Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eine Lösung: CD Error bei Concert 2

Eine Lösung: CD Error bei Concert 2

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 23. September 2011 um 18:07

Hallo Leute,

kleine Hilfestellung zum Thema CD Error mit selbsgebrannten CDs oder bei Wärme beim Concert 2.

Dazu erst mal eine kleine Geschichte ;-) :

Ich fahren einen A4 8E mit Bose Soundsystem und Concert 2. Bin recht zufrieden bis auf die Probleme mit dem Softlack -_-

Aber nun zum eigentlichen. Letzten Winter find mein Radio verhäuft damit an, einen CD Error anzuzeigen. Zunächst nur sporadisch und mann konnte mit herausnehmem und wieder einstecken der CD weiter hören aber nach und nach kams immer häufiger. Mir fiel dann auf das es anscheinend mit der Außen- bzw Betriebstemperatur zu tun hat und gebrannte CDs schlechter funktionieren als originale. Nun vor etwa 2 Wochen hat er ganz den Geist aufgegeben. Eine Woche lang Suchen im Internet, nach Ersatz oder Tipps (wollte auf keinen Fall ein Nachrüst-Radio da es meiner Meinung nach keine gibt die zum Inneraum passen und ich auch wegen dem Bose System nicht wusste wie sich das verträgt)

Nachdem ich fast am verzweifeln war fasste ich den Entschluss "Scheiss drauf 'kaputt' ists eh schon" und habs mal ausgebaut. Habe dann das Laufwerk ausgebaut, ist mit nur 5 Schrauben und einem Stecker im Radiogehäuse (gibts für 80 € als Ersatz, wird in verschiedensten Radios verbaut, heißt CDM-M3 10.4/3 falls es wirklich nicht anders geht) und habe von hand vorischtig mit den Zahnrädern (3 weiße Zahnräder, nicht das am Motor nehmen sonder das andere äußere) den Laser ganz nach hinten/außen gefahren. Diesen sieht man dann von der anderen Seite durch eine Aussparung im Blech. Habe dann mit einem Wattestäbchen mit Isopropanol den Laser vorsichtig abgetupft/gereinigt. War wirklich eine ganz leichte Verfärbung am Wattestächen zu erkennen. Daraufhin hab ich den Laser wieder ungefähr zurück gefahren (ist eigtl nicht nötig) und alles wieder zusammengebaut.

----->gebrannte CD auf Billigrohling rein und ... GEHT!

Hoffe ich konnte euch helfen und es war nicht zu viel Text :-)

Passt nur auf beim Radio herrausnehmen. Beim AUTO Knopf von der Klimaanlage fehlt jetzt ein größeres Eck Softlack :( Kann man angeblich mit mattem Acryl Lack von Revell (Aqua Color) ausbessern, hat da jemand Erfahrung? matt oder Seidenmatt?

Mfg

Michael

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von flaming-ice

Hallo Leute,

kleine Hilfestellung zum Thema CD Error mit selbsgebrannten CDs oder bei Wärme beim Concert 2.

Dazu erst mal eine kleine Geschichte ;-) :

Ich fahren einen A4 8E mit Bose Soundsystem und Concert 2. Bin recht zufrieden bis auf die Probleme mit dem Softlack -_-

Aber nun zum eigentlichen. Letzten Winter find mein Radio verhäuft damit an, einen CD Error anzuzeigen. Zunächst nur sporadisch und mann konnte mit herausnehmem und wieder einstecken der CD weiter hören aber nach und nach kams immer häufiger. Mir fiel dann auf das es anscheinend mit der Außen- bzw Betriebstemperatur zu tun hat und gebrannte CDs schlechter funktionieren als originale. Nun vor etwa 2 Wochen hat er ganz den Geist aufgegeben. Eine Woche lang Suchen im Internet, nach Ersatz oder Tipps (wollte auf keinen Fall ein Nachrüst-Radio da es meiner Meinung nach keine gibt die zum Inneraum passen und ich auch wegen dem Bose System nicht wusste wie sich das verträgt)

Nachdem ich fast am verzweifeln war fasste ich den Entschluss "Scheiss drauf 'kaputt' ists eh schon" und habs mal ausgebaut. Habe dann das Laufwerk ausgebaut, ist mit nur 5 Schrauben und einem Stecker im Radiogehäuse (gibts für 80 € als Ersatz, wird in verschiedensten Radios verbaut, heißt CDM-M3 10.4/3 falls es wirklich nicht anders geht) und habe von hand vorischtig mit den Zahnrädern (3 weiße Zahnräder, nicht das am Motor nehmen sonder das andere äußere) den Laser ganz nach hinten/außen gefahren. Diesen sieht man dann von der anderen Seite durch eine Aussparung im Blech. Habe dann mit einem Wattestäbchen mit Isopropanol den Laser vorsichtig abgetupft/gereinigt. War wirklich eine ganz leichte Verfärbung am Wattestächen zu erkennen. Daraufhin hab ich den Laser wieder ungefähr zurück gefahren (ist eigtl nicht nötig) und alles wieder zusammengebaut.

----->gebrannte CD auf Billigrohling rein und ... GEHT!

Hoffe ich konnte euch helfen und es war nicht zu viel Text :-)

Passt nur auf beim Radio herrausnehmen. Beim AUTO Knopf von der Klimaanlage fehlt jetzt ein größeres Eck Softlack :( Kann man angeblich mit mattem Acryl Lack von Revell (Aqua Color) ausbessern, hat da jemand Erfahrung? matt oder Seidenmatt?

Mfg

Michael

da klink ich mich mal rein, aber nicht wegen der zugegeben gut geschriebenen Radiosache sondern wegen des Softlack, bei mir ist der teils ab am Lichtschalter, wär ja cool wenn das Revell Zeugs funzt?

Themenstarteram 25. September 2011 um 15:03

Habe gestern gemerkt es kommt trotzdem noch ab und zu der CD Error :( Aber besser geworden ist es. Mal sehen vielleicht bekomm ich irgendwo günstig so ein Laufwerk.

Mal sehen vielleicht besorg ich mir den Lack diese Woche mal. Werd das Ergebnis dann posten.

Wenns beim Softlackproblem nur um den Lichtschalter geht, dann würde ich empfehlen, einfach einen VW Lichtschalter zu benutzen.

Den bekommt man in der Bucht deutlich günstiger als den originalen für den B6/B7.

Habe meinen auch gegen einen von VW getauscht. Passt perfekt rein und sieht durch den silbernen Drehgriff sogar besser aus als der originale.

Man muss nur aufpassen, dass man den richtigen erwischt, da sonst der Stecker nicht passt.

Es muss der lange 17-polige sein.

am 25. September 2011 um 18:29

Zum ausbessern gibt bei Audi Sprühdosen ich habe mir eine für die Türschale geholt sieht aber schei... aus, habe dann die ganze Türschale getauscht.

Ich habe es auch mal mit Auspufflack probiert der passte fast 100% leider hab ich die Dose weggeworfen (als sie leer war) und mit einem anderen war das Ergebnis bescheiden. Problem mit neuem Lack wird der Softlack angegriffen und es bilden sich Blasen und wie schon oben erwähnt der Audilack taugt auch nix Farblich eher Grau.

Am besten komplett austauschen, Lichtschalter kostet um die 70 Euro hab ich auch zuerst mit Lack ausgebessert hält aber leider nicht sehr lange. Oder fahre am besten zu einem Lackierer der kann dir die Farbe anmischen.

Vielleicht findest du ein gebrauchtes Klimabedienteil, kann ja auch defekt sein.

 

Thema Lichtschalter gibt es leider verschiedene mit Auto Funktion mit ohne Fis ...

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Wenns beim Softlackproblem nur um den Lichtschalter geht, dann würde ich empfehlen, einfach einen VW Lichtschalter zu benutzen.

Den bekommt man in der Bucht deutlich günstiger als den originalen für den B6/B7.

Habe meinen auch gegen einen von VW getauscht. Passt perfekt rein und sieht durch den silbernen Drehgriff sogar besser aus als der originale.

Man muss nur aufpassen, dass man den richtigen erwischt, da sonst der Stecker nicht passt.

Es muss der lange 17-polige sein.

ach ja hast du mal ein BIld von dem VW Schalter? Was kostete der? Teilenummer? Danke schoma!

Gekostet hat mich der Schalter bei ebay rund 25 euro. War nagelneu.

Hoffe auf dem 2. Bild ist die richtige Nummer zu sehen? Ansonsten müsste ich den Schalter erst ausbauen und nachgucken.

Einen kleinen wermutstropfen gibt es allerdings: Im A4 steht der Drehgriff in Position 0 genau Senkrecht. Das ist beim VW Schalter genauso, wenn man ihn einsetzt, allerdings scheint er dafür konstruiert zu sein, etwas nach links gedreht zu sitzen.

Ist technisch kein Problem, nur optisch anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil die Beschriftung dann eben ein wenig "schief" aussieht... ich werde morgen mal ein Foto im eingebauten Zustand nachliefern ;)

Ich hab mich aber dran gewöhnt und finde es schicker als die standardlösung :)

Foto-19-08-11-15-33-41
Foto-19-08-11-15-33-48
Foto-19-08-11-15-34-05

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

Gekostet hat mich der Schalter bei ebay rund 25 euro. War nagelneu.

Hoffe auf dem 2. Bild ist die richtige Nummer zu sehen? Ansonsten müsste ich den Schalter erst ausbauen und nachgucken.

Einen kleinen wermutstropfen gibt es allerdings: Im A4 steht der Drehgriff in Position 0 genau Senkrecht. Das ist beim VW Schalter genauso, wenn man ihn einsetzt, allerdings scheint er dafür konstruiert zu sein, etwas nach links gedreht zu sitzen.

Ist technisch kein Problem, nur optisch anfangs ein wenig gewöhnungsbedürftig, weil die Beschriftung dann eben ein wenig "schief" aussieht... ich werde morgen mal ein Foto im eingebauten Zustand nachliefern ;)

Ich hab mich aber dran gewöhnt und finde es schicker als die standardlösung :)

ah kanns mir schon vorstellen, wie auf Bild 1 halt, so wie er da steht der Schalter wird er auch eingebaut aussehen, das eben AUS leicht links ist. Hmmm naja wüd mich sicher auch erstmal stören. Hatte mir gedacht die eine kleine Stelle einfach mit schwarzem Edding nachzumalern, fällt doch so links neben dem Lenkrad sicher kaum auf so ne kleine Stelle. Isthalt immer die Frage wie perfekt man etwas haben will.

nene, aus ist schon oben wie beim originalen Schalter, nur die Beschriftung ist dann nicht perfekt ausgerichtet.

Habe gerade doch noch ein Bild gefunden, wo er eingebaut ist, da sollte es deutlich werden, was ich meine ;)

Foto-29-08-11-13-13-08-1

Zitat:

Original geschrieben von n_drafter

nene, aus ist schon oben wie beim originalen Schalter, nur die Beschriftung ist dann nicht perfekt ausgerichtet.

Habe gerade doch noch ein Bild gefunden, wo er eingebaut ist, da sollte es deutlich werden, was ich meine ;)

aaaaaaaaaaah ja okay nee so hatte ich das nicht gedacht. ach naja damit kann man Leben, stimmt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Eine Lösung: CD Error bei Concert 2