Fehler Kühlerlüfteransteuerung 2
Guten Morgen,
leider habe ich das Problem, dass das Steuergerät vom Kühlerlüfter 2 wohl defekt ist.
Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät für den Kühlerlüfter in meinem Audi A7 4G Bj. 2013, 3.0 TDi 313ps; 0588/atj Motorcode: CGQB sitzt?
Habe noch ein Bild vom Kühlerlüfter und vom neu gekauften Steuergerät angehängt..
Leider finden wir es nicht heraus, wo dieses Teil (Steuergerät) eingebaut sein soll :/
Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.
P.S. Bitte um Verzeihung, falls ich irgendwelche Angaben vergessen habe...
Bin über jede Rückmeldung dankbar :/ Leider bin ich echt am Verzweifeln...
Ähnliche Themen
52 Antworten
Das werde ich machen. Danke für deinen Tipp. Mal schauen was dabei rum kommt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0481 Kühlerlüfteransteuerung 2' überführt.]
Alles klar, ich wünsche Dir gutes Gelingen und bin gespannt, was Du berichten wirst.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fehler P0481 Kühlerlüfteransteuerung 2' überführt.]
G83 und G62 sind ja Plausibel, bei Ausfall sollte ein Ersatzwert von -39°C Angezeigt werden.
Kühlerlüfter 1&2 mit 10% Ansteuerung ist doch auch i.O., - oder Läuft der Lüfter nur los wenn der Wagen Geöffnet wird ?
"Wärmeaustrittstemperatur -273,1°C" ist ein Ersatzwert,...oftmals was man liest auf ein Kabelbruch zurückzuführen, - was Atomickeins ja auch schon Schrieb.
Eher seltener mal oder ohne Erfolg das Tauschen vom STG oder Lüfter.
Irgendwo ein Wackler !?
https://wiki.vcds.de/index.php/16864/P0480/001152
Moin. Nein der Lüfter schießt beim Aufsperren für ca 15 sek auf Volllast und dann beim Laufenden Motor. Hole gleich das Vcds, aber glaube auch das irgendwo was mit dem Kabel ist. Allerdings hab ich vom Lüfter bis hoch wo die Steckverbindung ist bei den Flachsicherunten durchgepiept. Und da war überall Durchgang. Dann würde es heißen, der Wurm ist bei der Verbindung vom Sicherungskasten Motorraum bis zur ECU
Nachtrag, die Verbindung auch auf Masse gemessen, da war auch alles in Ordnung. Ach und bei meinem ist der Kabelbaum ein langer Strang, wo auch das Lila/Blaue Signal Kabel für die Lichtmaschine mit läuft.
In meinem Fall war es auch kein Kabelbruch, sondern die Isolierung war aufgescheuert und man konnte die blanken Drähte sehen. Das war also eher ein Kurzschluss. Die Audiwerkstatt hat eine Woche gebraucht um den Fehler zu finden, zu der Zeit bestand noch Garantie. Die haben erst mal das Steuergerät umsonst erneuert und irgendwann dann den defekten Kabelbaum (KB) gefunden und ersetzt. Ich habe den KB gezeigt bekommen, da waren einige Adern (Leitungen) blank. Da der KB auf Garantie ersetzt wurde, konnte ich den defekten nicht mitnehmen, Bilder habe ich auch keine gemacht.
Alle Temperaturwerte sind in der Norm während der Fahrt gewesen. Außer halt die -273,1 Habe jetzt mal bei der Schnittstelle oben die Kabel zum Steuergerät durchgemessen. (Stromfluss) Sobald ich die Tür öffne, kommt für kurzen Moment Saft drauf. Allerdings scheinen mir die Werte korrekt zu sein, nur dürfte das warscheinlich nicht sein? Bin mir da nicht sicher. Das Relais klackt und schaltet durch. Allerdings hab ich dieses auch schon getauscht.
Ich bin ja nicht Werkstattscheu. Allerdings hat mein Audi-Händler direkt gesagt das es das Steuergerät ist ohne auch nur 1 mal geschaut zu haben und direkt gesagt mit Einbau 1500€ aufwärts. Ist halt für mich kompletter blödsinn…
Nachtrag Steuerleitung Rot/Gelb 0,1v Rot/Weiß 0,3v und Rot/Grün 12,3 Volt also Batteriespannung
laut Stromlaufplan 90/20 "3,0-l-Dieselmotor , CRTD,CRTE,CRTF ab September 2014"sieht s so aus:
rot/gelb kommt von T91/70, Steckverbindung, 91-fach, schwarz vom Motorsteuergerät, im Wasserkasten
rot/weiß ist die Steuerleitung vom Steuergerät für Kühlerlüfter, also dem anderen Lüfter. kann man vernachlässigen.
rot/grün kommt von der Sicherung SA11, das ist die Steuersicherung
die dicke rote Leitung kommt von der Sicherung S104, das ist die Lastsicherung des Lüfters
die dicke braune Leitung kommt vom Massepunkt 1 am Längsträger vorn rechts.
Werde mir jetzt den Kabelbaum bestellen. Sehen dann weiter. Halte auf dem Laufenden.