Fehler P0420 nicht vollständig löschbar
Mahlzeit,
unser Ford Kuga wirft immer wieder den Fehler P0420. Das Auto war bereits zweimal in der Werkstatt, angeblich funktioniert alles top, Ford kann sich nicht erklären, wo der Fehler herkommt.
Jetzt kam der Fehler wieder und ich habe mit einem Topdon AL400 ausgelesen. Funktioniert auch, es wird angezeigt, dass dieser Fehler vorliegt (dreimal) und die MKL an ist (korrekt) und eine rote LED leuchtet für permanenter Fehler.
Also Fehler gelöscht. Jetzt ist die MKL aus, aber beim erneuten Auslesen steht der Fehler immer noch drin (einmal statt dreimal) und die rote LED ist immer noch an (statt grün).
Mache ich was falsch? Ich habe nach der Löschung gewartet, den Motor gestartet, nochmal geprüft, aber der Fehler bleibt, nur eben ohne MKL.
Wie krieg ich den weg? Oder kriegt dieses Gerät das nicht hin?
13 Antworten
Das deutet oft auf einen defekten Katalysator hin. Ggf. können es auch defekte Lambdasonden sein.
Bei unserem Fiesta kam der gleiche Fehler P0420. Nach dem Löschen kam er nach kurzer Zeit immer wieder.
Erst nach Erneuerung des Kat blieb der Fehler weg und die Motorkontrolle aus.
Das wiederholte Löschen des Fehlers löst das Problem natürlich nicht.
Wenn eine Ford-Werkstatt den Fehler nicht deuten kann, ist das aber sehr traurig für die Qualifikation der Werkstatt. Vielleicht mal eine andere Werkstatt anfahren.
Dass er wiederkommt, ist erstmal nicht das Problem.
Ich kriege ihn ja nichtmal vollständig gelöscht, so dass das Auto erstmal vollkommen fehlerfrei laut OBD ist.
Die MKL geht nach der Löschung meist nach ein paar Wochen wieder an, egal ob man Langstrecke fährt, Kurzstrecke, usw.
Ich kann ja auch nicht muter Teile tauschen lassen, wenn die Werkstatt nichtmal genau sagen kann, was nun wirklich kaputt ist....
Allerdings fiel mir neulich auf, Ölstand zu hoch. Im Oktober war Inspektion, da wurde das Öl gewechselt. Von uns wurde nie was nachgefüllt. Ich habe knapp einen Liter abgesaugt, um auf Max. zu kommen (bei 4 Liter Sollfüllung). Wäre natürlich möglich, dass der Motor Öl verbrannt hat und das den Kat gekillt hat.
Aber ganz weg krieg ich ihn nicht? Also MKL aus geht, aber sauberen Fehlerspeiche rnicht?
Ist das beim TÜV ein Problem, wenn dieser Fehler drin ist, aber die MKL nicht leuchtet?
Wir haben den Kat direkt vor dem TÜV erneuern lassen. Bei der HU werden ja auch die OBD-Fehler überprüft. Wenn da etwas abgasrelevantes aktuell gespeichert ist, könnte die Plakette verweigert werden.
Ich gehe beim Fehler auslesen und löschen immer wie folgt vor:
1) Zündung an
2) Fehlerdiagnose laufen lassen
3) Erkannte Fehler löschen
4) Zündung aus
5) Zündung an
Danach sollte die MKL aus sein. Wenn der Fehler danach sofort wieder im Speicher als aktuell abgelegt wird, dann ist der Kat vermutlich hinüber. Sehr gut möglich, dass dies durch das mitverbrannte Motoröl passiert ist.
Alternativ mal mit einem anderen Diagnosesystem versuchen. In der Region Hannover könnte ich da kürzfristig helfen mit meinem Otofix D1 Lite.
Die freie Werkstatt bei uns war sich auch nicht sicher wo sie anfangen sollte, ob erst Kat und dann Lambda oder umgekehrt. War halt eine 50/50 Chance. Habe dann den Kat direkt als erstes in Auftrag gegeben und das hat das Problem bei unserem FoFi gelöst.
Und wenn das die gleiche Werkstatt war, die bei der Inspektion zuviel Öl eingefüllt hat und jetzt den Fehler zum P0420 nicht deuten kann, dann würde ich da nie wieder hin fahren. Die sind ja dann völlig unqualifiziert. Sorry wenn ich das hier so direkt schreibe, aber sowas kann sich keine Werkstatt erlauben.
So hab ich es auch gemacht. Nach Anleitung halt. Aber der Fehler blieb auch nach Zündung aus und wieder an.
In der Anleitung steht, wenn sich ein Fehle rnicht löschen läßt, soll man paar Minuten warten, dann den Motor starten und danach sollte der Fehler weg sein. War er aber nicht.
Die MKl war allerdings schon vorher aus, das zeigt das Gerät auch an. Ich habe jetzt quasi einen permanten Fehler ohne MKL.
Also er geht nicht weg, auch ohne Motorstart nicht, da kann das Auto ja gar nicht erkennen, ob ein Kat defekt ist.
Ja, war die gleiche Werkstatt. Ich kann es mir nicht anders erklären. 25% Überfüllung ist kein Pappenstiel, hat ja seinen Grund, dass es eine Maximalmenge gibt...
Öl sah auch normal schwarz aus, wie eben gebrauchtes Öl aussieht. Roch nicht nach Benzin und war nicht bräunlich wie bei Wassereintrag. Wobei bei 25% Wasser oder Benzin im Öl wäre wahrscheinlich eh schon lange Schluss gewesen.
Woher bist denn in der Region Hannover. Ggf. komme ich auf dein Angebot nochmal zurück. Vielen Dank erstmal.
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Ich kann ja auch Werte auslesen, während der Motor läuft....
Kannst du mir da sagen, welche Werte ich auslesen muß und woran ich erkenne, ob der Kat kaputt ist oder vielleicht doch nur eine Sonde?
Würde ungern den Kat auf Verdacht tauschen und dann wars doch was Anderes....
Der Fehler besagt ja erstmal nur, dass die Effizienz des Katalysator-System ungenügend ist.
Man könnte jetzt bestimmt in einer Fachwerkstatt noch weitere Prüfungen durchführen, ob es nur an Lambdasonden liegt oder falls diese soweit in Ordnung ist, evtl. doch am Kat. Diese Prüfungen kosten dann aber auch wieder zusätzliches Geld.
Mit den Live-Werten was die Lambdasonden in welchen Betriebszustand anzeigen sollten, kenne ich mich leider nicht aus. Bin auch nur Laie.
Da ich im Netz im Zusammenhang mit dem P0420 bei Ford des öfteren von defekten Kats gelesen habe, habe ich mich einfach für die Erneuerung des Kats entschieden. Wollte einfach weitere Zusatzkosten für Prüfungen vermeiden und habe es daher einfach "auf Verdacht" in Auftrag gegeben.
Entscheiden musst letzendlich Du, vor allem wenn die Werkstatt Dir nicht wirklich helfen kann und vielleicht sogar mit der falschen Ölfüllmenge das ganze Problem noch verursacht hat.
Danke dir erstmal.
Ja das mit der Ölüberfüllung und dem Problem mit der MKL habe ich mir so hergeleitet. Kann natürlich auch was ganz Anderes sein.
Die Werkstatt erzählt mir dann was von Haarriss im Motorblock (was wohl bei dem Motor auch öfter mal vorkommt). Daran glaube ich aber mittlerweile nicht mehr so richtig. Dann müßte sich auch deutlich spürbar der Kühlwasserstand reduzieren und das ist nicht der Fall.
Auch würde der Fehlercode bei dem Schaden aus meiner Sicht wenig Sinn machen.
Im Moment ist für mich ein Schaden am Kat wahrscheinlich (wobei das bei 50tkm sehr früh) wäre, aber wenn der wirklich Öl verbrannt hat, eben denkbar. 25% Überfüllung ist nun deutlich ausserhalb der Toleranz.
Ich werde erstmal abwarten, TÜV ist erst nächstes Jahr im Herbst fällig und wer weiß, was dann ist. Jedenfall, solange das Auto weiterhin problemlos fährt. MKL wird halt bei Bedarf gelöscht (damit man auch sieht, wenn ein neuer oder anderer Fehler auftaucht) und dann sehen wir im Herbst weiter.
Hast du einen Original-Kat genommen? Habe von einigen gelesen, die den Fehler hatten und mit Drittanbieter-Kats der Fehler blieb, aber mit Original dann weg war....
Wieviel hats bei dir gekostet?
Beim Fiesta 1,25 Liter Duratec mit 60PS ist der Kat eine komplette Einheit mit dem Krümmer. Das Teil hat bei einer freien Werkstatt 520 € gekosten. Dazu noch ein Dichtungssatz für 50 €. Bei dem Preis würde ich fast von Originalteil ausgehen, kann es aber nicht mit Sicherheit sagen.
Nochmal genauso viel kamen für Montage und HU/AU hinzu, aber beim Fiesta musste auch einiges abgebaut werden um da dran zu kommen und Stehbolzen am Zylinderkopf mussten neu gemacht werden, weil die Muttern nicht runter gingen. Summe war dann mit TÜV 1.180 €.
Das war letztes Jahr und der Wagen hatte da knapp 82tkm gelaufen.
In der Zwischenzeit ist der Wagen verkauft. Da er im Bekanntenkreis fährt und wir bisher nichts weiter gehört haben, gehe ich davon aus, dass der Fehler auf jeden Fall weg ist.
So einen teuren Wagen im Unterhalt hatten wir bisher noch nie. Innerhalb von 15 Monaten wo der Wagen in unserem Besitz war haben wir insgesamt 5.800 € für Inspektionen und Reparaturen investieren müssen und das für ein gebrauchtes Auto was in der Anschaffung nicht einmal 4.500 gekostet hat. Da ist Mercedes fahren in aller Regel günstiger. 😀 Mit Ford sind wir erstmal durch ...
Das war er: Ford Fiesta Mk7 (JA8) 1.25 #1594888
Hatten ihn nur gekauft, da unser Sohn kurzfristig einen verlässlichen fahrbaren Untersatz brauchte. Jetzt fährt er einen Mercedes GLK und ist damit viel glücklicher, und ich auch. 😜
Ich würde erstmal suchen, ob der irgendwo Falschluft kriegt. Wäre nicht das erste Mal, dass irgendein abgerutschter oder rissiiger Schlauch sowas verursacht.
Ist jedenfalls günstiger, als da erstmal wahllos alle möglichen Teile hinterher zu werfen. Auspuff ist komplett dicht?
Dann müssten aber eher Fehler mit Magerlauf im MSG gespeichert sein und nicht Kat zu uneffizient, oder?
Also bei unserem Fiesta war der Fehler mit dem neuen Kat weg und in etlichen Fällen die man im Netz so lesen kann ebenso. Zumindest ist die Wahrscheinlichkeit dahingehend zumindest recht hoch.
@Go}][{esZorN
Macht es Sinn, diesen Thread ins passende Ford-Forum zu schieben. Da bekommt der TE bestimmt noch mehr Tipps von versierten Ford fahrern als hier im Diagnose-Forum, denke ich ...
@fehlzündung
.. aber nur wenn für Dich auch okay.
Ich kann mich nochmal auf die Suche machen morgen und nach undichten Schläuchen oder am Auspuff gucken.
Es war nur Fehler P0420 abgelegt, weiter nichts.
Kat machte halt irgendwie Sinn im Hinblick auf zuviel Öl.
So einen Fiesta fährt mein Kollege. Der mußte jetzt zum planmäßigen Zahnriemenwechsel und Ford wollte dafür 2200 EUR haben.....er hats in ner freien Werkstatt machen lassen. Die Hälfte, aber imme rnoch teuer.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 30. Mai 2025 um 21:16:08 Uhr:
Ich kann mich nochmal auf die Suche machen morgen und nach undichten Schläuchen oder am Auspuff gucken.
Es war nur Fehler P0420 abgelegt, weiter nichts.
Kat machte halt irgendwie Sinn im Hinblick auf zuviel Öl.
So einen Fiesta fährt mein Kollege. Der mußte jetzt zum planmäßigen Zahnriemenwechsel und Ford wollte dafür 2200 EUR haben.....er hats in ner freien Werkstatt machen lassen. Die Hälfte, aber imme rnoch teuer.
Hattern wir auch. Große Inspektion mit WaPu und Zahnriemenwechsel. Dazu noch neue Bremsscheiben und Klötze vorne und Bremsflüssigkeit neu und 2.100 € waren weg. Einfach abartig.