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Fehler P0299 Ladedruck Regelgrenze unterschritten

VW Phaeton 3D

Hallo zusammen,

ich hab mit dem kleinen folgendes Problem wenn ich bei ca 2300 Umdrehungen aufs gas trete geht er in den Notlauf mit der anzeige Motorstörung im KI und null Leistung. Wenn ich den Motor wieder neu starte ist alles wieder in Ordnung. Dieser Fehler lässt sich nicht immer reproduzieren.

Meine Fehlersuche war bisher den Versteller vom Turbolader zu prüfen dieser läuft mit der Stellglieddiagnose ganz normal ohne zu hacken.

Hatte schon mal einer von euch dieses Problem ?

Beste Antwort im Thema

Wenn der Ansaugweg frei ist der Luftfilter i.O. ist Und die Ladeluftstrecke ebenfalls dicht ist. Also alle Schläuche; Druckrohre; Dichtringe der Steckverbindungen; Ladeluftkühler; Saugrohr und deren Dichtungen und zu guterletzt die Verbindungen zum AGR-System dann hat Zottel definitiv Recht mit dem Turbolader. Der Fehler wird gesetzt wenn der Ladedruck-ist-Wert über eine Zeit X (ca 30 sek) um ca 50 mbar unter dem Ladedruck-soll-Wert bleibt. Beim klemmen der Verstell-mechanik wird meistens der Ladedruck überschritten. Ist der Stellmotor im Bereich der Mechanik defekt mach der bei der Stellglieddiagnose nicht den kompletten Stellweg und arbeitet recht geräuschvoll. Würde aber zu deinem Fehlereintrag führen. Ebenso eine schwer laufende Turbinenwelle. Da dein Fehler erst nach 500 Km auftritt und du der Meinung bist das die Luftwege i.O. sind bleibt nur noch den Turbolader zu ersetzen. Einen Tip bevor du den Lader tauschen lässt. Fahre nach VW und lasse die Ladeluftstrecke prüfen. Wir haben dafür Prüfwerkzeuge. Damit wird die Ladeluftseite abgedrückt. Wäre doch ärgerlich wenn ein Ersatzt des Turboladers den Fehler doch nicht beseitigt.....

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dann wird es wohl der turbo sein.

Wenn alle Schläuche, Druckrohre und der Ladeluftkühler dicht sind solltest du mal den Schlauch vom LLM zum Turbolader und den Kunststoffverbinder am Turbolader abbauen. Dann kannst du direkt auf das Turbinenrad schauen. Dieses Schaufelrad sollte sich leicht drehen lassen. Lässt du den Motor laufen sollte das Rad sofort eigenständig drehen. Die Welle darf etwas spiel haben jedoch darf das Schaufelrad das Turbinengehäuse nicht berühren können.....

Vielen Dank, nach dem Lader habe ich geschaut der läuft frei ohne zuklemmen, im Standgas läuft er auch mit. Ich werde mir als nächstes die Luftführung anschauen nicht das dort irgendwo eine Leckage ist.

Kommt beim beschleunigen schwarzer Qualm hinten raus? Wenn ja, könnte da einfach nur ein Schlauch gerissen sein. Ich hatte sowas damals mal an meinem Passat 3BG. War, glaube ich, der Schlauch am Ladeluftkühler.

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Der Fehlereintrag sagt ganz klar aus, dass der Ladedrucksteller am Turbolader nicht in Ordnung ist.

Es kann auch der Verstellen im Turbolader sein.

Besser und günstiger, neuer Turbolader.

Wie sieht denn der Luftfilter aus? Habe gerade einen mit dem selben Fehlereintrag. Der Luftfilter ist nass geworden und wurde angesaugt. Teile davon sind vor das Gitter vom Luftmassenmesser gelandet. Der Ansaugweg ist mit anderen Worten blockiert.

Der Luftfilter ist i.O. Was mir aufgefallen ist das der Ladedrucksteller ein leichtes Spiel aufweist. Ich werde morgen mal ein kleines Video hochladen . Hierzu gibt es einen Reparatursatz aus Polen den ich auch schon da hab. Ich muss mir nur noch was einfallen lassen wie ich den Versteller an exakt die selbe Stelle wieder angeschraubt bekomme. Wenn das nicht funktioniert bestell ich nen neuen Lader.

Wieviel Kilometer hat der runter? Noch der erste Turbo? Wie ist dein Fahrprofil?

Wenn die Ladeluftstrecke dicht ist, besteht zu etwa 60% die Chance das es am Versteller liegt, zu 30% an den Verstellschaufeln im Turbo und zu 10% am Turbo selbst. Zottel hat recht, Ersatzturbo kommt dich günstiger, allein wegen dem Aufwand und damit haste Problemen in Zukunft vorgebeugt denn gleich nach dem Versteller folgen auch gern die Schaufeln im Turbo. Leichtes Spiel am Gestänge ist nicht weiter schlimm, daran liegt es aber meistens nicht.

Coool ich habe recht😁

Wie ist die Kilometer stand?
Über160tkm?

Der Fehler deutet daraufhin dass die beiden Drosselklappen nicht mehr vollständig funktionieren.
Besteht die Möglichkeit natürlich die zu reinigen und neu einzustellen, aber laut Reparaturleitfaden soll beider ersetzt werden.

Selbst nach dem Reinigung tritt den Fehler meistens nach 500 km wieder auf.

Der Fehler deutet auf den Turbolader.
Die beiden Saugrohrklappe legen einen anderen Fehlereintrag ab.

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