Fehler in Navigationssoftware bei DM oder DP (Sammelthread)

VW Tiguan 2 (AD)

Ich habe diesen Thread gestartet weil ich einen Fehler in der Navisoftware gefunden habe. Ich werde diesen gerne bei VW melden damit er hoffentlich irgendwann behoben wird. Ich bitte euch deswegen (um mehr Beispiele zu haben) auch euere Ungereimtheiten in Bezug auf die Navigation einzustellen.

Dies ist ein Sammelthread an Hand dessen wir beim 🙂 den Fehler einkippen können (mehr Fehlermeldungen bei VW werden wohl eher eine Reaktion bewirken als einzelne). Bitte KEINE Diskussion über für und wieder bzw Erfolgsaussichten. Ausser Fehler Bestätigungen bzw Infos wo es funktioniert (am besten mit Angabe über Gerät und der Version Navisoftware) bitte ich hier nur Beispiele.

Hier ein Beispiel (für jeden Nachvollziehbar):

Bei Eingabe der Zielführung mit Postleitzahl 90443 und danach Landgrabenstrasse existiert die Hausnummer 52 nicht. Wenn ich die Zielführung mit Nürnberg (nicht Postleitzahl) beginne dann wird in der Landgrabenstrasse die Hausnummer 52 gefunden.

Beste Antwort im Thema

Das Kartenmaterial ist von Here.
Fehler können hier https://mapcreator.here.com/mapcreator gemeldet werden.
Das läuft bei Garmin usw. genauso.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Zitat:

@zork66 schrieb am 5. April 2017 um 00:52:43 Uhr:

Zitat:

@PublicT schrieb am 3. Oktober 2016 um 13:41:10 Uhr:

Dann gehe ich mal davon aus, dass Du ein Eingabe in einer Zeile meinst.
Auch in der klassischen Eingabe kann man ja Stadt oder PLZ eingeben soweit ich weiß.

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, zwischen beiden Eingabe-Varianten zu wählen? Der T6 meines Chefs mit Discover Media hat die einzeilige Variante, mein Candy 4 die mehrzeilige … Hätte aber auch lieber die einzeilige …

Kann das damit zusammenhängen, dass er die Sprachbedienung hat?

Kann man rechts oben wo das Faehnlein ist umschalten zwischen Suche, Adresse oder Karte.
Gruß Erich

Mein DM ist bei der Neuberechnung einer Route (wenn ich eine Ausfahrt verpasst habe oder absichtlich die nächste nehmen will) extrem langsam. Es dauert oft mehrere Kilometer bis es merkt, dass ich weiter auf der bisherigen Autobahn bin. Eine so langsame Reaktion habe ich noch bei keinem meiner Navis erlebt. Sehr enttäuschend.

Zitat:

@Webcar schrieb am 5. April 2017 um 13:12:45 Uhr:

Mein DM ist bei der Neuberechnung einer Route (wenn ich eine Ausfahrt verpasst habe oder absichtlich die nächste nehmen will) extrem langsam. Es dauert oft mehrere Kilometer bis es merkt, dass ich weiter auf der bisherigen Autobahn bin. Eine so langsame Reaktion habe ich noch bei keinem meiner Navis erlebt. Sehr enttäuschend.

Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich eine Ausfahrt später rausfahre oder anders abbiege wird die neue Route augenblicklich eingespielt. Dass was Du beschreibst, kenne ich nur von meinen früheren Mobilnavi's.
Ich bin immer wieder angenehm überrascht wie schnell das geht.

Geht bei mir auch ratzfatz.

Ähnliche Themen

Beim Pro....Warp Geschwindigkeit Scotti...😉

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 5. April 2017 um 13:19:48 Uhr:

Zitat:

@Webcar schrieb am 5. April 2017 um 13:12:45 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich eine Ausfahrt später rausfahre oder anders abbiege wird die neue Route augenblicklich eingespielt. Dass was Du beschreibst, kenne ich nur von meinen früheren Mobilnavi's.
Ich bin immer wieder angenehm überrascht wie schnell das geht.

Könnte das bei mir an irgendwelchen Einstellungen liegen?

Zitat:

@Webcar schrieb am 5. April 2017 um 13:30:30 Uhr:

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 5. April 2017 um 13:19:48 Uhr:

Das kann ich nicht bestätigen, wenn ich eine Ausfahrt später rausfahre oder anders abbiege wird die neue Route augenblicklich eingespielt.

Kann es sein das du vielleiht viele Ausschlusskriterien (Keine Landesgrenze, keine Föhre, keine Maut etc) eingestellt hast das sich dann negativ auswirkt? Mein DM ist wie bei den anderen sehr flott mit der Neuberechnung. Ich habe keine Ausschlüsse, Berechnung von 3 Routen, Schnellste bevorzugt. Weiteres müsste ich nachsehen

Zitat:

@Webcar

Kann ich mir nicht vorstellen, es scheint entweder eine schlechte Verbindung zum Satelliten zuhaben (Antenne?) oder bei der Software hängst's. Eingestellt habe ich da nichts und ich wüsste auch nicht wo Du da was diesbezüglich ändern könntest.
Edit: Ausschlüsse wie Maut, Fähre und manchmal Autobahn habe ich auch eingestellt, verzögert aber nicht die Rechengeschwindigkeit bei mir.

Zitat:

@chevie schrieb am 5. April 2017 um 13:35:00 Uhr:

Zitat:

Kann es sein das du vielleiht viele Ausschlusskriterien (Keine Landesgrenze, keine Föhre, keine Maut etc) eingestellt hast das sich dann negativ auswirkt? Mein DM ist wie bei den anderen sehr flott mit der Neuberechnung. Ich habe keine Ausschlüsse, Berechnung von 3 Routen, Schnellste bevorzugt. Weiteres müsste ich nachsehen

Das könnte sein. Ich muss mal nachschauen, was ich ausgeschlossen habe und was nicht.

Zitat:

@chevie schrieb am 5. April 2017 um 13:35:00 Uhr:

Zitat:

Habe nachgesehen.
Es sind keine Ausschlußkriterien ausgewählt.
Es wurde lediglich "Schnelle Route", häufigste und dynamische Route ausgewählt.

Ich werde die Sache mal weiter beobachten.

Hallo zusammen,

habe bei meinem DM auch das Problem, dass mein DM viele Straßennamen nicht findet, auch nach dem Update der Aktuellen VW Navi Software bleibt das Problem bestehen.....

Gruß

Das Navi ist in mehreren neuen Pkw-Modellen von VW nach meiner Erfahrung fehlerhaft und kaum zu gebrauchen. Ich habe über 5 Monate in einem neuen VW Tiguan mit Discover Pro (Erstzulassung 10/2016) häufig die Erfahrung gemacht, das die Zieleingabe direkt nach dem Starten des Navi nicht funktioniert und sich das System aufhängt. Mehrere Reparaturversuche waren erfolglos: das Betriebssystem wurde aktualisiert. eine GPS-Antenne ausgetauscht, scließlich die komplette Steuereinheit ausgetauscht. Der techn. Service aus Wolfsburg teilte schließlich mit, dass das Problem bekannt ist, bis Ende März 2017 konnte keine Lösung des Problems in Aussicht gestellt werden. Ich musste schließlich eine Rückabwicklung des Kaufs durchführen. Das gleiche Problem stellte ich in einem nagelneuen VW Golf Allcross im Verkaufsraum des Händlers und in einem neuen Skoda Kodiaq bei der Probefahrt fest. VW kriegt das Problem nicht in den Griff - sehr schwache Leistung bei einem System für rund 2500 €. Vielleicht sollte VW den Lieferanten des Navi wechseln und sich mal bei BMW oder Mercedes nach funktionierende Systemen erkundigen.
Gruss HZ

Mich wundert das überhaupt etwas getauscht wurde die Freigabe dafür kommt aus Wolfsburg.

Hallo, mal eine Frage. Das Navi hat die Möglichkeit die Häufigen Routen zu lernen und soll diese bei Fahrtantritt anzeigen und man kann dann die jetzt gewünschte auswählen.

Bei mir ist es so das eine leere Ansicht zu sehen ist und nur durch das nochmalige Auswählen des Fensters "Häufige Routen" die Routen sofort angezeigt werden.

Habt ihr das auch so?

Zitat:

@HelmutZiegler schrieb am 16. April 2017 um 22:31:58 Uhr:

Das Navi ist in mehreren neuen Pkw-Modellen von VW nach meiner Erfahrung fehlerhaft und kaum zu gebrauchen. Ich habe über 5 Monate in einem neuen VW Tiguan mit Discover Pro (Erstzulassung 10/2016) häufig die Erfahrung gemacht, das die Zieleingabe direkt nach dem Starten des Navi nicht funktioniert und sich das System aufhängt. Mehrere Reparaturversuche waren erfolglos: das Betriebssystem wurde aktualisiert. eine GPS-Antenne ausgetauscht, scließlich die komplette Steuereinheit ausgetauscht. Der techn. Service aus Wolfsburg teilte schließlich mit, dass das Problem bekannt ist, bis Ende März 2017 konnte keine Lösung des Problems in Aussicht gestellt werden. Ich musste schließlich eine Rückabwicklung des Kaufs durchführen. Das gleiche Problem stellte ich in einem nagelneuen VW Golf Allcross im Verkaufsraum des Händlers und in einem neuen Skoda Kodiaq bei der Probefahrt fest. VW kriegt das Problem nicht in den Griff - sehr schwache Leistung bei einem System für rund 2500 €. Vielleicht sollte VW den Lieferanten des Navi wechseln und sich mal bei BMW oder Mercedes nach funktionierende Systemen erkundigen.
Gruss HZ

Habe das DP samt Tiguan seit Mitte Februar und hatte dieses Problem in den knapp 13000km noch nie. Ich benutze das Navi auch täglich.

Vielleicht eine bestimmte Tastenkombination oder ein bestimmtes Timing... Seltsam in jedem Fall...

Guido

Deine Antwort