ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehler im elektrischen Stromkreis

Fehler im elektrischen Stromkreis

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 15. November 2012 um 11:23

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde,

Ich habe ein riesiges Problem und benötige dringend Hilfe von den Profis hier ! Ich habe mir nachträglich über Kufatec Audi Drive Select gekauft und dieses in meiner Werkstatt einbauen lassen. Es sind 3 Kabel die vom Schalter am Bordnetz angeschlossen werden müssen. Masse, Dauerplus mit Sicherung und ein Kabel in Lila soll in ein Linbus mit Crimper angeschlossen werden. Nach dem Einbau flackert die Beleuchtung des Schalters kurz und danach fällt die Beleuchtung von Geschwindigkeit, Drehzahl, MMI CD und SD, lenkrad mfl leuchten und um die schaltkulisse wie radio, Navigation, Tel usw. Aus.

Es wurde versucht über vcds den Fehler zu löschen, aber das geht leider nicht. Dann bin ich zu kufatec, es wurde geprüft ob alles korrekt angeschlossen ist. Es war richtig angeschlossen und es wurde mir empfohlen ein sog. SVM bei Audi zu machen. Es wurde rausgefunden das es fehler auf Klemme 58, 58 S und 58 ST geben soll. Wir haben das Steuergerät getauscht und die Beleuchtung funktionierte für ganze 2 Sekunden, dann war wieder alles tot. Den Lichtschalter getauscht auch hier ging alles. Ich weiß nicht mehr weiter !?

Wenn ein svm gemacht wird, wird dann auch in das motorsteuergerät eingegriffen ?

Ich habe hier ?ber die SuFu leider nichts gefunden ! Ich wäre euch mehr als dankbar wenn ihr mir helfen könntet, weil weder Kufatec, meine Werkstatt und ein Audi Vertragshändler nicht mehr weiter wissen.

Bitte um Hilfe !

Herzlichen dank

Christian

 

PS: unten steht ein Auszug vom Auslesen über VCDS

 

03020 - Lokaler Datenbus 2

012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Freeze Frame:

Fehlerstatus: 01101100

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 37

Verlernzähler: 244

Kilometerstand: 53035 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2012.11.01

Zeit: 09:21:00

 

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 16. November 2012 um 12:56

Hallo Jens,

Die rückfahrkamera wurde kurz davor verbaut. Wenn Scotty den Fehler findet würde ich ansonsten auch nachwürzen fahren, da Scotty ja am anderen Ende dr Welt wohnt :-)

Danke

schau mir deine sachen heute abend an... hatte noch keine zeit dazu

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

schau mir deine sachen heute abend an... hatte noch keine zeit dazu

Keine Panik :-)

Ich bin eh schon dankbar für deine Hilfe ! Melde dich wenn es bei dir passt

Themenstarteram 16. November 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Chris5867

Hallo Jens,

Die rückfahrkamera wurde kurz davor verbaut. Wenn Scotty den Fehler findet würde ich ansonsten auch nachwürzen fahren, da Scotty ja am anderen Ende dr Welt wohnt :-)

Danke

Nach Uelzen soll es heißen :-)

Sollte kein Fehler im Kufatec-Plan zu erkennen sein, kannst du trotzdem gern nach Uelzen kommen und wir gucken noch mal am Fzg. Evtl. wurde etwas beim Einbau beschädigt.

Themenstarteram 16. November 2012 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Sollte kein Fehler im Kufatec-Plan zu erkennen sein, kannst du trotzdem gern nach Uelzen kommen und wir gucken noch mal am Fzg. Evtl. wurde etwas beim Einbau beschädigt.

Ich werde gern auf deine Hilfe zurückgreifen ! Danke

Themenstarteram 18. November 2012 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

@Chris5867:

Bie Bedarf kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen (Hamburg -Uelzen) ist ja nicht aus der Welt. Hab das Drive Select auch schon nachgerüstet ohne Probleme. Evtl. findet Scotty ja den Fehler, den wir dann hier korrigieren können.

Wurde die Rückfahrkamera zeitgleich mit dem Drive Select nachgerüstet?

Gruß

Jens

Danke Jens,

freu Dich nicht zu früh.....es kann sein das ich Dich auch noch nerven muss :-)

Schönen Sonntag !

Hi Chris,

du nervst bestimmt nicht. Ich helfe gern, wenn ich kann.:)

 

Zitat:

Original geschrieben von Chris5867

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

@Chris5867:

Bie Bedarf kannst Du ja mal bei mir vorbeischauen (Hamburg -Uelzen) ist ja nicht aus der Welt. Hab das Drive Select auch schon nachgerüstet ohne Probleme. Evtl. findet Scotty ja den Fehler, den wir dann hier korrigieren können.

Wurde die Rückfahrkamera zeitgleich mit dem Drive Select nachgerüstet?

Gruß

Jens

Danke Jens,

freu Dich nicht zu früh.....es kann sein das ich Dich auch noch nerven muss :-)

Schönen Sonntag !

Auf jedenfall berichten wo der Fehler lag ;)

Themenstarteram 19. November 2012 um 7:04

Darauf kannst du dich verlassen. Erfahrung und gelerntes nimmt uns keiner wieder weg :-)

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Auf jedenfall berichten wo der Fehler lag ;)

Wenn ich das jetzt richtig deute, dann zumindest nicht im Kufatec-Plan.:confused: Ware wohl auch zu einfach gewesen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

Auf jedenfall berichten wo der Fehler lag ;)

Wenn ich das jetzt richtig deute, dann zumindest nicht im Kufatec-Plan.:confused: Ware wohl auch zu einfach gewesen.:)

Da wird nich der Fehler liegen, wenn dann direkt Auf dem lin Bus der parallel zum Drive select Taster liegt

So, der Vollständigkeit halber hier mal die Auflösung des Rätsels:

Der defekte Geber G395 für den Kältemitteldruck war Schuld daran, dass sich der DS-Taster nicht aktivieren ließ. Er störte den LIN-Bus.

Die Tatsache, dass nach dem DS Einbau die Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen ist, ist meiner Meinung nach auf einen Codierungsfehler der ausführenden Werkstatt zurückzuführen. Nach einem erfolgten Soll-Ist-Abgleich des Bordnetz-Stg. war der Fehler weg. Der DS-Taster lies sich aber trotzdem nicht aktivieren.

Nachdem der Geber vom LIN-Bus getrennt wurde, funktionierte DS auf wie erwartet.

Ende gut, alles gut.:D

Themenstarteram 27. November 2012 um 19:33

Zitat:

Original geschrieben von Stray Cat

So, der Vollständigkeit halber hier mal die Auflösung des Rätsels:

Der defekte Geber G395 für den Kältemitteldruck war Schuld daran, dass sich der DS-Taster nicht aktivieren ließ. Er störte den LIN-Bus.

Die Tatsache, dass nach dem DS Einbau die Armaturenbrettbeleuchtung ausgefallen ist, ist meiner Meinung nach auf einen Codierungsfehler der ausführenden Werkstatt zurückzuführen. Nach einem erfolgten Soll-Ist-Abgleich des Bordnetz-Stg. war der Fehler weg. Der DS-Taster lies sich aber trotzdem nicht aktivieren.

Nachdem der Geber vom LIN-Bus getrennt wurde, funktionierte DS auf wie erwartet.

Ende gut, alles gut.:D

Ich muss euch ein Riesen Kompliment machen ! Das logische denken und Zusammenhänge verstehen können Werkstätten anscheinend nicht :-)

Danke Jens und Andreas !

na geht doch ;) lag ich ja mit meiner Vermutung genau richtig :)

gruss

Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fehler im elektrischen Stromkreis