1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

ich hab mit dem kleinen folgendes Problem wenn ich bei ca 2300 Umdrehungen aufs gas trete geht er in den Notlauf mit der anzeige Motorstörung im KI und null Leistung. Wenn ich den Motor wieder neu starte ist alles wieder in Ordnung. Dieser Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren.

Meine Fehlersuche war bisher den Versteller vom Turbolader zu prüfen dieser läuft mit der Stellglieddiagnose ganz normal ohne zu hacken.

Hatte schon mal einer von euch dieses Problem ?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Ansaugweg frei ist der Luftfilter i.O. ist Und die Ladeluftstrecke ebenfalls dicht ist. Also alle Schläuche; Druckrohre; Dichtringe der Steckverbindungen; Ladeluftkühler; Saugrohr und deren Dichtungen und zu guterletzt die Verbindungen zum AGR-System dann hat Zottel definitiv Recht mit dem Turbolader. Der Fehler wird gesetzt wenn der Ladedruck-ist-Wert über eine Zeit X (ca 30 sek) um ca 50 mbar unter dem Ladedruck-soll-Wert bleibt. Beim klemmen der Verstell-mechanik wird meistens der Ladedruck überschritten. Ist der Stellmotor im Bereich der Mechanik defekt mach der bei der Stellglieddiagnose nicht den kompletten Stellweg und arbeitet recht geräuschvoll. Würde aber zu deinem Fehlereintrag führen. Ebenso eine schwer laufende Turbinenwelle. Da dein Fehler erst nach 500 Km auftritt und du der Meinung bist das die Luftwege i.O. sind bleibt nur noch den Turbolader zu ersetzen. Einen Tip bevor du den Lader tauschen lässt. Fahre nach VW und lasse die Ladeluftstrecke prüfen. Wir haben dafür Prüfwerkzeuge. Damit wird die Ladeluftseite abgedrückt. Wäre doch ärgerlich wenn ein Ersatzt des Turboladers den Fehler doch nicht beseitigt.....

21 weitere Antworten
21 Antworten

Wenn der Ansaugweg frei ist der Luftfilter i.O. ist Und die Ladeluftstrecke ebenfalls dicht ist. Also alle Schläuche; Druckrohre; Dichtringe der Steckverbindungen; Ladeluftkühler; Saugrohr und deren Dichtungen und zu guterletzt die Verbindungen zum AGR-System dann hat Zottel definitiv Recht mit dem Turbolader. Der Fehler wird gesetzt wenn der Ladedruck-ist-Wert über eine Zeit X (ca 30 sek) um ca 50 mbar unter dem Ladedruck-soll-Wert bleibt. Beim klemmen der Verstell-mechanik wird meistens der Ladedruck überschritten. Ist der Stellmotor im Bereich der Mechanik defekt mach der bei der Stellglieddiagnose nicht den kompletten Stellweg und arbeitet recht geräuschvoll. Würde aber zu deinem Fehlereintrag führen. Ebenso eine schwer laufende Turbinenwelle. Da dein Fehler erst nach 500 Km auftritt und du der Meinung bist das die Luftwege i.O. sind bleibt nur noch den Turbolader zu ersetzen. Einen Tip bevor du den Lader tauschen lässt. Fahre nach VW und lasse die Ladeluftstrecke prüfen. Wir haben dafür Prüfwerkzeuge. Damit wird die Ladeluftseite abgedrückt. Wäre doch ärgerlich wenn ein Ersatzt des Turboladers den Fehler doch nicht beseitigt.....

Danke, wurmchen!
Wieder sehr aufschlussreich. Gibt es solche Prüfmöglichkeit der Dichtheit der Atemwege auch für den V10 ??

DANKE!

Die Prüfmöglichkeiten gibts für jeden Motor, ist im Prinzip auch nicht aufwendig das Ganze, nur der Motorraum ist manchmal so voll, dass man an bestimmte Stellen schlecht oder garnicht drankommt ohne bestimmte Teile abzubauen.
Du machst das System oder nur einen bestimmten Bereich davon dicht (bsp. Saugsseite zu, Abgasseite zu) gibst Druck drauf (0,3 bis max 0,5bar NICHT mehr, manche Hersteller gehen höher ist aber unnötig) und sprühst alle Verbindungsstellen mit Lecksucher ab, da wo sich Blasen bilden, ist das System eben undicht und Bedarf der Nachbesserung. Theoretisch musst du die Abgasseite nichtmal zumachen, solang der Druckwert im System gehalten werden kann und sich dein Kompressor nicht beschwert. Nur ist der Druck nach Motor dann Niedriger, falls du den Krümmer mit absprühen willst, ist das also nicht so optimal.

Neben dem Manometer kannst du theoretisch auch den Ladedrucksensor auslesen um einen plausible Druckwert zu ermitteln.

Zitat:

Kommt beim beschleunigen schwarzer Qualm hinten raus? Wenn ja, könnte da einfach nur ein Schlauch gerissen sein. Ich hatte sowas damals mal an meinem Passat 3BG. War, glaube ich, der Schlauch am Ladeluftkühler.

Hey welcher den genau