ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nox Fehler P229E Bank1 Sensor 2 wo sitzt der?

Nox Fehler P229E Bank1 Sensor 2 wo sitzt der?

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 7:32

Wertes Team,

Ich habe immer wieder den Fehler Nox Fehler P229E. Wenn ich das richtig sehe, ist es der Sensor Bank1 Sensor 2.

Wo finde ich den Sensor? Vorne in Motorsäge, oder weiter hinten am Abgasstrang? In meiner freien Werkstatt wurde der vorne, vor der Adblue Einspritzung getauscht. Ist das richtig? Freue mich auf Nachricht.

Danke und LG Martin

Ähnliche Themen
17 Antworten

Die NOX-Sensoren sitzen üblicherweise im Abgasstrang vor und hinter dem SCR-Kat. Nicht zu verwechseln mit den Lambda-Sonden und Temperatur-Sensoren, die da auch irgendwo platziert sein können.

Bank 1 ist rechts (Beifahrerseite), Bank 2 dementsprechend links (Fahrerseite), vorausgesetzt der Wagen hat zwei Bänke und zwei Abgasstränge. Bei Fahrzeugen mit nur einer Bank und einem Abgasstrang wird Bank 1 im Fehlerprotokoll angezeigt.

Sensor 1 ist vor dem SCR-Kat und Sensor 2 ist hinter dem SCR-Kat.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:23

Alles klar, das hilft. Da er nur einen Abgasstrang hat ist es die Bank 1... ich habe weiter hinten einen Sensor gesehen, ungefähr hinter der Fahrzeugmitte. Das muss dann wohl ein anderer sein.... der scr katalysator liegt ja weit vorn unter der Beifahrertür ????

Wenn Du mir die FIN vom Wagen schickst, dann kann ich mir im Teilekatalog mal das Bild vom Abgasstrang ansehen.

Vorne sitzt eigentlich der normale Kat/DPF hinter dem Krümmer. Denn geht das Rohr von dort zum SCR-Kat. Je nach Motorvariante sitzt davor und dahinter je ein NOX-Sensor. Dann geht das Rohr weiter zum Endtopf.

Aber es gibt mittlerweile so viele verschiedenen Varianten, dass ich da ohne FIN keine verlässliche Info liefern kann.

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:36

coole Idee, vielen Dank

WDC2049041G053836

1313 BMM

lg

Themenstarteram 19. Mai 2023 um 19:38

Kannst du in der Liste auch sehen, welche aktuellen Sensoren dA verbaut sein müssten?

Mein EPC ist leider schon älter. Die Teilnummer muss daher nicht die aktuellste sein.

Sensor 1 sitzt direkt hinter dem Partikelfilter. Sensor 2 dann hinten hinter dem SCR Kat.

Bild mit Teilenummer im Anhang. Frag aber bitte bei MB, ob es vielleicht schon eine neuere Teilnummer gibt.

Sensor 1
Sensor 2
Themenstarteram 19. Mai 2023 um 20:10

Super, merci, muss ich mir morgen mal auf dem PC anschauen... ich meine aktuell ist A0009053506 verbaut....

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 8:40

Moin Burky,

also ist der Sensor 2 der auf der Seite 2 der Explosionszeichnung, richtig?

Da würde ich zumindest von ausgehen. Kannst das aber sicherheitshalber in einer Werkstatt nochmal bestätigen lassen.

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 15:11

.... o.k. nochmals bitte für mich als Laie...

Den Sensor auf dem 1. Foto haben wir getauscht...

Auf dem Foto 2 ist der hintere Sensor zu sehen, oder ist das kein Nox Sensor, sondern ein anderer? Nach meinem Verständnis müsste das der Bank 1 Sensor 2 sein...

??????

@

20230520
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 15:11

Foto 2

Themenstarteram 20. Mai 2023 um 15:12

Foto 2 ....

20230520
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 15:13

Foto 2

20230520

Ihr habt den Sensor 1 getauscht. Sensor 2 ist der hinten auf Deinem Foto 2.

 

Eine gute Werkstatt sollte das aber eigentlich richtig einordnen können und nicht wahllos irgend einen Sensor wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Nox Fehler P229E Bank1 Sensor 2 wo sitzt der?