Fehler in Navigationssoftware bei DM oder DP (Sammelthread)
Ich habe diesen Thread gestartet weil ich einen Fehler in der Navisoftware gefunden habe. Ich werde diesen gerne bei VW melden damit er hoffentlich irgendwann behoben wird. Ich bitte euch deswegen (um mehr Beispiele zu haben) auch euere Ungereimtheiten in Bezug auf die Navigation einzustellen.
Dies ist ein Sammelthread an Hand dessen wir beim 🙂 den Fehler einkippen können (mehr Fehlermeldungen bei VW werden wohl eher eine Reaktion bewirken als einzelne). Bitte KEINE Diskussion über für und wieder bzw Erfolgsaussichten. Ausser Fehler Bestätigungen bzw Infos wo es funktioniert (am besten mit Angabe über Gerät und der Version Navisoftware) bitte ich hier nur Beispiele.
Hier ein Beispiel (für jeden Nachvollziehbar):
Bei Eingabe der Zielführung mit Postleitzahl 90443 und danach Landgrabenstrasse existiert die Hausnummer 52 nicht. Wenn ich die Zielführung mit Nürnberg (nicht Postleitzahl) beginne dann wird in der Landgrabenstrasse die Hausnummer 52 gefunden.
Beste Antwort im Thema
Das Kartenmaterial ist von Here.
Fehler können hier https://mapcreator.here.com/mapcreator gemeldet werden.
Das läuft bei Garmin usw. genauso.
44 Antworten
Hallo,
Straßen die nur für Anlieger und Besucher freigegeben sind, sind im VW Display nur OFFROAD zu erreichen. Es ist keine Straßenführung eingezeichnet. Ich werde mir wieder mein Paerl 6 Zoll Mobil Navi einbauen, das hat für ca.200€ noch eine Fernsehfunktion und beherrscht auch solche Herausforderungen.
VG
Hallo zusammen,
habe auch schon einen Beitrag für Fehler Navigation über Postleitzahlen geschrieben.
Erst wenn der Tiguan eine Weile gefahren ist, kann er ein Ziehl bei der Eingabe mit PLZ finden.
Dauert bei mir ca. 15 Minuten. Vorher nur Zielsuche über Ortsname und Straßennamen.
Wir haben unseren Tiguan letzte Woche in Empfang genommen. Gleiches Problem wie bei chevie, erfasse ich den Ort per PLZ findet er die Straßen nicht. Gebe ich den Ortsnamen ein, sind alle Straßen vorhanden.
Zitat:
@Michi6N schrieb am 18. Dezember 2016 um 19:31:11 Uhr:
Gleiches Problem wie bei chevie, erfasse ich den Ort per PLZ findet er die Straßen nicht. Gebe ich den Ortsnamen ein, sind alle Straßen vorhanden.
Hast Du das auch nach 15 Minuten noch einmal probiert?
Und geht das dann?
Ähnliche Themen
Hallo,
habe bei mir das Problem das, wenn ich den Ort eingebe das er im Hintergrund noch eine alte PLZ hat, so bekomme ich dann als Ziel meinen angegeben Ort mit der anderen PLZ.
Witziger weise nimmt er meine eingegebene Straße und setzt mich dann beim Ziel auf irgendeine Straße in dem Ort der PLZ.
Zweiter Punkt.
Auch wie bei vielen anderen das Straßen nicht bekannt sind, wenn man dann jedoch Straßenkreuzung wählt kennt er sie doch. Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann ob es per Ort oder per PLZ ist.
Gruß
ThoNie
haben genau dasselbe problem. man versucht einen Ort einzugeben, das geht meistens. aber dann die Straßen in dem Ort findet er nicht. manchmal geht es, wenn man den Ort mehrmals eingibt. über PLZ geht auch nicht richtig.
weiß jemand ob man die firmware des discover medias updaten kann?
Ob eine Straße oder z.B. eine Hausnummer in einer Stadt vorhanden sind, erkennt man am einfachsten im Map Creator von HERE. Wenn dort alles richtig ist, kann es nur sein, dass es noch nicht im Navi angekommen ist (Frage des Update-Zyklus) oder es ist tatsächlich ein Software-Problem des Navis. Falls es doch ein Kartenfehler sein sollte, kann man ihn im Map Creator auch gleich korrigieren (vorher im Map Creator registrieren).
@niteroi10 - Hast nicht gelesen was vorher geschrieben wurde? Der Fehler, das die Adresse nicht gefunden wurde, tritt dann auf wenn man die Stadt über die Postleitzahl eingibt. Gibt man die Stadt mit ihrem Namen ein, wird die Adresse gefunden. Ist mir auch schon passiert. Das ist kein Fehler der Aktualität der Karte sondern offensichtlich der Software im Navi
Zitat:
@niteroi10 schrieb am 21. Februar 2017 um 15:51:28 Uhr:
Ob eine Straße oder z.B. eine Hausnummer in einer Stadt vorhanden sind, erkennt man am einfachsten im Map Creator von HERE. Wenn dort alles richtig ist, kann es nur sein, dass es noch nicht im Navi angekommen ist (Frage des Update-Zyklus) oder es ist tatsächlich ein Software-Problem des Navis. Falls es doch ein Kartenfehler sein sollte, kann man ihn im Map Creator auch gleich korrigieren (vorher im Map Creator registrieren).
es ist definitiv ein software-problem. da muss vw wohl mal ein update rausgeben...
war schon jemand deswegen beim händler und hat ihm das gezeigt?
kann hier eventuell jemand schreiben, der keine Probleme mit dem Discover Media bei zieleingabe hat und welche software version er hat. darüber wäre ich sehr dankbar.
anscheinend betrifft das ja nicht viele...
Mir ging es auch schon so das Straßen nicht gefunden wurden oder die Straßen keine Hausnummern hinterlegt haben. Kurios dabei ist, dass der 5 Jahre alte A4 meines Kollegen (nachweislich ohne Updates) alles gefunden hat... das ist schon sehr verwunderlich und da frage ich mich schon wo da der technische Fortschritt ist...
wie sieht es bei den anderen mit der software version aus?
Den benannten Fehler habe ich leider auch und es gibt bisher keine Abhilfe. Anderes Phänomen: das ich für jede Route einstellen muss die schnellste Strecke zu wählen. Obwohl dies Grundeingestellt ist will das Gerät bzw. Betriebssoftware immer "ökonomisch" fahren. Dabei leitet die Tante (bzw. nun Onkelchen) mich völlig anders, bis ich daran denke die schnelle Route einzustellen. Dann geht's auf der schnellen Route wie bekannt weiter. Das ist doch nicht normal???
Die dynamische Streckenführung ist auch ausgestellt, wenn die an ist wird's richtig lustig. Solange man die Strecken einigermaßen kennt geht's noch aber wehe man ist in der Fremde.
Zitat:
@PublicT schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:41:10 Uhr:
Dann gehe ich mal davon aus, dass Du ein Eingabe in einer Zeile meinst.
Auch in der klassischen Eingabe kann man ja Stadt oder PLZ eingeben soweit ich weiß.
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zwischen beiden Eingabe-Varianten zu wählen? Der T6 meines Chefs mit Discover Media hat die einzeilige Variante, mein Candy 4 die mehrzeilige … Hätte aber auch lieber die einzeilige …
Kann das damit zusammenhängen, dass er die Sprachbedienung hat?
Tiguan II mit DP Navi Software V0359800QN0134 ECE 2016
Ich habe die besagte Beispieladresse eingeben und bei mir funktioniert es.
Habe auch Videos von der Adresseingabe gemacht. Darf man die mit der Beispieladresse hier verlinken? (U-Tub)