Fehler P245997

Mercedes E-Klasse S212

Probleme mit DPF Regeneration.
Soweit ich mich bis jetzt informieren konnte, bräuchte ich jemand der an meinem Motorleitunssatz sogenannte Z-Hülsen/Endhülsen verlöten kann bzw. auch die richtigen findet.
Mein Fahrzeug macht seit geraumer zeit Probleme bei der Regeneration und deshalb wurde auf meinen Wunsch ein neues Kabel zum Differenzdrucksensor verlegt, da in soweit geholfen hat das er überhaupt wieder regeneriert.
Auf Nachfrage in der Werkstatt ob Z-Endhülsen geprüft bzw. verlötet wurden kam Antwort eher nicht.
Da bei meinem Baujahr diese Probleme machen weil verpresst und nicht gelötet habe ich den Verdacht das Signal unsauber ankommt und deswegen Füllstand teilweise sprunghaft von 60% auf über 100 ansteigt und er versucht immer wieder zu regenerieren.
Aktuell Problem das im Ringspeicher abgelegt wird das er zu lange im Leerlauf oder anderen Betriebszustand verbleibt.
Deshalb nun der Gedanke speziell dies Hülsen zu finden und zu verlöten damit korrekter Signalfluss sichergestellt ist sprich kein Wackelkontakt Kabelbruch oder andere Unterbrechung

3 Antworten

Moin,
so weit ich weiß sind die Z-Endhülsen standardmäßig bei allen Baujahren verpresst. Mag sein, dass es da hin und wieder Qualitätsprobleme gibt, ich habe davon aber noch nichts gelesen.
Falls an verpressten Verbindungen tatsächlich Fehler auftreten sind die feinen Adernseelen vermutlich auch oxidiert und dann wird einfaches verlöten der alten Verbindungsstelle kaum dauerhaft helfen. Wenn hier nur mangelhafte Lötstellen entstehen gibt es bald wieder Kontaktprobleme oder Adernbruch.

Für zutreffende Schaltpläne / Unterlagen zu Z-Endhülsen wird die FIN benötigt, ich suche diese aber nicht kostenlos raus. Bei Interesse PN.

Gruß
Pendlerrad

Servus kannst du foto von dem grun- braun kabel machen, der von motorsteuergerät Stecker zu diferenzdrucksensor stecker und weiter zu nächste Stecker geht. Bei mir am Fahrzeug würde da etwas repariert, so zu sagen, es würde eine dicke schwarze draht statt die grun-braun verwendet, mit klemen gepresst und schrumpfschlauch darüber mit feuerzeug geschmolzt. Leider hier im Antwort geht es nicht Fotos Anhängen. Habe auch gleiche Fehlercode plus noch ein p0236 . Es würde früher dpf samt kat durchgebohrt (auto so gekauft) aber ich habe gebrauchte orginal merc katdpf gekauft und montiert so dann sind sieben von acht Fehlercode verschwunden aber die p245997 ist jetzt neue gekommen und p0236 ist geblieben von 8 fehlercode. Diferenzdrucksensor ist von bosch kein orginal von mercedes. Regeneration würde gestartet aber ich bin nach Hause gekommen und auto ausgeschaltet bei nächste fahrt Motorkontrollleuchte gelb und die zwei Fehlercode gekommen aber ich habe gedacht dass die Fehler kommen nicht mehr da ich orginal dpf-kat mintiert habe. Früher hat das Motor kein öl Verlust sondern immer mehr öl in Wanne, es hat krebsregend gestinkt warscheinlich wegen dauernde regeneration oaber jetzt ist neu öl samt filter drin und stinkt noch immer ein wenig von Motorraum. Wie kann ich die Fehler loswerden .

Hier noch Fotos.

20250702
20250702
20250702
+5
Deine Antwort
Ähnliche Themen