Fehler Motorsteuerung im Leerlauf
Hallo,ich brauche umbedingt Hilfe!
Ich habe einen Opel Astra F (T92)!
Wenn ich mit dem Auto fahr steigt die Kühlmitteltemperatur im Kombiinstrument nach einiger Zeit nur bis zur Blauen Markierung,und nicht weiter!Sobald ich dann,wenn der Motor eigentlich wärmer sein sollte rechts ranfahr und in den Leerlauf schalt,fängt plötzlich an die Temperatur im Kombiinstrument zu steigen,er gluckert und die Motorsteuerung geht an!Dann hab ich mal Fehlerspeicher auslesen lassen,da stand dann Kraftstopppumpe Leerlaufdrehzahlregelung Unterspannung!Hab dann mal ne neue Batterie eingebaut und einen neuen Kühlmitteltemperatursensor für die Innenanzeige!Habs dann wieder probiert zu fahren,gleiches Problem!Während der Fahrt steigt die Anzeige nicht an,nach einiger Zeit fahr ich rechts ran,schalt in Leerlauf,Temperatur geht hoch,gluckert und Motorsteuerung leuchtet auf!
Kann mir jemand einen Tipp geben,ich versteh dies nicht,warum die Anzeige während der Fahrt nicht angeht,und sobald ich in den Leerlauf schalt solche Probleme auftreten und die Anzeige hoch geht,und die Motorsteuerung aufleuchtet!
Bitte kann mir jemand helfen,oder zumindest einen Tipp geben!
Vielen dank
44 Antworten
Also das mit der Anzeige liegt nicht am Sensor sondern zu 99% am Thermostat😉 und das andere hat damit nichts zu tun😉 Welchen Motor hast du verbaut? C16NZ oder X16SZR?
MfG Dark-Angel712
Okay dann tausch ich mal das Thermostat,aber wieso geht die Anzeige während der Fahrt nicht,aber sobald ich ihn im Leerlauf laufen lass geht die Anzeige hoch?
Das versteh ich nicht,habe gedacht das Thermostat nichts mit der Anzeige im Kombiinstrument zu tun hat?
Wo bekomm ich die Motorkenndaten her?
Weil dann keine Kühlung (Fahrtwind) vorhanden ist, deshalb geht es dann hoch.
Dein Motorcode ist auf dem Block eingestanzt, wo das Getriebe angeschraubt ist.
MfG Dark-Angel712
Okay ich schau mal nach und sag Dir dann die Kennung!
Dann wurde mir in der Werkstatt blödsinn erzählt,die sagten,wenn die Anzeige im Innenraum nicht geht,dann kann es nur der Sensor sein;super werksatt!Und einen Tipp mt dem Gluckern und der Motorsteuerungslampe,kannste mir da auch was sagen?
Glg Niko
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Aber wieso passiert während de Fahrt nix,aber die Motorsteuerung geht im Leerlauf an,und bis jetzt ja nur im Leerlauf!
Das gluckern kann vom Wärmetauscher kommen, ist einer deiner Fußräume nass, also unter dem Teppich und MKL welcher Fehlercode war es denn genau?
MfG Dark-Angel712
Nein,alles Trocken!
Fehler war:
Kraftstoffpumpe Leerlaufdrehzahlregelung Unterspannung,mir wurde gesagt Starterbatterie tauschen!
Aber wie gesagt,während der Fahrt läuft er eigentlich ganz normal,bis auf die Anzeige,sobald ich stehen bleib und in den Leerlauf schalt macht er diese Geräusche!
Was ich auch nicht versteh,wenn ich ein wenig fahr kommen aus den beiden äußeren Heizungschlitze warme Luft,das is ja klar,aber an den beiden mittleren direkt neben dem Warnblinkerknopf kommt immer kalte Luft egal ob ich die Heizung auf warm schalt oder nicht,kommt immer kalte Luft,is ja auch net normal,oder?
Ja da sind auch Frischluftkanäle drin, die nicht gewärmt wird, die kannst du aber auch zustopfen dann kommt da auch warme Luft raus wenn du den Regeler auf eine der Stellungen drehst mit den waagerechten Pfeilen😉
MfG Dark-Angel712
Was würdest Du sagen mit der Motorsteuerung wo ich den Fehler ausgelesen lassen hab,soll ich die Kraftstoffpumpe mal wechseln!
Aber warum nur im Leerlauf und nicht während der FAhrt!
Und wie gesagt,die Anzeige im Innenraum wurde mir gesagt,hat nichts mit dem Thermostat zu tun!
Ich hoffe ich nerv Dich nicht,aber mich macht des Wahnsinnig!
Das glaub ich dir das sowas Wahnsinnig machen kann, ich hab meinen schon seit 4 Jahren und meine kleine hat immer was.😁
Kannst es gerne mal testen, zieh mal den Stecker vom Sensor ab (Kabelschuh mit blauem Kabel an der Ansaugbrücke) und halte ihn an Masse, dann sollte die Anzeige voll ausschlagen (und das wird sie auch machen😉) Bei deinem Motorfehler würd ich mal die Kabelanschauen (Durchscheuerung) oder mal das BPR tauschen (ist erstmal die günstigere Variante)
MfG Dark-Angel712
Welche Regler meinst Du,die wo man schalten knn zwischen Scheibe,Kopf und Fußraum,oder meinst Du was anderes?
Was ist BPR?
Also du meinst am Sensor ist ja sowas dran,der ist ja oben weiß und da steckt soen Kabel dran!Das abziehen und gegen Masse halten?