheizung das selbe (aber die Standheizung muss nicht extra angemacht werden). Wenn das Auto nicht so lange gestanden hat dann braucht man das nicht.

Funktioniert bis jetzt bei mir hatte keine Fehlermeldung mehr. Ist natürlich nicht befriedigend aber es soll in ca. 4 Wochen einen Softwareupdate geben.

Ich habe aber beim Opel Kundenservice einen Fall aufgemacht bin mal gespannt was die sich einfallen lassen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo, ja das Problem gibt es im Moment. Mir wurde gesagt zur Überbrückung:

Wenn das Auto morgens kalt ist und man die Standheizung an dann noch während die Standheizung läuft das Auto starten 10 Sekunden im Leerlauf laufen lassen - wieder ausmachen 10 Sekunden warten und dann erneut starten und losfahren.

Ohne Standheizung das selbe (aber die Standheizung muss nicht extra angemacht werden). Wenn das Auto nicht so lange gestanden hat dann braucht man das nicht.

Funktioniert bis jetzt bei mir hatte keine Fehlermeldung mehr. Ist natürlich nicht befriedigend aber es soll in ca. 4 Wochen einen Softwareupdate geben.

Ich habe aber beim Opel Kundenservice einen Fall aufgemacht bin mal gespannt was die sich einfallen lassen.

Themenstarteram 24. Februar 2018 um 15:58

Hallo, diese Information mit dem Vorheizen, Starten und erneut Starten habe ich dann von meinem Händler auch bekommen.

Wenigstens etwas. Dann warten wir mal auf das Update.

Scheint bei uns auch zu sein, allerdings hat die Auslesung den Temperaturmesser ausgespuckt. Antwort vom FOH: Softwarefehler, sie können und dürfen nix machen. Sollen auf ein Update warten, was es bis jetzt aber noch nicht gibt.

Fehler können sie nicht löschen.

Haben den Innovation 2.0 Diesel mit 170 PS, Standheizung und Automatik Getriebe.

Themenstarteram 26. Februar 2018 um 19:53

Zitat:

@Fairy88 schrieb am 26. Februar 2018 um 15:55:53 Uhr:

Scheint bei uns auch zu sein, allerdings hat die Auslesung den Temperaturmesser ausgespuckt. Antwort vom FOH: Softwarefehler, sie können und dürfen nix machen. Sollen auf ein Update warten, was es bis jetzt aber noch nicht gibt.

Fehler können sie nicht löschen.

Haben den Innovation 2.0 Diesel mit 170 PS, Standheizung und Automatik Getriebe.

Es wird beim Auslesen auch der Temperaturfühler ausgegeben.

Der Fehler kann zurückgesetzt werden. Danach das Fahrzeug wenn es kalt ist wie folgt starten:

Motor an, 10 Sekunden laufen lassen

Motor aus 10 Sek. Warten

Motor an und losfahren.

Ist der Motor bzw. Kühlwasser vorgewärmt, muss man das nicht tun.

So kommt der Fehler nicht mehr, Update soll ja in wenigen Wochen verfügbar sein.

@chris78kl

Das ist aber nur richtig wenn der Motor bzw. Kühlwasser durch fahren vorgewärmt ist ist.

Gilt nicht wenn die Standheizung das erledigt hat. Da ist es so das die Standheizung bei dem ganzen Prozedere noch laufen soll und man trotzdem 10 Sekunden an, 10 Sekunden aus und dann starten und losfahren soll. Tut man das nicht läuft man Gefahr das der Fehler wieder auftritt. Ist bei mir so gewesen bevor ich die Anweisungen bekommen hab.

Mit wurde gesagt das wenn der Motor dann einmal gelaufen ist ich es nicht mehr brauche. Ich mache es ab einer Standzeit von 6 Stunden.

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 8:55

Zitat:

@GabrieleFrings schrieb am 27. Februar 2018 um 09:10:52 Uhr:

@chris78kl

Das ist aber nur richtig wenn der Motor bzw. Kühlwasser durch fahren vorgewärmt ist ist.

Gilt nicht wenn die Standheizung das erledigt hat. Da ist es so das die Standheizung bei dem ganzen Prozedere noch laufen soll und man trotzdem 10 Sekunden an, 10 Sekunden aus und dann starten und losfahren soll. Tut man das nicht läuft man Gefahr das der Fehler wieder auftritt. Ist bei mir so gewesen bevor ich die Anweisungen bekommen hab.

Mit wurde gesagt das wenn der Motor dann einmal gelaufen ist ich es nicht mehr brauche. Ich mache es ab einer Standzeit von 6 Stunden.

Danke für den Hinweis, bisher fahre ich auch fehlerfrei

Hier auch selbiges Problem, ST 2.0 Diesel (6-Gang Manuell) mit Standheizung. Kurze Zeit nach Fahrtbeginn heute früh (-12 Grad Außentemperatur, Standheizung lief zuvor), tauchte die Meldung während der fahrt auf.

Seitdem plopt nun nach jedem weiteren Motorstart erneut die Meldung "Motorleistung ist reduziert" als Information auf und die Motorkontrollleuchte bzw. Abgasleuchte, wie sie laut Handbuch offiziell heißt, bleibt dauerhaft an. 10 Sekunden Motor laufen lassen, 10 sekunden aus und dann starten hat bei mir zumindest noch nicht dazu geführt, dass die Meldung nicht mehr erscheint und die Lampe ausbleibt.

Werde das ganze mal weiter beobachten... Habt ihr bei euch eine tatsächliche Reduzierung der Motorleistung feststellen können?

Themenstarteram 27. Februar 2018 um 18:28

Zitat:

@booq schrieb am 27. Februar 2018 um 17:14:58 Uhr:

Hier auch selbiges Problem, ST 2.0 Diesel (6-Gang Manuell) mit Standheizung. Kurze Zeit nach Fahrtbeginn heute früh (-12 Grad Außentemperatur, Standheizung lief zuvor), tauchte die Meldung während der fahrt auf.

Seitdem plopt nun nach jedem weiteren Motorstart erneut die Meldung "Motorleistung ist reduziert" als Information auf und die Motorkontrollleuchte bzw. Abgasleuchte, wie sie laut Handbuch offiziell heißt, bleibt dauerhaft an. 10 Sekunden Motor laufen lassen, 10 sekunden aus und dann starten hat bei mir zumindest noch nicht dazu geführt, dass die Meldung nicht mehr erscheint und die Lampe ausbleibt.

Werde das ganze mal weiter beobachten... Habt ihr bei euch eine tatsächliche Reduzierung der Motorleistung feststellen können?

Hallo, du musst Dir den Fehler in der Werkstatt zurücksetzen lassen. Wenn Du dann startest wie oben beschrieben, kommt die Meldung nicht mehr. Aber wie gesagt, erst Fehlerspeicher löschen lassen.

Zu Deiner zweiten Frage: Ja, man merkt es richtig auf der Autobahn.

am 27. Februar 2018 um 21:20

Ich hatte das Problem vor 3 Wochen erneut. (2.0 Diesel 170 PS mit StHzg). Mir fiel auf, dass der Kühlflüssigkeitsausgleichbehälter relativ kühl war, Temperaturanzeige im unteren Bereich stand,

aber die Heizleistung i. O. war. Ich schliesse auf eine fehlerhafte Ansteuerung vom Thermostat

um den grossen Kühlkreislauf zu öffnen..... aber, ich bin Laie. ??

Solange es noch keine Lösung für das Problem gibt bitte wie folgt verfahren.

- Vorheizzeit auf 30 Minuten setzen

- Klimagerät auf t= 22°C und AUTO stellen

- Standheizung beim Einsteigen in das Fahrzeug –bzw. anlassen des Motors nicht ausschalten

- Motor starten, 10 Sekunden im Leerlauf laufen lassen, ausschalten und neu starten

Hallo Zusammen,

ich habe keine Standheizung und den 2.0 Diesel 170 PS. Bei mir ist das gleiche Problem jetzt zwei Mal innerhalb eines Monats aufgetreten (jedes Mal, wenn nachts unter -10°C waren). Wird sich ja sicherlich um denselben Fehler handeln.

Werde dann heut erstmal zum FOH um den Fehler löschen zu lassen.

Themenstarteram 15. März 2018 um 20:42

Hallo, hat schon jemand eine Info ob das Update schon da ist ?

Auch von mir nochmal die Nachfrage - weiß jemand, ob die angekündigte "Produktverbesserungsmaßnahme" in Form von einem Software Update nun bereits verfügbar ist?

Das update soll wohl fertig sein, lässt sich aber nicht aufspielen. Aussage von meinem foh. Daher habe ich eine neue wasserpumpe aus der Produktion bekommen, seit dem läuft es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler Reduzierte Motorleistung Bi Turbo mit Standheizung