Fehler im KI
Hallo.
Habe mir jetzt mal ein Mercedes zugelegt, ein E 240 Benziner.
Soweit alles Top bis die Tage die Meldung Service Bremse kam.
So wie Ich das in diesen und anderen Foren gelesen habe, Bremslichtschalter wechsel.....gemacht, Stützbatterie wechseln......gemacht. Ich war dann bei demFreundlichen und habe ein Test machen lassen, die SBC ist es nicht, angeblich der Bremslichtschalter, wurde von dennen auch nochmal gewechselt...ist es nicht.
Nun sagte man mir ich soll den Wagen zum durchmessen mal da lassen....mal. Bis hier nur mal die Situations beschreibung.
Ich habe mich mal mit CARLY an den Wagen getraut. Fehler im Can System ohne ende gefunden. Irgendwie kommuniziert da garnichts, funktionieren tut aber alles.
Und sehr oft der Hinweis, was auch bei Mercedes stand, eine unterversorgung der Netzspannung.
ist da die Hauptbatterie defekt? Oder was kann es noch sein?
45 Antworten
Zitat:
@Mackhack schrieb am 18. August 2018 um 21:00:05 Uhr:
Siehst du doch wenn du dir die Liste ansiehst welche Informationen dastehen.
Danke. Habe gefunden wo man es sehen kann.
Also bei "Service Bremse" denke ich als erstes an Beläge, Snesoren und Flüssigkeit.
Wann wurde das letzte Mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Vielleicht zu viel Wasser im System oder einfach zu wenig Bremsflüssigkeit?
Mit solch mangelhaften Angaben kann man nur raten 🙁
Gruß
MiReu
Der gute Mann bei MB meint auf Grund des Protokoll das das Problem darin besteht das die ganze canbus Kommunikation nicht statt findet und deswegen der Fehler immer auftaucht. Wenn ich das richtig verstanden habe . Bremse und Klötze und soweiter sind okay. Inspektion war vor 50 00 Kilometer. Laut Aussage des Verkäufers mit allen drum und dran.
Grundsätzlich bleibt festzuhalten, dass der Freundliche ja nur die Momentaufnahme des Fehlerspeichers sieht. Die meisten elektrischen/elektronischen Fehler, gerade wenn so viele gespeichert sind, verschwinden wenn man den Akku wechselt. Wenn das erfolgt ist, Fehlerspeicher löschen und fahren. Mind. 5 Fahrzyklen. Dann wieder Fehlerspeicher abfragen und schauen was wieder abgespeichert ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@knopper42 schrieb am 19. August 2018 um 09:42:10 Uhr:
Der gute Mann bei MB meint auf Grund des Protokoll das das Problem darin besteht das die ganze canbus Kommunikation nicht statt findet und deswegen der Fehler immer auftaucht. Wenn ich das richtig verstanden habe . Bremse und Klötze und soweiter sind okay. Inspektion war vor 50 00 Kilometer. Laut Aussage des Verkäufers mit allen drum und dran.
Sicher ist das nicht, aber einer der wahrscheinlichsten Kandidaten für Dein Problem ist Unterspannung, wenn ich Deine Beschreibung und das Fehlerprotokoll lese. Wie bereits Mackhack oben schrieb: Löschen und gut ist. Bei Unterspannung spielen viele SGs und die Kommunikation Golf. Insofern hat Deine MB - Werkstatt auch Recht. Unterspannung kann passieren, gibt es verschiedene Ursachen.
Sollte das Problem persistent sein, dann ist Ursachenforschung angesagt. Bei selbigen diffusen Fehlermeldungen im Protokoll ist auf eine Altersschwache oder Defekte Batterie, Generatorprobleme, Masseprobleme, etc. zuerst zu setzen. Hier bei MT gibt sehr viele gute Hinweise zu dem Thema mit denen Du Dich bei etwas elektrischer Begabung und Multimeter + Stromzange zum Erfolg durcharbeiten kannst. Ein halbwegs begabter Autoelektriker bekommt das auch hin.
can bus fehler, können auch, an einer Falschen Codierung liegen.
Ich hatte dazu mal ein Betrag geschrieben, Daimler kam da nicht hinter.
Dan zum Spezi, Problem geschildert, der macht ein Mausklick und alles war Perfekt.
Zitat:
@maxtester schrieb am 20. August 2018 um 15:18:16 Uhr:
can bus fehler, können auch, an einer Falschen Codierung liegen.Ich hatte dazu mal ein Betrag geschrieben, Daimler kam da nicht hinter.
Dan zum Spezi, Problem geschildert, der macht ein Mausklick und alles war Perfekt.
Alter dein Lenkrad im W211 ist ja der Hammer. So etwas habe ich noch nicht gemacht. Reicht hier die Variantencodietung aus nach dem Einbau aus oder muss ich noch was anderes einstellen.
Die Elektronik im Lenkrad muss geändert werden und das MRM sowie das Lenkrad Mechanisch bearbeitet werde.
Da noch den Code freischalten, wen er nicht vorhanden ist.
Zitat:
@maxtester schrieb am 20. August 2018 um 16:04:06 Uhr:
Die Elektronik im Lenkrad muss geändert werden und das MRM sowie das Lenkrad Mechanisch bearbeitet werde.Da noch den Code freischalten, wen er nicht vorhanden ist.
Oh mein Gott, wenn es da keine Anleitung gibt, wird mann sich wohl eine Lange Zeit damit dumm und dämlich auseinander setzen müssen. Ich muss da nochmal sagen, krasse Leistung wirklich ein Hingucker + Schaltung. Dss hätte ich auch gerne, aber ich denke werde bei der Lenkung vom W211 AMG bleiben. Dürfte nicht so aufwendig sein.
Zitat:
@knopper48 schrieb am 18. August 2018 um 18:55:11 Uhr:
ist da die Hauptbatterie defekt?
Wie alt ist der Akku denn? Wenn die Möglichkeit besteht, ein Ladegerät ran und vollladen... ansonsten tauschen. Unterspannung mag der 211er gar nicht!
Danach auch mal den Fehlerspeicher komplett löschen... natürlich mit einer SD 😉
Das musst du machen lassen, kosten sind bei ca. 800 bis1000 + Lenkrad
Zitat:
@maxtester schrieb am 20. August 2018 um 16:21:50 Uhr:
Das musst du machen lassen, kosten sind bei ca. 800 bis1000 + Lenkrad
Was bedeutet den der Code N30 „Tauschverbot Karosse“?
So Nachtrag zum Problem. Heute Auto vom freundlichen geholt. Beim Test hat sich herausgestellt das der neue Bremslichtschalter nicht richtig gearbeitet hat, das wurde neu eingestellt und angeblich war eine Sicherung vom Bremslichtschalter kaputt gewesen. der Preis hielt sich noch im Rahmen damit knapp 300 € dabei.
Das ist sportlich für einen Bremslichtschalter 😉
Wow, 300 Euro für ein Schalter der bestimmt nicht defekt war und eine Sicherung. Ich hoffe du hast dir den alten Schalter mitgeben lassen.