Fehler Luftmassenmesser
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Bei meinem BMW 116i E87 ist im Fehlerspeicher immer wieder der Luftmassenmesser gespeichert. Haben diesen bereits ausgetauscht aber der Fehler kommt immer wieder. Kann mir jedem helfen?
Vielen Dank, Gruß Alexgei
10 Antworten
Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten überprüft?
Hallo, habe das gleiche Problem an meinen E87 116i N45 . Habe heute einen Leckortung mit Rauch gemacht und alles ist okay . Habe den LLM auch erneuert und der Fehler kommt beim Auslesen immer wieder 2D0F.
mit Rauch? schon mal die Schläuche mit Bremsenreiniger abgesprüht?
Ja habe es mit Rauch vorgestern probiert alles ok. Es kam nur etwas an den Zündspule raus und minimal an der neuen Kurbelwellengehäuse entlüftung.
Ähnliche Themen
sprühe mal mit Bremsenreiniger ab… solltest du eine Undichtigkeit haben verändert sich die Drehzahl mit Rauch ist zwar gut aber da muss man schon genau hinschauen und das mit Bremsenreiniger hört man an Hand der Drehzahl des Motors
Zitat:@Martin1978 schrieb am 9. Juni 2025 um 15:04:29 Uhr:
Hallo, habe das gleiche Problem an meinen E87 116i N45 . Habe heute einen Leckortung mit Rauch gemacht und alles ist okay . Habe den LLM auch erneuert und der Fehler kommt beim Auslesen immer wieder 2D0F.
mit welchem Tool liest du deine Fehler aus?
Er läuft ja normal und hat auch Drehzahlschwankung der zeigt es nur beim Auslesen.
Ich habe die Erfahrung gemacht das preiswerte Tool irgendwas anzeigen und wenn du dann mit ISTA rangehst hat er nichts … Drehzahlschwankungen (leichte) sind auch normal … also der Motor regelt
schlimm ist es nur wenn er nichts macht
probiere mal bitte
der Motor muss Betriebstemperatur haben du steigst ein lässt den Motor im Standgas laufen drückst schnell hintereinander die Bremse (etwa 5x) und lässt den Fuß auf der Bremse => schaue bitte auf die Drehzahl ob sich diese verändert und auf normale Standgasdrehzahl einregelt
Viel schlimmer ist das er Öl nimmt habe auch schon Kurbelwellengehäuse entlüftung gewechselt und jetzt weiter beobachten. Er Qualmt auch nicht.
zu dünnes Öl? wieviel KM hast du runter?