Fehler P0303
Hallo liebe Gemeinde. Mein Fahrzeug ein Vectra Caravan Bj. 06 150 PS 2.2 Direct Benzin.
Mit meinem kleinen habe ich folgendes Problem.
Wenn ich untertourig fahre, speziell unter 2000 Umd. und dann Gas gebe, gibt's ein Stottern. Geh ich vom Gas gebe vorsichtig wieder Gas ist es weg.
Fehler wurde P0303 abgelegt.
Fehlzündung zylinder 3.
Ich wollt morgen mal die Zündkerze von Platz 3 auf einen anderen Schrauben um zusehen ob sie kaputt ist. Habe keine gerade um sie gleich zu wechseln.
Hat jemand noch einen heißen Tipp für mich?
Bin für alles dankbar.
Gruß Denny
62 Antworten
Nein, sie wurden untereinander getauscht, Und der Aussetzer ist immer auf dem 3 zylinder geblieben. Welche drin waren, muss ich morgen mal schauen und werde berichten.
Ich habe mich anhand der Rechnung die ich heim Kauf mit bekam gerichtet, das die HD Pumpe und die Zündkerze vor 8000 Kilometer gewechselt worden sind. Jedenfalls wurden sie berechnet.
Ich kann nicht glauben das es jetzt so einfach war. Aber mal sehen was dir Tage so bringen.
Hallo, also Kommando zurück.
Er tut es wieder. Jetzt macht er diese Aussetzer aber nur in Verbindung mit eingeschalteter Klima.
Gestern war es auch Kühler bei uns, heut ist es wärmer und da trat besagtes Phänomen wieder auf. Klima aus, und nach gut 1 Min fährt er wieder wie normal.
Kann es das die Lima nicht genug Energie liefert?
Kraftstoffilter,wie alt?
Der Motor hat E-Gas,elektrisches GAS und
eine Elektronische Drosselklappe !
wenn der Motor ein Lastmoment erzeugt z.B. im Leerlauf ca 20 Nm und
macht damit den Motorrundlauf ohne Klima.
schaltet man nun die Klima ein,muß das Lastmoment vom Motor erhöht werden,
da ja der Motor mehr Kraft aufwenden muß ca 26 Nm
um seine Norm Drehzahl zu halten.
ich würde jetzt erstmal die EDK initialisieren,
Elektronische Drosselklappensteuerung initialisieren
-Zündung einschalten
-Motor nicht starten !!!!!!!!
-3 Minuten warten
-Zündung ausschalten
-Motor anlassen und im Leerlauf laufen lassen
-30 Sekunden lang warten
-Zündung aus
das muß man tun,wenn man die Batterie abklemmt oder
auch nur die Fehlercodes löscht!
damit gehen die Lernwerte im MSTG verloren und
die muß man ihm Neugeben,zumidest einen Teil davon,die EDK !
mfG
So heut mal die Drosselklappe gereinigt und den Hausbau Hausbau sein gelassen.
Kurze Frage auf die Drosselklappe gehört keine Dichtung? Ist dort nur diese Ringdichtung sage ich mal drin? Und das kleine Rohr was unter der Drosselklappe steckte was zum raus nehmen ist wurde ebenfalls gereinigt, war mächtig verrust.
Danach wieder angelernt. Am eigentlichen Problem hat es jetzt nicht so viel gemacht. Ich werd jetzt noch mal die Lambdasonden begutachten, oder auch den Auspuff ersetzen. TÜV steht an und bissl röhren tut er auch.
Vielleicht bringt es was.
https://www.ersatzteile-original.com/.../...28402-24460059::80389.html
wenig Zeit,Arbeit ruft.
mfG
Huhu, ich mal wieder. Also das Problem ist nach dem ZK Wechsel nur kleiner geworden, das stottern der Motors bei nierdetourigem fahren bleibt bestehen. Ab und zu habe ich Fehlzündungen im Standgas.
Mal eine Frage zu den Lambdasonde, Experten mögen mich bitte nicht vorveurteilen aber es gibt doch 2 in meinem Auto oder? Weil. Mir nur eine Werte liefert. Und was zum Teufel ist der IAT Sensor, der wurde mir heut mit FC P1112 gesetzt.
Danke.
Stecker LMM ,Kabel oder LMM defekt
Fehlercode P1112
Stromkreis Lufttemperatursensor,
zeitweise niedrige Spannung
Drosselklappenpositions-Steuerung
Fehler Überwachung Kraftstoff
Der IAT-Sensor wandelt die Ansauglufttemperatur in ein Spannungssignal an das ECM um.
Code:
P1112
Definition:
Intermittierender niedriger Eingang des IAT-Sensorschaltkreises
Beschreibung:
DTC P0101, P0102, P0103, P0116, P0117, P0118, P0125, P0128, P0502, P0503, P1114 und P1115 nicht gesetzt,
Motor gestartet,
Motorlaufzeit über 120 Sekunden,
Motortemperatur-Sensor über 60º,
VSS unter 10 km/h,
MAF-Eingang weniger als 15 g/sec
Weil:
Signalstromkreis des IAT-Sensors ist mit Masse kurzgeschlossen (zeitweiliger Fehler)
IAT-Sensor ist beschädigt (ein intermittierender "kurzgeschlossener" Zustand)
MSTG/ECM ist ausgefallen
MfG
Hallo Leute ich brauche noch mal eure Hilfe. Ich möchte mit noch ei mal eine neue Zündleiste kaufen.
Meine Schlüsselnr. Sind 0035 ACM entweder bin ich zu doof, für explizit meine Schlüsselnr eine zu finden. Oder......
Vielleicht hat jemand von euch einen Tipp.
Danke
Bei der 2ten Nummer fehlt ein Buchstabe, vielleicht ACM?
Dann passt dieses hier.
Gruß
Andre
Hallöchen, wollt mich mal wieder melden. Morgen kommt dann ne neue Zündleiste. Ich habe wegen dem Hausbau sowenig zeit mich um den DICKEN zu kümmern. Deshalb fahre ich ihn einfach nur gerade. Problem das er Fehlzündungen hat besteht weiter hin, das er beim Gasgeben nicht hinter her kommt also stottert, und dann wird Fehler P0302 abgelegt.
Ihh überleg ob ich noch den Nockenwellensensor und die lambdas mal wechsle.
Hmmm, keinen Plan.
Besorge Dir schon mal einen neuen Kat, der wird fritte sein so lange wie Du damit bereits rum fährst...
Gruß
Andre