Fehler mehrere Sensoren
Hallo,
Vielleicht hat jemand schon einmal diese Art von Fehler gehabt oder kann vielleicht einschätzen um was für ein Problem es sich möglicherweise handelt.
Ich habe ein mal ein Diagnosebericht einer freien Werkstatt beigefügt, der Fehler mehrerer Sensoren wiedergibt. Ich war in vier verschiedenen Werkstätten, jedesmal eine andere Diagnose.
Bei Land Rover OS sollte ich u.a. die Steuerkette für 4300,-€ tauschen, aber kein Hinweis im Fehlerbericht. Ich hatte diesbezüglich eine Anfragen hingeschickt wie man darauf kommt, aber keine Rückmeldung bekommen…
Kann sich jemand erklären um welche möglichen Fehler es sich handeln kann?
30 Antworten
Macht es doch nicht so kompliziert!
Lass doch einfach mal die Batterie checken dann weißt was da Sache ist,und Lichtmaschine such direkt...
Danke Euch.
Viele verschiedene interessante Meinungen.
Das laden der Batterie hat nichts gebracht.
JLR war zu der Steuerkette auch der Meinung, dass es sich als zweiten defekt um das Motorsteuergerät handelt.
Fahrzeug habe ich heute in einer freien Werkstatt gegeben, mal abwarten.
Wenn das nichts wird, geht er zu JLR.
Gibt es ein OBD Code wenn die Steuerzeiten verstellt sind.
Was machst Du den da für ein Heckmäck..
Das Tool zum Steuerzeiten checken hat nur LR selber und nein da kommt auch kein Fehlercode..
Natürlich bringt das Laden der Batterie nichts wenn Sie platt ist..
Ich mache kein Heckmeck davon, ich möchte das Ganze nur verstehen.
Drei Werkstätten sind der Meinung, dass es sich nicht um die Steuerkette handelt, nur LR.
Bist du bei JLR angestellt?
Ähnliche Themen
Ja klar weil nur JLR die Steuerzeiten prüfen kann..
Hinzu kommt denn einzigen Tools denn Ich vertraue für JLR sind endweder JLR selber oder Launch..Abet selbst Launch gibt Sie nicht so wieder,wieder bei JLR ausgelesen ..
Wie möchten die anderen Drei den die Steuerkettenlängung ausgeschlossen haben?
Nein,aber Ich hatte damit auch schon zu tun ;-)
Wenn Du deinem aktuellen JLR Händler nicht vertraust,dann such einen anderen JLR auf für eine zweite Meinung..
Woher kommst Du?
Ausgeschlossen hatten die anderen Werkstätten nur aufgrund der OBD Diagnose.
Ich hatte JLR die Fehler der anderen Werkstatt gemailt, man hätte mir einfach mal vernünftig erklären können warum man auf Steuerkette diagnostiziert hat.
Mit dem Meister hatte ich überhaupt kein Kontakt, sondern immer nur mit einer Servicekraft die technisch wenig Plan hat.
Ja aber was erwartest Du?
Warum sollte JLR sich rechtfertigen?
Und dann noch von fremden Werkstätten Fehler mailen...Wozu?
Würde Ich sagen Nein, Danke bleib bei denn freien wenn Du diesen mehr Vertraust..Auf sowas hat keiner Lust ;-)
Du hast anscheinend den Huntergrund immer noch nicht verstanden.
Glaub mir, wenn die Reparatur ausgestanden ist, werde ich postwendend den englischen Schrotthaufen verticken und ein Fahrzeug kaufen, welches ich auch in einer freien Werkstatt reparieren lassen kann 🙂
Ich wünsche dir viel Glück...
Ich wette das gibt so keinen,wie Du es dir vorstellst..
Das war auch sarkastisch gemeint 🙂
War heute bei JLR, Das Auto hat ein defektes Motorsteuergerät, wird zum Schnäppchen von 2300,-€ ausgetauscht.
Lass mich raten, da ist Wasser über die Stecker reingelaufen?
Das kann ich dir leider nicht beantworten. Der Fehler ist nach dem das Fahrzeug aus der Waschanlage kam aufgetreten
Ist das eine häufige Ursache mit der Feuchtigkeit und dem Stecker?
Häufig wäre jetzt übertrieben, kommt aber gelegentlich mal vor und sorgt dann für die schönsten Fehlerbilder.
Ursache ist eine fehlerhafte Abdichtung der Steckerkammern der nicht belegten Anschlüsse. Da kommen Blindstopfen rein, die manchmal nicht richtig reingesteckt wurden, und dann kann Kondenswasser etc. da eindringen und es gammelt im Verborgenen, bis Fehler auftreten.
Das passt auch zu deinen Fehlecodes, die ja Spannungsversorgungsprobleme an mehreren Sensoren etc. anzeigen.
Da werden dann benachbarte Pins durch die Feuchitgkeit kurzgeschlossen und die Spannung bricht zusammen.
Daher wären die Maßnahmen aus meiner ersten Antwort auch zielführend gewesen.
Falls das bei dir auch der Fall ist (wovon ich mal ausgehe), dann müssen wohl auch diverse Pins im Motorkabelbaum ersetzt werden, weil da ja auch derGammel drinsitzen wird.
Gruß Rainer
Hallo Rainer,
danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde da jetzt mal LR vertrauen, die das hoffentlich vernünftig Instandsetzen.
Grüße
Frank
Frohe Weihnachten!
Ich habe mir nochmal Gedanken über die evtl. nicht vernünftig eingesetzten Blindstopfen gemacht.
Vor kurzem wurde ein Steuergerät bezüglich eines defekten 2. Schlüssels erneuert.
Kann es etwas damit zu tun haben und was für ein Steuergerät wird dann gewechselt, dass Motorsteuergerät?