ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fehler: Parkbremse / Fehler: AutoHold

Fehler: Parkbremse / Fehler: AutoHold

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 16. September 2019 um 17:41

Hallo zusammen und ja ich hätte wohl besser zuerst lesen sollen, dann hätte ich mir so einiges nach dem Bremsen machen sparen können.

Wie auch immer, aus Schaden wird man (hoffentlich) klug.

Ich habe mir an meinem Touareg 7P 3,0L V6 die Bremsen neu gemacht.

Das heißt scheiben und Klötze, vorne und hinten.

In der Annahme, das ich die Handbremse hierzu via VCDS 'öffnen' muss habe ich das getan und dann festgestellt,das die eigentliche Handbremse (oder Feststellbremse) eine kleine Trommelbremse ist.

Vom Polo oder auch z.B. T4 kenne ich das etwas anders, aber ok.

Die Bremse ist zwischenzeitlich umgebaut, das war auch alles nicht das Problem.

Ich kämpfe jetzt im Nachgang damit, meine Feststellbremse wieder nutzen zu können.

Hierzu habe ich gelesen, das das Luftspiel passen muss und möglichst ohne Abreichung zwischen Links und Rechts innerhalb des Bereichs 1,9mm und 2,4mm sein muss. Ist das soweit richtig?

Die Werte die ich bei mir ausgelesen habe sind:

Luftspalt Links: 2,300mm

Luftspalt Rechts: 2,264mm

Hieran habe ich vor, während und auch bislang mechanisch nichts angepasst an der Trommelbremse.

Durch die neuen Scheiben kann sich der Wert zwar verändert haben, aber er sollte (s. oben) ja noch im Toleranzbereich sein.

Wenn ich nun aber die Luftspaltkalibrirung machen möchte, erscheint: Abgebrochen (Sicherheitsgründe).

Die Einschleifprozedur, die ich vermutlich auch machen muss, läuft denke ich aus diesem Grund noch niicht an. Meldung: Läuft nicht.

 

Folgende Fehler bekomme ich aktuell vom 053 Steuergerät gemeldet:

Montag,16,September,2019,19:39:39:63539

VCDS Version: DRV 19.6.1 läuft auf Windows 10 x64

www.Ross-Tech.de

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: 7P0-907-801.clb

Steuergerät-Teilenummer: 7P0 907 801 F HW: 7P0 907 801 F

Bauteil und/oder Version: EPB H51 1201

Codierung: 00000000

Betriebsnummer: WSC 31414 790 00001

ASAM Datensatz: EV_ParkbA7 000006 (VW52)

ROD: EV_ParkbA7.rod

VCID: 3620332C89BF4EFF73-8062

2 Fehlercodes gefunden:

0024 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

B2010 00 [009] - -

[Steuergerät EPB - System nicht kalibriert]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 92

Kilometerstand: 47097 km

Datum: 2019.09.16

Zeit: 19:39:26

Spannung: 13.0 V

12652550 - Steuergerät falsch codiert

U1014 00 [009] - -

[Steuergerät EPB - Codierungsfehler]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 92

Kilometerstand: 47097 km

Datum: 2019.09.16

Zeit: 19:39:26

Spannung: 13.0 V

 

Habt ihr mir noch einen Tipp, wie ich die Bremse wieder funktionstüchtig bekomme?

Würde damit nur ungerne zum Freundlichen gehen, aber auch der zweite Fehler, woher auch immer der kommt, macht mich grübelnd.

Viele Grüße und Danke,

Christian

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Dezember 2019 um 9:40

Hallo Gemeinde,

Ende gut, (fast) alles gut.

Ich war zwischenzeitlich bei zwei Werkstätten. Eine, die sich speziell auf Bremsen und Reifen spezialisiert hat und als diese irgendwann aufgegeben hat und mir das piepsen so auf den Senkel gegangen ist, bin ich dann eben doch zu VM um endlich damit abzuschließen.

Problem nur, VW hat es mit zwei Meistern und nach 2h nicht hinbekommen das Problem zu lösen.

Antwort (ich nenne es Ausrede): Es wurden nicht die originalen VW Teile verbaut.

Klar. Brembo stellt Montag die Scheiben und Klötze für den Porsche Cayenne her, Dienstag für den Touareg und den Rest der Woche für den Zubehörhandel und alle Scheiben unterscheiden sich.... Schon klar. Aber VW hat sich auf diese Aussage versteift und ich dann eben bezahlt und mit piepsendem Auto nach Hause gefahren.

Ich war dann kurz davor, die alten Scheiben (ORIGINALTEIL) wieder einzubauen um zu sehen ob ich die Kalibrierung dann hin bekomme.

Auto dann auf der Bühne, Räder ab, schon am lösen der Scheiben gewesen und mir dann innerlich gesagt, das die Teile denen Originalen nicht abweichen können!

Also erneut versucht und ich bin meinem Ziel Stück für Stück näher gekommen, bis ich endlich in den Maßen war und das Piepen aufgehört hat.

Dadurch ist zwar der Nachmittag des 3. Advent drauf gegangen, aber das war es mir wert!

Ich hoffe nun nur noch von VW was nach den Feiertagen zu hören.

Sollte da nicht irgendwas gehen, war mein Auto definitiv das letzte mal dort!

 

Und nun interessiert sicher den ein oder anderen was ich getan habe.

Zunächst nutze VCDS, mit dem ich auch sämtliche Einstellungen erfolgreich durchgeführt habe.

1. Ich habe über das Menü 53, die Bremsen 'geöffnet' und die Zündung ect. hiernach an gelassen. Wie von VCDS in einigen Menüs gemeldet, habe ich zur Unterstüzung der Bordspannung mein Ladegerät angeschlossen.

2. Duch das kleine Loch in der Scheibe habe ich hiernach die Beläge der Feststellbremse so weit zugedreht, das ich die Scheibe von Hand nicht mehr bewegen konnte.

Hiernach habe ich die Beläge wieder 2-3 Zähne geöffnet, so das sich die Scheibe wieder mühelos drehen ließ.

3. Räder drauf und ab auf die Bahn. Hier habe ich den Einschleifprozess gestartet, der 222.22m geht Reststrecke kann man sich entsprechend anzeigen lassen. Zu diesem Prozess gibt es auch bei youtube ein Video, das zeigt, das mann immer ein paar Meter mit ca. 10km/h fährt, die Software hierbei die Bremse schließt/einschleift und dann wieder pausiert werden muss.

4. Nachdem das 'Einschleifen' abgeschlossen war, habe ich in VCDS die Luftspaltkalibrierung ausgeführt.

Hierbei fährt die Bremse automatisch ein paar mal auf und zu oder zu und auf.

5. Nach diesem Schritt lässt sich der Wert des Luftspiels neu auslesen, der sich nun zum ursprünglichen Wert geändert haben sollte.

Diese Schritte durfte ich meine ich 4-5 mal wiederholen, bis ich dann final mein Luftspiel links und rechts auf ca. 2,x eingestellt habe und das piepsen endlich weg und alle Funktionen wie auch Autohold usw. wieder fehlerfrei da waren.

Evtl. hilft die Info dem einen oder anderen weiter.

Ich für meinen Teil bin im Nachgang froh, das ich mich an die Sache herangetraut habe, nicht aufgegeben habe und in gewissen Maße nicht dümmer als der ein oder andere VW Meister bin, obwohl ich im Alltag nichts mit Autos zu tun habe mich aber gerene in der Freizeit damit beschäftige.

Wenn mir auch mein T3 (ich spreche hier von einem VW Bus :-) ) deutlich angenehmer ist. Vor allem was die Handbremse angeht ....

 

Wünche euch ne schöne Zeit und kommt gut rüber.

Viele Grüße!

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Mit welchem Programm arbeitest du?

Das einschleifen funktioniert nur mit dem VAS VW Tester. VCDS funktioniert nicht.

Bei mir wurde es mit einem anderen Tester gemacht , nicht dem von VW, hat auch geklappt ;)

Zitat:

@mindplayy schrieb am 16. September 2019 um 23:03:53 Uhr:

Bei mir wurde es mit einem anderen Tester gemacht , nicht dem von VW, hat auch geklappt ;)

Wie hieß das Programm? Sag uns doch einfach wie es hieß... mit vcds geht es jedenfalls nicht.

Würde ich, wenn ich es noch wüsste ... :D sorry

 

Edit: ich erinnere mich das der Tester grün war mit einem abnehmbaren Tablet

Das hört sich nach Gutmann an.

Themenstarteram 19. September 2019 um 18:34

Hallo zusammen,

ich war heute in einer freien Werkstatt der es zunächst auch mit VCDS versucht hat.

Viel weiter als ich, ist er damit auch nicht gekommen.

Danach ist er mit, ich meine einem System von Bosch???? war auch ein grüner Kasten am Werk.

Damit haben sich zum ersten mal die Beläge wieder etwas weiter bewegt und die Bremse hat sich danach auch wieder über den Bedienhebel 'anziehen' bzw. 'lösen' lassen.

Der Fehler im Display kam aber wieder, kaum das ich vom Hof gefahren bin.

Zu hause bin ich dann aber wieder mit VCDS weitergekommen und konnte die Einschleifprozedur 'trocken' durchführen. Sprich ich bin gefahren, aber die Bremse hat dabei nicht gezogen.

Ich habe danach auch die Luftspaltkalibrierung machen können, bei der die Beläge auch weider auseinandergefahren sind.

Die Werte liegen nun außerhalb der zunächst gemannten Werte und auch zwischen links und rechts über der Differenz von dem angegebenen Wert.

Würde auch Sinn machen, das nach dem Wechsel der Bremsen der Wert anders ist als mit den alten Scheiben.

Aber was heißt das nun für mich?

Muss ich die Beläge nun manuell mit dem Schraubenzieher in den Toleranzbereich drehen, damit ich die Einschleiffahrt richtig machen kann?

Falls ja, wie geht das genau, in welche Richtungen muss ich drehen?

 

Evtll. könnt ihr mir hier weitere Infos geben.

Viele Grüße und Danke,

Christian

Luftspalt

Schau mal hier, vielleicht hilft dir das weiter.

Tipps findest du auch im Ross Tech Wiki....

 

https://youtu.be/rcDXC9GtdPE

Zitat:

@hillercn schrieb am 19. Sep. 2019 um 20:34:50 Uhr:

Muss ich die Beläge nun manuell mit dem Schraubenzieher in den Toleranzbereich drehen, damit ich die Einschleiffahrt richtig machen kann?

 

Falls ja, wie geht das genau, in welche Richtungen muss ich drehen?

 

Evtll. könnt ihr mir hier weitere Infos geben.

Ich glaube die Werkstatt hat davon ausgegangen das du richtig eingebaut hast. Wenn du die bremsbacken mit der Schraube an die bremsscheiben nicht an brings dann kommst du nicht weiter.

Du musst die Scheibe einbauen und durch die radbolzen Loch einstellen. So wie im ersten Bild

Sieh die Bilder.

Screenshot_20190628-041706_Samsung Internet.jpg
20190918_015636.jpg
Themenstarteram 24. September 2019 um 6:29

Hallo und danke für eure Antworten.

 

Ich habe gestern versucht die Luftspaltwerte anzupassen.

Aber egal in welche Richtung ich die Beläge mit dem Schraubenzieher durch das Loch in der Bremsscheibe gedreht habe, der Wert für den Luftspalt hat sich nicht geändert.

Da ich nur wenige Zähne zu drehen hatte um die Bremse weiter zu öffnen, habe ich das gemacht, da theoretisch das Luftspiel durch die neuen Trommeln mir mehr Belag kleiner wurden.

 

Der Wert für das Luftspiel hat sich aber wie gesagt auch nicht geändert.

Das gepiepse während der Fahrt hat nun ein Ende.

Die Handbremse und auch Autohold funktionieren wieder 1a.

Allerdings wird mir immer noch ein Fehler im Armaturenbrett anzeigt, der sich über VCDS wie folgt zeigt:

Montag,23,September,2019,18:08:51:63539

VCDS Version: DRV 19.6.1 läuft auf Windows 10 x64

www.Ross-Tech.de

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei:

7P0-907-801.clb

Steuergerät-Teilenummer: 7P0 907 801 F HW: 7P0 907 801 F

Bauteil und/oder Version: EPB H51 1201

Codierung: 01040100

Betriebsnummer: WSC 00011 888 182020

ASAM Datensatz: EV_ParkbA7 000006 (VW52)

ROD: EV_ParkbA7.rod

VCID: 3620332C89BF4EFF73-8062

1 Fehler gefunden:

0024 - Grundeinstellung nicht durchgeführt

B2010 00 [009] - -

[Steuergerät EPB - System nicht kalibriert]

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 101

Kilometerstand: 47350 km

Datum: 2019.09.22

Zeit: 19:35:27

Spannung: 12.4 V

Habt ihr mir noch Tipps, wie ich diesen Fehler noch los werde?

Und warum hat sich bei mir der Wert für die Kalibrierung der Luftspalte nicht geändert.

Dem würde ich auch noch gerne nachgehen, auch wenn das nun nicht mehr stören sollte.

 

Viele Grüße

Christian

Themenstarteram 19. Oktober 2019 um 8:26

Hallo nochmal,

mir war das nun langsam etwas zu dumm mit der Bremse und ich habe die Kiste in die Werkstatt gestellt mit dem Auftrag das Problem zu lösen.

Na ja. Habe das Auto wieder abgeholt, mit der Aussage das der Luftspalt nicht eingestellt werden kann.

Tipp: Bremse nochmal aufmachen und schauen ob an der Trommelbremse irgend ein mechanischer Fehler ist.

Warum? Habe die Trommelbremse und deren Beläge nicht angerüht (nur mit VCDS).

Egal! habe die Bremse nochmal aufgemacht, auf Anraten der Werkstatt auch da neue Beläge rein gemacht und alles wieder zu, kein mechanischer Fehler.

Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung, in welcher Reihenfolge ich was wie machen muss?

Wie stelle ich das Luftspiel ein, wie lese ich die aktuellen Werte hierzu aus (stell mich da glaub zu doof an, da sich mit meiner Methode die Werte nicht ändern) ????

Und ist das Luftspiel eingestellt, geht es auf die Einschleiffahrt wie hier gezeigt:

https://www.youtube.com/watch?v=rcDXC9GtdPE&feature=youtu.be

Evtl. kann mir hier noch jemand weiterhelfen, bevor ich dann die Hosen bei VW direkt runter lassen muss.

Viele Grüße

Christian

am 27. Oktober 2019 um 22:35

Hallo hillercn,

 

Hast du dein Problem mittlerweile gelöst bekommen?

 

Mir ging es die Tage ganz genau so.

 

Die Aussage "das Lüftspiel lässt sich nicht einstellen" ist schlichtweg falsch und war lediglich ein Versuch, dir noch mehr Geld für neue Bremsbacken abzunehmen, welche normalerweise nie getauscht werden müssen.

 

Hab meine Bremsen hinten komplett gewechselt, ohne Vcds oder sonstiges zu verwenden, steht ja auch nirgendwo explizit.

Feststellbremse war geöffnet.

Bremsbacken der Trommelbremse waren soweit i. O. und hatten noch wesentlich mehr als die 1mm Mindestdicke.

 

Als alles fertig war wollte ich die Feststellbremse ganz normal testen, hatte direkt die gleichen beiden Fehlereinträge und nix ging mehr.

 

Bin mit Vcds erstmal nicht sehr weit gekommen, aufgrund der ständigen Fehlermeldung der falschen Codierung.

Selbst nach Codierung per Vcds wurde diese nicht richtig angenommen und war beim Neustart der Zündung nicht mehr hinterlegt.

Irgendwie hab ich es dann mit neuer Codierung (ohne Zündungsneustart) soweit geschafft, den Luftspalt zu kalibrieren und entsprechend mit den Flügelschrauben der Bremsbacken einzustellen.

 

Allerdings war es das dann auch, weiter Einstellungen klappte nicht und auch die Einschleiffahrt wurde mir ständig verweigert.

Wobei nach den Aussagen der meisten Mitglieder hier das alles doch gar nicht erst auftreten dürfte beim Wechsel hinten.. Ich weiß nicht was ich falsch gemacht hätte.

 

Das ganze Problem lösen, konnte ich allerdings dann erst per ODIS.

Dort lief es direkt beim ersten Versuch:

 

- Steuergerät wurde nochmal korrekt codiert und blieb gespeichert.

- Grundeinstellung durchgeführt inkl. Luftspaltmessung und Einschleiffahrt in einem Durchgang.

 

Jedoch lief meine Einschleiffahrt komplett geräuscharm, nicht wie in dem gezeigten Video. Ich hatte auch nie wirklich Widerstand während dem Fahren, hoffe mal das passt soweit. Hatte mehrere stops zum einlegen wie dargestellt, und die Distanz wurde auch korrekt mitlaufend aufgezeichnet und verringert.

 

Danach waren die Probleme weg und alles hat funktioniert.

Evtl hast du jemanden um die Ecke der dir mit diesem Programm weiterhelfen kann.

 

Bin nun selbst skeptisch wie ich es beim nächsten Wechsel nun denn machen soll, mit Vcds oder ohne... Möchte mal gerne wissen wie die anderen Mitglieder das geschafft haben ohne diese Fehlermeldungen zu bekommen..

 

Schönen Gruß

 

Also nächste Monat wollte meine selber wechseln aber habe soviel hier gelesen das ich nicht mehr mir zutraue. Früher solche Bremsen wie bei Benz oder BMW selbst gewechselt alles selbst eingestellt. Nun kommt solche Mist.

Ob wohl man an der Trommel Bremse nichts verstellt wird, das ganze ist simpel und verständlich gebaut ist, wieso kommt die Meldung.

Gibt hier niemanden der in der Werkstatt arbeitet und Licht ins dunkle bringt.

Grüß euch

Nevzat

ich habe vor kurzem vorne und hinten die bremsscheiben und -beläge gwechselt, ohne vcds und ohne nachgängige probleme.

Auch,.... Feststellbremse lösen,

Zündung aus, Schlüssel abziehen, alle Teile tauschen,... fertig

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Fehler: Parkbremse / Fehler: AutoHold