Fehler P0420 Kat Wirkung zu gering - Lambdasondenspannung
Hallo,
bei meinem Kfz:
Seat Ibiza 1.4 MPI 1390 cm³ 44 kW (60 PS)
Motor: AUD 157 km/h
2001
Model: 6k12D6
scheint immer der Fehler: 16804 - Katalysatorsystem; Bank 1: Wirkung zu gering.
Das Auto läuft meiner Meinung einwandfrei. Keine Leistungsminderung, Spritverbrauch bei 7-8l/100km
Kann es sein, dass wirklich der Kat defekt ist? Mit VCDS hab ich die Messblöcke für beide Lambdasonde kontrolliert. Wobei die Lambda vor dem Kat eine Breitbandsonde ist. Anbei sind 2 Diagramme von den Lambdasonden-Spannungen. Soll bei der Sonde nach dem Kat die Spannung konstant bleiben? In meinem Fall schwankt die Spannung.
Bin für jede Antwort dankbar.
Beste Antwort im Thema
Manchmal muss man sich fragen ob wir eine Funktion "an die nächste Polizeidienststelle melden" brauchen...
*kopfschüttel*
18 Antworten
Hallo, hat sich dein problem gelöst?
Oder hast du Dir einen neuen Kat besorgt?
Danke
ich habe bei der nachkat-sonde eine hülse dazwischen geschraubt. dadurch kann die sonde nicht mehr den leistungsverlust des kats messen und das gelbe licht bleibt aus.
hab mir dadruch 500€ gespart.
Manchmal muss man sich fragen ob wir eine Funktion "an die nächste Polizeidienststelle melden" brauchen...
*kopfschüttel*
Hallo Leute,
ich wollte kein neues Thread aufmachen, ich weiß, dass der letzte Antwort 2011 war, sorry.
Mein Problem ist nämlich das gleiche, 1 einziger Fehler:
16804-Katalysatorsystem; Bank 1
P0420 - 35-00 - Wirkung zu gering
Also, Fehler gelöscht, kommt am nächsten Tag wieder. Dann etlichen Forumen, auch hier und Seat Ibiza Forum, durchgegangen, es kommt überall auf einen defekten Kat hin. Dann bey ebää einen gebrauchten Kat samt die hinteren Lambdasonde gekauft, gewechselt, Fehler gelöscht. Am nächsten Tag ist der Fehler wieder da!😠
Der Motor läuft wunderbar, keine Leerlaufschwankungen, Spritverbrauch ok, nur die Lampe leuchtet. Aber so komme ich durch den TÜV nicht.
Ich konnte mir einen VCDS-Comp ausleihen, dort habe ich einige Parameter vergliechen:
Bank 1 Sonde 1 - Lambda 0,997-1,003 und 0,008-0,20mA. Wen ich Gas gebe, erhöht sich der Lambdawert kurzzeitig, dann regelt sich wieder auf Lambda 1 zurück. Ich denke, dass die die erste Sonde einwandfrei funktioniert.
Bank 1 Sonde 2 - am Anfang der Auslesung war der Wert bei 0,455V, nach ca. 3 Minuten stieg auf 0,775V! Kann es wirklich sein, dass der Kat wieder kaputt ist?!? Eine Abgasprüfung habe ich leider noch nicht gemacht, das wäre als nächste auf meiner Liste.
Hier noch ein paar Daten vom Auto:
Ibiza 6K, MKB AUD, EZ 2002, 143800km.
Falls jemand Ideen hat, wie und was ich noch prüfen kann, auch mit VCDS, dann nehme ich jeden Vorschlag an.
Gruß
Seldiman
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehlercode P0420 - 35-10 Was ist da defekt?' überführt.]