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Fehler Motorkontrollleuchte löschen

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 19:44

Hallo,

ich habe in mein A4 Cabrio 1.8T Bj.2006 (8H) vor 1,5 Jahren eine Autogasanlage einbauen lassen und jetzt leuchtet ab und zu die Motorkontrollleuchte. Ich möchte mir ein einfaches Diagnoseinterface +SW zulegen oder wenn nötig ein eigenständiges Diagnosegerät kaufen um den Fehler zu löschen. Ich habe im Forum leider nichts gefunden. Ich benötige das Gerät eigentlich nur um den Fehler zu löschen, damit ich ncht jedes mal in die Werkstatt fahren muss. Kann mir einer sagen, was ich dafür genau benötige.

Vielen Dank.

Gruss

Nobbe

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13 Antworten

Wie wäre es mit Fehler beheben lassen-dann ist die Lampe auch aus.

Ansonsten mal nach VCDS oder VAG-COM googlen-für den Preis kannst du aber öfter den Fehler löschen lassen. 

kabel bekommst du in ebay um ~25€  das bis zum B8 funktioniert. ab da brauchst dann das besagte teuer kabel ;)

software bekommt man auf wegen, die hier NICHT näher beschrieben werden, aber du kannst mir ja ne PM schicken ;) 

am 16. Februar 2012 um 15:28

Hallo,

 

ich suche eine Software welche Fehler auslesen und löschen kann.

 

Ein Bluetoothauslesegerät habe ich schon, das funktioniert auch und zeigt je nach Software einige Sachen an.

 

Aber bislang habe ich noch keine Software gefunden welche erfolgreich Fehler auslesen kann (es ist ein Fehler vorhanden).

 

Wer kann mir eine Software nennen die das kann (inkl. Fehler löschen) ?

 

Entweder Windows oder Android.

 

Danke

Mario

Hallo,

ich hab mir vor einiger Zeit den Launch Creader 5 zugelegt. Zum Auslesen der Motorelektronik und Fehlerlöschen völlig ausreichend. Damit kannst Du auch verschiedene andere Istwerte des Motorenmanagement abrufen. Kostet so ca. 70-90 euro.

http://www.wgsoft.de/de/obd-2-handhelds/launch-creader-v.html

Gibt von diesem Gerät auch schon die 6er Version, glaub ich

Aber Vorsicht! es sind von diesen Geräten auch billige Kopien im umlauf (Eb.y)

Darf ich noch fragen, welchen Fehler du da drauf hast, wenn die Mkl leuchtet? Mein A4 1,8T ist auch auf Gas umgebaut. Bei mir kommt in der kalten jahreszeit auch ab und zu die Mkl.. Fehler ist dann immer Stromkreis Lambdasondenheizung. Hab die Sonde schon getauscht, hat aber nix gebracht.

Grüße, Ed

@ED

Wo stehen deine Adaptionswerte in der Zeit wo der Fehler kam? Kannste beim Creader anhand der Freeze Frame Daten ersehen. Fehler in der Sondenheizung sollte eigentlich ein Heizungsproblem sein, könnte aber auch an einer aus Sicht der Motorsteuerung "gefühlt" trägen Sonde kommen. Kalte Sonden reagieren nur langsam und eben diese langsame Reaktion kann an der Gasanlage bzw. deren lausiger Abstimmung liegen.

Fehler unter Gas gehören NIE weggedrückt, die sind ernstzunehmen.

Edit: bei Android und dem typischen 20€ ELM Blauzahn-Adapter sollte "Torque" gehen.

@GaryK

die Adaptionswerte in der Zeit wo der Fehler auftritt hab ich noch nicht angeschaut. Fest steht nur, daß der Fehler nur in der kalten Jahreszeit auftrittt, und immer in der Warmlaufphase. der Motor läuft dann schon auf Gas bei einer Kühlwassertemperatur von ca 50-60°C.

Wie gesagt, die Lambdasonde wurde schon mal gewechselt, brachte aber keine Besserung.

Die Adaptionswerte (short time) hab ich schon öfter kontrolliert. Schwanken immer so zwischen -2 und +5. Die long time trims stehen meistens so zwischen 0 und +3. Im Großem und Ganzem also keine soo schlechten Werte.

Mit meinem Creader kann ich die Istwerte vom Motorsteuergerät leider nur im Benzinbetrieb auslesen, weil meine Öcotec Anlage ans OBD angebunden ist. Das heißt, das Steuergerät der Gasanlage empfängt die long- und short time Fuel trims, und regelt dementsprechend ins plus oder minus. Die Adaptionswerte sind auch mit der Einstell-Software der Gasanlage ersichtlich.

Wenn ich den Creader an der Buchse hängen hab und das Auto gleichzeitig im Gasbetrieb läuft, dann ist das, wie wenn zwei Auslesegeräte gleichzeitig am OBD hängen würden. Und das funktioniert nicht. Der Creader sagt dann "keine Verbindung zum Motorsteuergerät".

Grüße, Ed

Sch*****. Guter Grund Gasanlagen nicht an OBD2 zu hängen. Hat nen Grund wieso Ökotec pleite gegangen ist. Wobei die Trims bei Freezeframe-Daten mitgeschrieben werden, hab meine mit dem Creader lesen können als bei mir ne Zündspule gezickt hat.

@ GaryK,

da heute "mein" Fehler wieder aufgetreten ist hab ich mal die freezed frame Daten aufgeschrieben,

Fehlercode: P0135 (Lambdasonde Bank 1 Sensor 1 Heizgerät)

Kraftstoffsystem Bank 1: OL, Drive Cond.

Berechnete Ladung: 10,19%

Kühlmitteltemp: 53°C.

Short time fuel trim: -0%

Long time fuel trim: 0,77%

Drehzahl: 1920 U/min

Geschwindigkeit: 53km/h

Alles in allem ganz gute werte, oder?

Oder kannst Du da was schlechtes erkennen?

Bei Auftreten des Fehlers hatten wir ca. 5°C Aussentemperatur.

Grüße, Ed

Trimwerte Nahe Null, besser gehts nicht (und selbst diese Güte wäre nahezu Zufall). Wobei das auch durch die nachregelnde Öcotec kommen kann... ich hasse diese Anlage und Rumpfuschen im OBD2 System.

Prüf das Kabel der Lambdasonde Vorkat auf Marderbisse bzw. deren Kontakte (ne neue kostet 108€ bei KFZ-Teile24.de), angeblich setzt deren elektrische Heizung ab und zu aus. Schlimmstenfalls ists das Steuergerät mit der Heizkreisversorgung. Die Ökotec kannste nicht vom Datenbus abklemmen und "alleine" werkeln lassen? Wenn dann statt Lambdasondenheizung Gemischfehler kommen wärs ggf. doch die Gasanlage. Aber ganz glaub ich nicht dran, würd auf Verdacht die Sonde wechseln ... das Steuergerät könnte tatsächlich recht haben.

 

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Trimwerte Nahe Null, besser gehts nicht (und selbst diese Güte wäre nahezu Zufall). Wobei das auch durch die nachregelnde Öcotec kommen kann... ich hasse diese Anlage und Rumpfuschen im OBD2 System.

Prüf das Kabel der Lambdasonde Vorkat auf Marderbisse bzw. deren Kontakte (ne neue kostet 108€ bei KFZ-Teile24.de), angeblich setzt deren elektrische Heizung ab und zu aus. Schlimmstenfalls ists das Steuergerät mit der Heizkreisversorgung. Die Ökotec kannste nicht vom Datenbus abklemmen und "alleine" werkeln lassen? Wenn dann statt Lambdasondenheizung Gemischfehler kommen wärs ggf. doch die Gasanlage. Aber ganz glaub ich nicht dran, würd auf Verdacht die Sonde wechseln ... das Steuergerät könnte tatsächlich recht haben.

Danke, das ging ja schnell...

Lambdasonde und deren Kabel, sowie die Stecker habe ich früher schon geprüft. Die Sonde selbst wurde vor drei Jahren getauscht. Der Fehler kam vorher auch schon, und das Tauschen der Sonde hat leider keine Besserung gebracht.

Fast nicht vorstellbar, daß die neue Sonde von anfang an den selben Fehler hat wie die alte (aber auch nicht ganz auszuschließen).

Hab noch eine weitere gebrauchte Sonde daheim rumliegen, die könnte ich mal probieren. Weis allerdings nicht, ob die noch funktioniert.

Ein Mechaniker einer freien Werkstatt hat mir mal gesagt, daß ein Softwareupdate des Motorsteuergerätes evtl Besserung bringen könnte, da die alte Version Regelgrenzen zu früh als Fehler erkennt und abspeichert.

Bin daraufhin zum :-)en gefahren,hab mein problem geschildert und gefragt, ob es eine neue Software für mein Steuergerät gibt. Der Meister hat daraufhin gesagt, daß der Fehler einzig und allein von der Gasanlage kommt, und vermutlich der Gasdruck zu hoch eingestellt sei. Ich soll zum Umrüster fahren.

Der Typ hat sich nur eine Ausrede einfallen lassen... Leuchtet doch ein, daß der Gasdruck nichts mit der Lamdasondenheizung zu tun hat...

Die Gasanlage könnte ich zwar schon von der OBD-Anbindung trennen. Allerdings habe ich wenig Lust, an der Anlage herumzubauen, weil ja alles eigentlich sehr gut läuft.

Grüße, Ed

Jedenfalls kannst du mit vom OBD2 abgeklemmter Gasanlage "echte" Trimwerte messen. Durch die OBD2 veranlassten Nachkorrekturen der Öcotec kann das durchaus dein Steuergerät irritieren.

Die Short Fuel Trims sollen schwanken, wenn eine Öcotec dagegen regeln würde käme durchaus Unsinn wie falsche Fehlermeldungen durch eine "zu träge" reagierende Sonde bei raus. Woraus das Motorsteuergerät denken könnte "Heizung defekt". Deswegen Gasanlage vom Bus abklemmen, aber natürlich weiter auf Gas fahren.

am 2. März 2012 um 12:04

Hy Sorry wenn ich mal nachfrage ich wollte mir auch ne Gasanlage einbauen ( lassen ) was Sagt dein Motor nach der Zeit lebt der noch gabs Probleme welche Anlage hast du verbaut.

MFG

hatumar

Bei mir: hier. Unten anfangen.

70.000 km bisher im A4 und 140.000 km vorher im Vectra, kein echter Ärger. Beim A4 musste seit 3 Jahren nicht einmal nachgestellt werden, qualitativ gute Anlagen mit sauberem Einbau zahlen sich auf Dauer aus.

Beim Audi war bisher ein Relais defekt (Garantie), beim Vectra die Verdampfermembran nach 7 Jahren fällig - 50€ plus 1h Arbeit, also fürn Skat.

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