1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Fehler oder gewollt - Klima schaltet sich ein nach Abschalten der Frontscheibendefrostung ein

Fehler oder gewollt - Klima schaltet sich ein nach Abschalten der Frontscheibendefrostung ein

Mercedes C-Klasse W203

Hallo in die Runde,
ich hätte eine allgemeine Frage zu meinem W203 MoPf BJ 01/07- vielleicht ist's ein Fehler, vielleicht hat's einen Sinn, hinter den ich noch nicht gekommen bin.
Gerade in den jetzigen kalten Tagen nutze ich oft die Frostscheibendefrostertaste ( links unten an der Klimabedienung ). Ist die Scheibe frei, schalte ich sie wieder aus und automatisch schaltet sich die Klima ein ( Lämpchen unter der A/C-Taste leuchtet ). Fahre ich ohne die Taste A/C wieder abzuschalten weiter, merke ich nach einer Weile, daß die Klima tatsächlich arbeitet und das Auto ( im Winter ) abkühlt. Ist das normal und warum ist das so - mir wäre es am liebsten, wenn die Klima schlicht und einfach aus bleiben würde?

Thx

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von R1007

Danke auch! Tolle Beschreibung, bitte um kleine Rückantwort und bitte nicht auf die Betriebsanleitung verweisen :-) ;

Also ich habe die Thermatik auf AUTO stehen und drücke morgens die Defrosttaste, dabei geht AUTO aus und Defrost an. Was mich aber ärgert ist, dass das Gebläse nicht sofort auf die Voreinstellung reagiert und voll die Frontscheibe anbläst. Kann das denn daran liegen, dass ich die AC-Taste nicht gedrückt/ aktiviert habe ?? Das Gebläse stellt sich erst nach ca. 10 Minuten auf voll ein, wenn der Motor eswas Temperatur hat.

Wenn dann die Scheibe einigermaßen frei ist und ich Defrost ausschalte, geht die Anlage wieder auf AUTO.
-- Danke benello für Deine schnelle Antwort;

Auf die Betriebsanleitung verweisen - so etwas würde ich NIE machen...😁 zumal dort die Eigenheiten der Klimaregelung nicht im Detail erwähnt sind...

Exkurs:

Ich stelle AUTO = off und Gebläse auf 4 und Luftverteilung auf die Frontscheibe und wo kommt die Luft raus?

A: Motor läuft => auf die Scheibe

B: Motor aus => in den Fußraum 😰 (hat sich irgendein Schlaumeier ausgedacht, der der Meinung war, ohne Motor keine Klima und daher könnte die Frontscheibe schneller beschlagen, d.h. mein Auto macht was es für richtig hält und nicht was ich will, weil ich wahrscheinlich zu blöd bin...🙄

Die Antwort auf Deine Frage hast du Dir schon selbst gegeben:
Das Gebläse stellt sich erst nach ca. 10 Minuten auf voll ein, wenn der Motor etwas Temperatur hat.
Auch hier ist unser Wagen wieder schlauer und gibt nur dann volle Pulle, wenn er auch warme Luft liefern kann.

Früher war man noch der Herr über sein Auto, jetzt passt man sich der Technik an...
Moonwalk

30 weitere Antworten
30 Antworten

Hallo,

ich habe nicht geschrieben, dass die Klimaanlage bei Frost die Luft entfeuchtet (die bei diesen Temperaturen eh kaum noch Feuchtigkeit enthält) sondern, ich hab auf die Bemerkung geantwortet:

Zitat:

Bei Temp. unter +3°C schaltet sich die Klima nicht an,

Und das ist def. nicht richtig, weil der Kompressor das Hubvolumen variiert bzw. verringert und sich nicht abschaltet.

Zitat:

Luft trocknet man, indem man sie erst mal runterkühlt und das Kodenswasser ableitet.
Ableiten kann man allerdings nur Kondens-WASSER und keinen Kondens-SCHNEE.

Stimmt - aus diesem Grund arbeiten auch Entfeuchtungsgeräte mit wechselnden Kühl-und Heizabschnitten. Erst wir das Wasser kondensiert, gefroren, abgetaut und dann abgeleitet.

Schönen Tag noch
Tiny

Deine Antwort