ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehler P0420 Kat Wirkung zu gering - Lambdasondenspannung

Fehler P0420 Kat Wirkung zu gering - Lambdasondenspannung

Themenstarteram 20. November 2011 um 17:33

Hallo,

bei meinem Kfz:

Seat Ibiza 1.4 MPI 1390 cm³ 44 kW (60 PS)

Motor: AUD 157 km/h

2001

Model: 6k12D6

scheint immer der Fehler: 16804 - Katalysatorsystem; Bank 1: Wirkung zu gering.

Das Auto läuft meiner Meinung einwandfrei. Keine Leistungsminderung, Spritverbrauch bei 7-8l/100km

Kann es sein, dass wirklich der Kat defekt ist? Mit VCDS hab ich die Messblöcke für beide Lambdasonde kontrolliert. Wobei die Lambda vor dem Kat eine Breitbandsonde ist. Anbei sind 2 Diagramme von den Lambdasonden-Spannungen. Soll bei der Sonde nach dem Kat die Spannung konstant bleiben? In meinem Fall schwankt die Spannung.

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Antwort im Thema

Manchmal muss man sich fragen ob wir eine Funktion "an die nächste Polizeidienststelle melden" brauchen...

*kopfschüttel*

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo liebe Forengemeinde,

das Auto ( Ibiza 6k Bj. 2001 1,4 60PS ) meiner Freundin hat folgenden Fehlercode ausgespuckt:

Address 01: Engine

Controller: 6K0 906 032 AC

Component: ME7.5.10 4192

Coding: 00001

Shop #: WSC 06402

1 Fault Found:

16804 - Catalyst System: Bank 1: Efficiency Below Threshold

P0420 - 35-10 - - - Intermittent

Readiness: 0000 0000

Was kann bei diesem Fehlercode alles defekt sein. Vieleicht lönnt Ihr mir ja helfen.

 

Vielen Dank.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420 - 35-10 Was ist da defekt?' überführt.]

am 5. Januar 2011 um 18:18

Frei übersetzt würde der angezeigte Fehler wohl "Katalysatorsystem, Wirkung zu gering" heißen.

 

Kann mehrere Ursachen haben. Im schlimmsten Fall ist der Katalysator selbst defekt. Kann aber auch nur eine Lambdasonde fehlerhaft sein, oder bspw. etwas am AGR-System nicht passen.

 

Ist das denn der einzige Fehler im Fehlerspeicher? Hast Du den Fehler schon mal gelöscht, und ist er wieder gekommen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420 - 35-10 Was ist da defekt?' überführt.]

Leistung (Reinigungswirkung) des Kats zu gering

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420 - 35-10 Was ist da defekt?' überführt.]

Der Fehler wurde schoneinmal gelöscht und ist dann nach kurzer Zeit wiedergekommen. Es ist der einzige Fehler.

 

Was heißst Leistung (Reinigungswirkung) des Kats zu gering? Ist der Kat dann defekt?

Vielen Dank im voraus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420 - 35-10 Was ist da defekt?' überführt.]

Sollte die Lambdasonde (vor Kat) defekt sein (zu träge) kannst du die mit einem guten OBD Tester prüfen (lassen), oder selber mit einem Handmultimeter prüfen. "Lambdasonde prüfen" bei Goolge eingeben, sonst wir der Kat wohl hin sein. Allerdings sollte sichergestllt sein, das der Motor auch wirklich einwandfrei läuft, also keine Zündaussetzer hat, das Drosselklappenteil sauber ist und der Motor nirgends Falschluft zieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420 - 35-10 Was ist da defekt?' überführt.]

wenn die lambdasonde vor kat defekt wäre, würde jeder fehler angezeigt werden, nur nicht

"katalysatorsystem, wirkung zu gering", da die lambdasonde nach kat die monitorsonde ist, die die wirkung des kats überwacht!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420 - 35-10 Was ist da defekt?' überführt.]

Defekter (unwirksamer) Kat hat keinen Einfluss auf Leistung.

In deinem Fall würde ich sagen "klassisches Fehlerbild" für Kat Wirung verloren.

Die untere Linie muss gerade sein.

Peter

Themenstarteram 20. November 2011 um 18:36

Kann ich Falschluft oder Fehler in der Gemischaufbereitung durch die Lambdawerte ausschließen?

Sind Kats von uni-fit zu empfehlen?

Falschluft kannst du durch die Adaptionswerte ausschließen. Diese zeigen dir an, wieviel Prozent dein Wagen real von dem im Steuergerät abgelegten idealen Kennfeld abweicht. Sind diese Langzeit-Werte stark positiv, so muss der Motor stark nachfetten - das wäre typische Falschluft.

Die Katalysatoreffizienz wird aus der Zeitverzögerung des Sauerstoffsignals der Diagnosesonde während der Lambdaregelung gemessen. Jeder Kat speichert Sauerstoff und Kohlenwasserstoffe, mit diesen Werten rechnet das Motorsteuergerät. Ist die Speicherfähigkeit für die Füße kommt entweder Kohlenwasserstoff oder Sauerstoff zu schnell durch und das löst den Fehler aus.

Themenstarteram 20. November 2011 um 19:20

d.h. 100%ig kat defekt ?!

Wenn die Trimwerte passen und anderer Unfug dadurch halbwegs ausgeschlossen werden kann - ja.

Hypothetisch: Wenn eine Lambdasonde im Sack wäre und die Lambdasonde somit den Regelkreis auf ein falsches Gemisch stellt, so müssten zugleich die im Kennfeld vorgegebenen Werte stark korrigiert werden. Diese Korrekturen sieht man halt an den Trimwerten. Wenn diese normal sind bleibt nur noch Kat kaputt übrig.

Themenstarteram 20. November 2011 um 20:20

anbei Diagramm mit Lambdaregelung in %. Sind das die Trimwerte?

Du solltest irgendwo die Short Time Fule Trim (STFT) und Long time Fuel Trim (LTFT) Werte finden, wo genau das in VCDS steht kann ich dir nicht sagen, aber das kann sogar ganz normale OBD Software auslesen.

Gebt es nicht irgendwo ein Bereich Einspritzung?

Themenstarteram 21. November 2011 um 9:06

Sollten die trim Werte so aussehen?!

Block 32 Field 1 = Additive fuel trim (most effect at idle)

Block 32 Field 2 = Multiplicative fuel trim (most effect at part/full open throttle)

Block 32 Feld 1 größer als +10% ... zu mager bei Leerlauf

Block 32 Feld 1 weniger als -10% ... zu fett bei Leerlauf

Block 32 Feld 2 größer als +10% ... zu mager beim Beschleunigen

Block 32 Feld 2 weniger als -10% ... zu fett beim Beschleunigen

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Fehler P0420 Kat Wirkung zu gering - Lambdasondenspannung