ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehler Parkpilot nach Batterie-Überbrückung

Fehler Parkpilot nach Batterie-Überbrückung

VW Tiguan
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 21:45

Hallo zusammen,

die Batterie meines 2.0 TSI Highline DSG 4Motion (132 kW) war leer und ich habe Überbrückungshilfe bekommen. Alles läuft wieder wie gehabt nur die Einparkhilfe funktioniert nicht mehr und zeigt zeigt den Fehler "Parkpilot derzeit nicht verfügbar".

Ich habe gedacht es liegt an der schwachen Batterie und habe diese nun mehrere Stunden auf 100% aufgeladen. Nach starten der Zündung allerdings der gleiche Fehler.

Hat jmd. eine Idee, was ich machen kann? Ist evtl. sogar die Elektronik zerschossen?

Freue mich auf Eure Tipps! :)

Viele liebe Grüße

airheart

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

@airheart schrieb am 12. Januar 2024 um 22:45:09 Uhr:

Ich habe gedacht es liegt an der schwachen Batterie und habe diese nun mehrere Stunden auf 100% aufgeladen. Nach starten der Zündung allerdings der gleiche Fehler.

Auf 100% geladen sagt nichts. Ich denke, die Batterie ist platt und muss ersetzt werden. War diese einmal richtig tiefentladen, ist die spätestens dann teildefekt, denn das mag keine Batterie. Nach dem Starten ist die Spannung bestimmt wieder zu sehr abgesackt.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:32

Danke für deine Einschätzung, eine neue Batterie wäre ja noch das kleinere Übel im Vergleich zu einem defekten Steuergerät o.ä.

Manchmal verstellt sich auch das Menue.

Ist der Haken noch drin?

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 22:44

Zitat:

@manvo schrieb am 12. Januar 2024 um 23:41:07 Uhr:

Manchmal verstellt sich auch das Menue.

Ist der Haken noch drin?

Welchen Haken meinst Du? In den Parkpilot-Einstellungen vom DM?

ich glaube ich hab da etwas verwechselt, muss noch einmal gucken, der Alkohol Freitagabend....

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:15

Kann es evtl. eine Sicherung sein?

Manchmal hängen sich die Steuergeräte nach so einer Aktion einfach weg. Am Besten die voll aufgeladene Batterie noch einmal abklemmen und nach 2min wieder "sauber" d.h. möglichst ohne Funkenbildung, anklemmen.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 12:35

Ok, werde ich gleich mal versuchen. Aber muss ich dann die Batterie nicht wieder anlernen?

Welches stg ist da verbaut ? Beim Golf 6 usw ist der Fehler bekannt da ist ein Eprom Fehler

Im System

Erst mal nicht, bleibt ja die gleiche. Sollte die dann doch so defekt sein, dass du eine Neue brauchst, sollte die dann angelernd werden.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 13:30

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 13. Januar 2024 um 14:24:34 Uhr:

Welches stg ist da verbaut ? Beim Golf 6 usw ist der Fehler bekannt da ist ein Eprom Fehler

Im System

Gute Frage!? Wie finde ich das heraus?

Mit VCDS zum Beispiel....

Aber Golf 6 ist ein Jahrzehnt Vergangenheit.

Themenstarteram 13. Januar 2024 um 14:28

Zitat:

@Redmike schrieb am 13. Januar 2024 um 14:25:25 Uhr:

Erst mal nicht, bleibt ja die gleiche. Sollte die dann doch so defekt sein, dass du eine Neue brauchst, sollte die dann angelernd werden.

Kurz Frage noch: Kann ich auch stattdessen die Sicherung (32) für ein paar Sekunden ziehen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Fehler Parkpilot nach Batterie-Überbrückung