Leistung fehlt, Motor ist lauter ( dumpf) und tackert
Hi hatte heute mein Zafira C Tourer 0035/ATN Bj.2012 2.0 cdti 220,000 runter in der Werkstatt weil er beim fahren auf einmal keine Leistung mehr hatte, wenn man sachte Gas gegeben hat hat man gemerkt das der Turbo dann aber langsam bei etwas über 2000 touren wieder gezogen hat. Zu dem ist der Motor lauter eher dumpfer geworden als ob man einen Eimer drüber gestellt hat und Tackert bisschen. Hab ein kleines Auslesegerät das den Fehler Code P2282 bedeutet, dass Leckluft zwischen Drosselklappenstutzen und Einlassventilen erkannt wurde.
In der Werkstatt hat man jetzt den Nockenwellensensor getauscht und ist auf den Fehler wohl nicht eingegangen. Leistung fehlte nach der Reparatur unter 2000 touren immer noch etwas, und kurze Zeit später ist jetzt die Motorkontrollleuchte angegangen.
Hat hier vielleicht jemand ne Idee.
Danke schon mal
7 Antworten
Wurde das Ladeluftsystem mal geprüft?
Ein Freund von mit der ist auch bisschen Schrauber der Hatte mal geschaut, war alles dicht und nach seinem Auslesegerät hat der Turbo auch die richtigen werte gehabt. Ob Werkstatt weis ich nicht, der hat nur vom Nockenwellensensor gesprochen als Fehler beim auslesen. Den Rest hat er mal außen vor gelassen wie er meinte.
Das Ladeluftsystem nicht nur optisch prüfen sondern abdrücken lassen.
Das konnte er in seiner Scheune nicht machen, würde eine undichtichtigkeit auch die Geräusche erklären? Mit wurde eute ein Adetiv für in den Tank empfohlen wegen den Injektoren.