ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fehler Parktronic- keine Kulanz

Fehler Parktronic- keine Kulanz

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 27. Februar 2013 um 20:56

So, nun ist es genug.

Die Parktronic spinnt in einem unserer beiden GLK. Hinten ist ein Sensor ausgefallen, wie die gestrige Diagnose beim Händler ergab. Somit zeigt das Display hinten nur noch die 4 roten LED's, und die Parktronic ist somit nutzlos.

Beide GLK habe ich bei dem Händler neu gekauft. Der jüngere hat noch Gewährleistung, der ältere ist ein halbes Jahr drüber. Ich habe bei beiden Fahrzeugen (und den Daimlern davor) grundsätzlich jeden Service beim Händler machen lassen, bin quasi nie "fremdgegangen".

So habe ich denn gestern ganz unbefangen gesagt, dass das mit dem blöden Sensor ja wohl auf Kulanz gehen würde. Das war für mich selbstverständlich, hatte keine Sekunde daran gezweifelt.

 

Heute morgen kam nun, was kommen musste. Ein Anruf des Freundlichen, der mir mitteilste, dass die Kulanz abgelehnt sei. Für ca. 175,-€ brutto würde er einen Sensor beschaffen, der Einbau würde in einer knappen halben Stunde erledigt sein.

Nchdem ich mich erholt hatte, bat ich ihn, doch noch mal eine Sonderkulanz zu prüfen, also keine Computerentscheidung wie im ersten Run, sondern eine Entscheidung, wo ein Mensch am Telefon die Sache befundet. Das sagte er mir auch zu, leider wartete ich den ganzen Tag vergeblich auf eine Antwort. Komisch, mein Geld wollten sie immer viel schneller:mad:

Nun habe ich mich kurzerhand heute abend schnell mal unters Auto gelegt, habe den Sensor aus der Halterung gezogen, das Kabel ausgeklipst, und im Internet bei MB-Gebrauchtteilecenter einen neuen (gebrauchten) Sensor in der passenden Farbe für 25,-€ + bissel Versand bestellt. Übermorgen, wenn der Sensor da ist, klipse ich ihn wieder ein und dann....bye bye Händler.

Also ich bin so angefressen, zumal das mit dem Ausfall der Sensoren wohl ein bekanntes Thema ist, wie auch hier im Forum zu lesen ist.

So verliert man Kunden, meine freien Werkstätten warten schon.

Gardiner

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Nun habe ich mich kurzerhand heute abend schnell mal unters Auto gelegt, habe den Sensor aus der Halterung gezogen, das Kabel ausgeklipst ...

Danke ! Sehr interessant !

Hatte das mal bei einem e46 mit M-Paket, da mußte der ganze hintere Stoßfänger für ab.

Hab´s trotzdem selbst geregelt, war aber fast zwei Stunden Aufriss.

Könntest Du ein wenig mehr Fleisch an den Knochen machen ?

"Aus der Halterung gezogen" heißt er ist nur gerade gesteckt oder per Bajonettverschluss verriegelt ?

D.h. könnte man ihn "einfach" nach hinten durchdrücken oder kommt man nur von hinten/unten dran ?

Antwort wäre nett ...

Kein Problem, helfe gerne....

Also die Sensoren sind von innen in ihre Halterung gesteckt. Am Sensor sind oben und unten kleine Nasen dran, welche ihrerseits in die am Kotflügel befindlichen Schnapper einrasten. Heißt also, einen der beiden Kunststoffschnapper bisschen aufhebeln, und schon fällt der Sensor raus. Hinten braucht man nichts abschrauben, einfach eine Decke auf die Erde gelegt und dann kommt man mit der Hand einwandfrei ran. Kabel ist schwieriger, weil meist voll Modder, da muß man steckerseitig auf eine kleine Lasche drücken, und dann geht er leicht ab. Es empfiehlt sich, so vorhanden, vorher alles mit einer Luftpistole sauber zu blasen, dann sieht man es einwandfrei.

 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. Februar 2013 um 22:13

Hallo,

ich denke mal, die haben während der Gewährleistung soviel an den GLK´s kostenlos reparieren müssen, wie man auch hier lesen konnte, dass für eine Kulanz jetzt wohl nichts mehr übrig ist. ;)

Trotzdem Vorsicht bei "freien Werkstätten", hab da auch schon mal böse draufgezahlt, wegen "fehlendem Fachwissen", Bremsen und Dämpfer gehen ja vielleicht noch, aber wenn es dann um die Elektronik und anderen div. Feinheiten geht, sind die meistens am Ende, geben es aber leider nicht zu!

Ich denke gerade über eine Garantieverlängerung bei MB nach, ist aber auch nicht grad billig?!

Gruß Stubsi

also, 175 Euro für einen Sensor sind einfach nur Wucher :p

So ein Massenprodukt kostet ca. 5 Euro in der Herstellung.

Das Lackieren, in der passenden Farbe, dürfte 10 Euro wert sein.

Das Führen im Ersatzteillager kostet auch noch ein paar Euro und ein bisschen was verdienen muß man auch.

Ergibt einen, von mir geschätzten Preis von ca. 40 Euro.

Die Autoheinis sind mittlerweile vollkommen realitätsfern geworden.

Was Deinen Ärger auf die Werkstatt angeht, habe ich volles Verständnis.

Die scheinen sich ja ihrer Kunden sehr sicher zu sein oder brauchen evtl. gar keine mehr ;)

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Nun habe ich mich kurzerhand heute abend schnell mal unters Auto gelegt, habe den Sensor aus der Halterung gezogen, das Kabel ausgeklipst ...

Danke ! Sehr interessant !

Hatte das mal bei einem e46 mit M-Paket, da mußte der ganze hintere Stoßfänger für ab.

Hab´s trotzdem selbst geregelt, war aber fast zwei Stunden Aufriss.

Könntest Du ein wenig mehr Fleisch an den Knochen machen ?

"Aus der Halterung gezogen" heißt er ist nur gerade gesteckt oder per Bajonettverschluss verriegelt ?

D.h. könnte man ihn "einfach" nach hinten durchdrücken oder kommt man nur von hinten/unten dran ?

Antwort wäre nett ...

Zitat:

So habe ich denn gestern ganz unbefangen gesagt, dass das mit dem blöden Sensor ja wohl auf Kulanz gehen würde. Das war für mich selbstverständlich, hatte keine Sekunde daran gezweifelt.

Mercedes und Kulanz... selten so gelacht.

Nach über 30 Jahren Mercedes habe ich mir das abgeschminckt. Ich habe eine Garantieverlängerung, auch da wird nicht alles übernommen...

Aber die anderen Hersteller sind da auch nicht viel besser, der böse böse Konkurrenzdruck...

Telefonische Auskunft Maastricht, bei einem 2 Jahre 5 Monate alten Mercedes.

Wir geben 2 Jahre Garantie. Danach...........S-.sie können ja eine Garantieverlängerung abschließen.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

... der böse böse Konkurrenzdruck...

Nee, Shareholder Value, Hauptsache die Aktionäre verdienen.

Kunden sind nur lästiges Kaufvieh.:D

am 28. Februar 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

So, nun ist es genug.

Die Parktronic spinnt in einem unserer beiden GLK. Hinten ist ein Sensor ausgefallen, wie die gestrige Diagnose beim Händler ergab. Somit zeigt das Display hinten nur noch die 4 roten LED's, und die Parktronic ist somit nutzlos.

Gardiner

Hi,

habe momentan das selbe Problem, zum zweitenmal hinten vorne auch schon mal.

Bin mittlerweile von der Qualität von MB entäuscht, nicht`s schlimmes aber lauter nervige Kleinigkeiten

die nach der Garantie und Kulanzzeit ins Geld gehen.

Meiner wird im April 3 Jahre alt und werde diese Woche noch einen Kulanzversuch starten.

Weitere aktuelle Probs sind Scheibenwaschbehäter undicht wenn er über halbvoll gefüllt wird.

Mercedesschriftzug Fahreseite löst sich -zum zweitemal.

Tagfahrlicht war rechts defekt (Kulanz).

Mehrere stille Rückrufe.

Soviel zu `das Beste sonst nichts`:mad:

Dann lieber beim nächsten Fahrzeug ohne Stern

Sag mir bitte wie du weißt welcher der 4 Sensoren defekt ist, außerdem eine genaue Beschreibung der Demontage.

Mein Nachbar hat an seine Opel Meriva vor fünf Jahren Parksensoren für 60€ verbaut , die gehen heute noch ohne Problem.

Grüsse Willi

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GLK Willi

Sag mir bitte wie du weißt welcher der 4 Sensoren defekt ist ...

Ein aktivierter Sensor knistert wenn Du mit dem Finger drüber fährst.

Ein defekter knistert nicht.

am 28. Februar 2013 um 12:10

Danke,

werde es später mal testen.

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von GLK Willi

Sag mir bitte wie du weißt welcher der 4 Sensoren defekt ist ...

Ein aktivierter Sensor knistert wenn Du mit dem Finger drüber fährst.

Ein defekter knistert nicht.

Ja, so ist es. Ich würde es als "kribbeln" oder Vibrieren beschreiben, man merkt es sehr genau, wenn man mit der Fingerspitze ganz leicht darüber fährt. Ich hatte es ja beim Freundlichen auslesen lassen, es ist der Sensor Nr. 10, und das ist der hinten links. Man beginnt vorn links und geht dann im Uhrzeigersinn um das Fahrzeug herum mit dem Zählen.

Hatte es dann mit der Fingermethode probiert, funktioniert einwandfrei.

Gardiner

Themenstarteram 28. Februar 2013 um 13:58

Zitat:

Original geschrieben von GLK350-4Matic

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

Nun habe ich mich kurzerhand heute abend schnell mal unters Auto gelegt, habe den Sensor aus der Halterung gezogen, das Kabel ausgeklipst ...

Danke ! Sehr interessant !

Hatte das mal bei einem e46 mit M-Paket, da mußte der ganze hintere Stoßfänger für ab.

Hab´s trotzdem selbst geregelt, war aber fast zwei Stunden Aufriss.

Könntest Du ein wenig mehr Fleisch an den Knochen machen ?

"Aus der Halterung gezogen" heißt er ist nur gerade gesteckt oder per Bajonettverschluss verriegelt ?

D.h. könnte man ihn "einfach" nach hinten durchdrücken oder kommt man nur von hinten/unten dran ?

Antwort wäre nett ...

Kein Problem, helfe gerne....

Also die Sensoren sind von innen in ihre Halterung gesteckt. Am Sensor sind oben und unten kleine Nasen dran, welche ihrerseits in die am Kotflügel befindlichen Schnapper einrasten. Heißt also, einen der beiden Kunststoffschnapper bisschen aufhebeln, und schon fällt der Sensor raus. Hinten braucht man nichts abschrauben, einfach eine Decke auf die Erde gelegt und dann kommt man mit der Hand einwandfrei ran. Kabel ist schwieriger, weil meist voll Modder, da muß man steckerseitig auf eine kleine Lasche drücken, und dann geht er leicht ab. Es empfiehlt sich, so vorhanden, vorher alles mit einer Luftpistole sauber zu blasen, dann sieht man es einwandfrei.

 

Astrein !

Danke !

am 1. März 2013 um 6:45

Zitat:

Original geschrieben von gardiner

So, nun ist es genug.

Die Parktronic spinnt in einem unserer beiden GLK. Hinten ist ein Sensor ausgefallen, wie die gestrige Diagnose beim Händler ergab. Somit zeigt das Display hinten nur noch die 4 roten LED's, und die Parktronic ist somit nutzlos.

Beide GLK habe ich bei dem Händler neu gekauft. Der jüngere hat noch Gewährleistung, der ältere ist ein halbes Jahr drüber. Ich habe bei beiden Fahrzeugen (und den Daimlern davor) grundsätzlich jeden Service beim Händler machen lassen, bin quasi nie "fremdgegangen".

So habe ich denn gestern ganz unbefangen gesagt, dass das mit dem blöden Sensor ja wohl auf Kulanz gehen würde. Das war für mich selbstverständlich, hatte keine Sekunde daran gezweifelt.

 

Heute morgen kam nun, was kommen musste. Ein Anruf des Freundlichen, der mir mitteilste, dass die Kulanz abgelehnt sei. Für ca. 175,-€ brutto würde er einen Sensor beschaffen, der Einbau würde in einer knappen halben Stunde erledigt sein.

Nchdem ich mich erholt hatte, bat ich ihn, doch noch mal eine Sonderkulanz zu prüfen, also keine Computerentscheidung wie im ersten Run, sondern eine Entscheidung, wo ein Mensch am Telefon die Sache befundet. Das sagte er mir auch zu, leider wartete ich den ganzen Tag vergeblich auf eine Antwort. Komisch, mein Geld wollten sie immer viel schneller:mad:

Nun habe ich mich kurzerhand heute abend schnell mal unters Auto gelegt, habe den Sensor aus der Halterung gezogen, das Kabel ausgeklipst, und im Internet bei MB-Gebrauchtteilecenter einen neuen (gebrauchten) Sensor in der passenden Farbe für 25,-€ + bissel Versand bestellt. Übermorgen, wenn der Sensor da ist, klipse ich ihn wieder ein und dann....bye bye Händler.

Also ich bin so angefressen, zumal das mit dem Ausfall der Sensoren wohl ein bekanntes Thema ist, wie auch hier im Forum zu lesen ist.

So verliert man Kunden, meine freien Werkstätten warten schon.

Gardiner

Hallo Gardiner,

ich finde das Verhalten deiner Werkstatt schon sehr befremdlich, zumal du da ja dort schon den zweiten GLK gekauft hast. Hat der Händler vergessen, das du durch den Kauf deiner beiden Fahrzeuge schon sehr viel Geld gezahlt hast. Schließlich handelt es sich nicht um den Kauf von zwei Kleinwagen.

Mache dem Geschäftsführer der Werkstatt mal klar, das du im Fall einer kostenpflichtigen Reparatur deiner

Parkktronic, diese Werkstatt nicht mehr aufsuchst und dort auch keinen Neuwagen mehr kaufst.

Meristens knicken die ein und reparieren kostenlos, bzw. geben eine Kulanz.

Auch ich habe meinen zweiten GLK beim gleichen Händler gekauft und ihm unmissverständlich gesagt.

Nur zufriedene Kunden kommen wieder, unzufriedene gehen woanders hin.

Mir ist das passiert Ende 2008 als ich hier an meinem Wohnort meinen ersten GLK kaufen wollte, aber über das unverschämte Verhalten des Verkäufers so erbost war, das ich zu einem Händler in 35Km Entfernung meinen zweiten GLK gekauft habe und dort bisher sehr zuvorkommend behandelt werde..

Auch bin ich mit dem Service sehr zufrieden und bin mir jetzt schon im klaren meinen dritten GLK, so im Jahr 2015 werde ich dort ebenfalls kaufen.

Grüße

GLKnrw

Zitat:

Original geschrieben von RogerT

Zitat:

So habe ich denn gestern ganz unbefangen gesagt, dass das mit dem blöden Sensor ja wohl auf Kulanz gehen würde. Das war für mich selbstverständlich, hatte keine Sekunde daran gezweifelt.

Mercedes und Kulanz... selten so gelacht.

Nach über 30 Jahren Mercedes habe ich mir das abgeschminckt. Ich habe eine Garantieverlängerung, auch da wird nicht alles übernommen...

 

Aber die anderen Hersteller sind da auch nicht viel besser, der böse böse Konkurrenzdruck...

Komisch, ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.

Warum?

Vielleicht liegt's am Ton/Umgang miteinander...

Bei mir hat sich die Werkstatt auch sehr für mich engagiert, als es mal drauf ankam. Mit Erfolg...

Auch hier: selbst bei Ärger immer höflich bleiben.

Bei mir ist der Punkt Kulanz einer der entscheidenden gewesen, nach dem 1. Benz bei der Marke zu bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Fehler Parktronic- keine Kulanz