1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehler in der Start&Stopp Programmierung?

Fehler in der Start&Stopp Programmierung?

VW Golf 7 (AU/5G)

Guten Morgen,

seit einiger Zeit ist mir aufgefallen das be mir unter Car-Fahrzeugstatus-Start und Stopp Motorlauf notwendig steht obwohl keine aktive Rußpartikelfilter Regenerierung statt findet oder statt fand.
Nach dem erstmaligem Gebrauch von S&S auf jeder Fahrt funktioniert die Anzeige wieder richtig.

Fahre einen 2.0TDI Handschalter.

Hier noch ein Video in dem mein Problem glaube ich ziemlich gut zeigt: Video

Hat jemand das gleiche Problem oder gar das Problem gelöst?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von manu0311

Ist das kein Fehler?

.

.

doch !

das ganze System ist ein Fehler - braucht niemand 😉

E.

36 weitere Antworten
36 Antworten

Nun stellt Euch doch mal vor, alle Fahrzeuge auf der Welt hätten S&S. Hier gibt es doch bestimmt ein paar User mit dem entsprechenden Hintergrundwissen um auzurechnen wieviel weniger Treibstoff verbraucht und Schadstoff erzeugt würde. Vielleicht kann das den einen oder anderen ja überzeuge den "Mist" anzulassen.

Gruß Weikar

Bei etwa 20 sec pro Stop sind rund 200 Neustarts notwendig, bis eine Stunde Motorlauf eingespart ist ist. Das macht dann etwa einen Liter. Den Mehrverbrauch für den Neustart noch gar nicht eingerechnet.

Somit spart man weniger als einen Cent für jeden dieser Vorgänge. Wahnsinn!!!

100 Euro Ersparnis bedeuten 10 Tausend Motorstarts. Sind wir noch normal???

CO2 Ersparnis geht so nicht.
Richtig viel CO2 könnte gespart werden, wenn wir verhindern, dass der Rest der Welt sich immer mehr Autos kauft und uns den Sprit wegtankt, den wir so schön für 6-Zyl-Motoren verwenden könnten ...

...dann müsste man ehrlicherweise auch ausrechnen, wie lange Autos mit all dem "Mist" halten ohne dass neue Teile eingebaut werden müssen.
Da dürfte es dann mit dem Ausrechnen der Ökobilanz langsam schwierig werden.

Die bloße Betrachtung der theoretisch möglichen Schadstoffminderung während der Betriebsszeit eines Autos ist da definitiv zu kurz gegriffen. Das ist eine Milchmädchenrechnung, wie sie gerne von Herstellern verwendet wird.

Und was ist jetzt mit meinem ursprünglichem Problem? Fehler oder nicht Fehler? schonmal jemand gehabt?

Wie schonmal gesagt einer der Gründe um S&S zu benutzen ist nicht unbedingt das CO2 oder der gesparte Diesel sondern um die Geräuschkulisse im Stand, klar die Autos sind heute zu Tage eh schon ziemlich leise aber wenn der Motor aus ist halt ganz stumm. Außer bei denjenige die gerade ihre Boxen entstauben denen kann es auch Wurschd sein.

Ähnliche Themen

Hallo, bin neu hier und fahre seit 1 Monat meinen Golf 7 2.0TDI Handschalter. Habe gleiches "Feature ". System funktioniert, nur wird wohl dieser Meldungsstatus nicht geupdatet wenn sich der Zustand für diese spezielle Meldung ändert. Da das System funktioniert würde ich es als Feature nehmen. Genau wir bei meinem Golf 5 der erst nach der 3. Inspektion (und dem wohl damit verbundenen Update) beim rückwärts fahren die Umluft aktivierte. Software halt.

Ich zumindest werde damit mal leben, obwohl ich sehr penibel bin :-). Natürlich ist es quasi sicher ein Fehler in der Programmierung der Anzeige. Aber da wird keiner von VW was dran machen wenn das System selbst einwandfrei funktioniert. Vielleicht bei einem update in einen jahr oder später oder nie :-)

Gruss, Tom.

It´s not a bug, it´s a feature...!

Zitat:

Und was ist jetzt mit meinem ursprünglichem Problem? Fehler oder nicht Fehler? schonmal jemand gehabt?

Wie schonmal gesagt einer der Gründe um S&S zu benutzen ist nicht unbedingt das CO2 oder der gesparte Diesel sondern um die Geräuschkulisse im Stand, klar die Autos sind heute zu Tage eh schon ziemlich leise aber wenn der Motor aus ist halt ganz stumm. Außer bei denjenige die gerade ihre Boxen entstauben denen kann es auch Wurschd sein.

Hallo Manu,

ich habe das gleiche Problem wie du nur kann ich es etwas mehr eingrenzen aber vielleicht kannst du es ja auch mal testen. Wenn ich im Stand und angeschnallt den Gang rausnehme und dann nochmal die Kupplung betätige ist die Meldung weg und es steht wie gewohnt im Display Start Stopp System ist aktiviert. Gleiches gilt übrigens wenn ich angeschnallt bin kurz das S&S deaktiviere den Gang rausnehme und einmal die Kupplung betätige. Aktiviere ich dann S&S wieder und lege den Gang ein funktioniert das System so wie es eigentlich sollte. Es zeigt im Display S&S ist aktiviert bzw. Gang eingelegt bzw. Zum S&S betätigen Kupplung lösen.

Im übrigen finde ich es sehr schade das 95% des Beitrags über sinn und unsinn sowie wirtschaftlichkeit von S&S diskutiert wird. Das war ja eigentlich nicht gefragt und hilft auch nicht den Fehler zu beheben. Ich denke mal du bist so wie ich gestrickt es ist dir recht egal was im Display steht da das System ja scheinbar funktioniert du willst einfach nur wissen wo der Fehler bei dem ganzen ist...

Vielleicht hilft ja meine Beschreibung den Fehler zu finden oder weiter einzugrenzen.

PS: ich habe auch ein 2,0 TDI Handschalter und ich kann 900km am Stück ohne den Motor abzustellen im Wechsel Autobahn oder Landstrasse fahren die Meldung bleibt bestehen also kann ich ausschliessen das irgendwas gerade den Motorlauf braucht. Ich gehe von einem fehlerhaften Signal eines Bauteils aus.

liebe Grüsse
Andi

Deine Antwort