ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler DF104 nach Windschutzscheibenaustausch

Fehler DF104 nach Windschutzscheibenaustausch

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 2. Juni 2022 um 20:26

Unauffälliges Fahrzeug ohne Bordfehlermeldung, alle Funktionen scheinen intakt, EZ 2016, 80.000km. Nach Auslesung bei TÜV/Dekra: überraschender "erheblicher Mangel" durch Fehlercode DF104 Fernlichtassistent der Multifunktionskamera im Speicher . Bei AUDI: Fehler 0085 C110115 Frontscheibenheizung für Spurhalteassistent. Ursächlich soll ein beim Vertragshändler bereits 2017 durchgeführter Windschutzscheibenaustausch sein, der jetzt durch die neue Prüfordnung erstmals durch Fehlerspeicher-Pflichtauslesung beim TÜV zum Problem würde. Jetzt will man - nur zur Fehlermeldungsbeseitigung - beim AUDI-Zentrum nochmals für 1.600 € die Scheibe wechseln. Hat jemand eine bessere Idee? Ist dieser Fehler bekannt oder häufiger anzutreffen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Sagen wir mal so - es ist kein Einzelfall und man kann schon etwas darüber im Forum finden, wenn man danach sucht.

Mein 4G war auch davon betroffen und es wurde auch 2 Jahre vorher schon mal eine neue Frontscheibe verbaut. Ich hoffe nur, dass jetzt nicht alle zwei Jahre eine neue Scheibe fällig wird.

Man kann die Fehlermeldung wohl raus codieren oder man kann tricksen und eine 10 Watt Glühlampe an der Stelle gegen die Scheibe kleben. Schau mal hier:

https://www.motor-talk.de/.../...itet-meistens-nicht-t6724651.html?...

Themenstarteram 3. Juni 2022 um 6:47

Herzlichen Dank für Hinweis und schnelle Antwort!

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2022 um 01:00:43 Uhr:

man kann tricksen und eine 10 Watt Glühlampe an der Stelle gegen die Scheibe kleben.

@Atomickeins

Auch wenn das beim Ideengeber aus dem anderen Thread funktioniert hat, würde ich es nicht machen. Erstens eine 10W Lampe mit Schrumpfschlauch (auch noch höchstwahrscheinlich schwarzer) einzupacken finde ich keine prickelnde Idee. Auch nicht bei nur 10 Minuten Laufzeit. Die Dinger werden schon *sehr* gut warm. Nach 10 Minuten kann man die nicht mehr schmerzfrei anpacken. 10W sind bei 12V immerhin schon 800mA. Dem original Pad würde ich keine 10W (eher 3-5W) Leistung zutrauen. Da die Heizung von der Kamera gesteuert und gespeist wird, kann es passieren, daß sich der Leistungsausgang von der Kamera (irgendwann) verabschiedet. Das ist dann mit neuer Kamera und nötiger Kalibrierung ein teuerer Spaß.

Dann lieber die Heizung auscodieren, ab zum Tüv, und beim nächsten Steinschlag die Windschutzscheibe tauschen lassen (und die Kameraheizung wieder reincodieren :D)

 

@Okulist

Wegen dem Bremslichtschalter hat der Tüver nix gesagt? Wundert mich, ehrlich gesagt. Das halte ich eher für einen Mangel als eine nicht funktionierende Kamera/Scheibenheizung. Der Assistent schaltet sich nämlich bei schlechter oder fehlender Sicht weg (und ist somit deaktiviert und stellt kein Problem dar). Wenn die Bremslichter nicht aufleuchten, wenn man bremst, ist schon eher ein Problem.....

@Lightningman :

Schrumpfschlauch hält schon einiges an Temperaturen aus, aber ein gewisses Risiko ist das natürlich. Sowas sollte man natürlich bedenken und auf eigene Verantwortung abwägen, ob er es riskieren will oder nicht. Ich wollte nur die Information weitergeben, dass sowas schon (anscheinend erfolgreich) gemacht wurde.

Bei meinem 4G wurde aufgrund der defekten Heizung die Frontscheibe auf Werksgarantie ersetzt, aber es wurde entdeckt, dass die Kamera vor meiner 4G Zeit an die Scheibe geklebt wurde, weil die Halter abgebrochen waren. Das hieß also eine neue Kamera auf meine Kosten, ich weiß also, was eine neue kostet. Im Dezember 2021 durfte ich 1014 € dafür bezahlen. War ein tolles Weihnachtsgeschenk :(

Generell würde ich nach entsprechenden Erfahrungen empfehlen, nach einem Scheibentausch einen Fehlerscan zu machen. Bei mir hat die Werkstatt nicht die Heizung, sondern den Feuchtesensor vermurkst (in einem anderen Thread berichtet). Dann weiß man das und kann gleich reklamieren.

 

Zum Basteln: Beim A3 hat die Heizung 6 Watt (nicht in der Scheibe, sondern in der geriffelten Abdeckung). Beim A6 weiß ich es nicht. Eine 10 Watt Soffitte mit Schrumpfschlauch finde ich auch gewagt, auch weil eine Glühbirne einen noch niedrigeren Anfangswiderstand hat, da würde ich mich auch um die Ansteuerung sorgen…

 

Dann eher einen 22 Ohm 10 Watt Widerstand mit Kühlkörper so anbringen, dass er die Wärme los wird. Ich glaube auch nicht so ganz dran, dass die Heizung nur am Anfang zeitgesteuert an ist. Der Temperatur- und Feuchtesensor berechnet den Taupunkt und das kann heißen, dass auch unterwegs nachgeheizt wird.

.jpg

Vielleicht kann man ja auch eine A3 Heizung in dem 4G anbringen, aber am besten ist natürlich eine neue Scheibe.

Ich denke auch das die Heizung während dem Fahren nachheizt, die Meldungen im FIS bekam ich immer erst, wenn ich schon paar Kilometer unterwegs war und das auch nur, wenn die Außentemperaturen niedrig waren.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2022 um 10:54:38 Uhr:

Vielleicht kann man ja auch eine A3 Heizung in dem 4G anbringen…

Das wäre ja eine spannende Idee… kostet nicht die Welt und könnte funktionieren :)

 

Wer das nachlesen will, hier der Bericht:

 

https://www.motor-talk.de/.../...-fuer-frontsensorik-t7062831.html?...

@nunkistar :

Danke für die Information und den Link. Ich habe es gelesen und den Link in meine Sammlung aufgenommen. Wenn die Heizung von meinem 4G das nächste Mal defekt ist, werde ich das wahrscheinlich mit der 8V Heizung antesten, bevor wieder eine neue Frontscheibe verbaut wird.

@nunkistar

Zitat:

@nunkistar schrieb am 3. Juni 2022 um 10:45:37 Uhr:

Ich glaube auch nicht so ganz dran, dass die Heizung nur am Anfang zeitgesteuert an ist. Der Temperatur- und Feuchtesensor berechnet den Taupunkt und das kann heißen, dass auch unterwegs nachgeheizt wird.

Das kann gut sein. Die Info mit den 10 Minuten sind unrecherchiert :D aus dem vom Atomickens verlinktem Thread. Ich würde Deiner Vermutung über die Arbeitsweise zu 100% zustimmen, den sonst würde ja nur eine Beschlagung bei der Abfahrt entgegengewirkt werden. Es kann natürlich sein, daß erstmal, unabhängig vom Zustand, bei kalten Wetter 10 Minuten lang geheizt werden, um den Bereich zu erwärmen, damit es erst gar nicht zum Beschlagen kommt. So etwas ist natürlich mit einer Soffitte leicht nachvollziehbar :D :)

Es gibt ja auch Aussenspiegelheizfolie zum Nachrüsten. Das was original verbaut ist, ist eigentlich nichts anderes. Die Nachrüstfolien gibt es in unterschiedlichen Größen und kann teilweise (bei denen laufen die Heiz"schichten" parallel) sogar auf Maß geschnitten werden. Beim A6 ist es auf der Scheibe "von Werk aus" verklebt und nicht als Ersatzteil erhältlich

@Atomickeins

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2022 um 10:44:53 Uhr:

Schrumpfschlauch hält schon einiges an Temperaturen aus

...

Ich wollte nur die Information weitergeben, dass sowas schon (anscheinend erfolgreich) gemacht wurde.

Nee, alles gut. Bei dem Schrumpfschlauch meinte ich auch mehr, daß er die Temperatur nach innen reflektiert und die Birne noch wärmer werden läßt.

 

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2022 um 10:44:53 Uhr:

Im Dezember 2021 durfte ich 1014 € dafür bezahlen. War ein tolles Weihnachtsgeschenk :(

Jup, deswegen hatte ich es erwähnt. Und über das "Geschenk" hat sich Dein A6 ganz :) bestimmt gefreut. Im Gegensatz natürlich zu Deinem Portomonaie.

@Lightningman :

Ok, dann hatte ich dich falsch verstanden, dass die Glühbirne in Schrumpfschlauch eingepackt natürlich noch heißer wird ist klar, aber wenn man das nicht macht wird das Licht stören.

Mein 4G hat sich über das Geschenk gefreut (endlich fehlerfrei), ich war nicht unbedingt erfreut, aber ich habe es dem Wagen gegönnt. Der hat mich sonst noch nicht geärgert und dafür das eine fremde Person stümperhaft dran herumgemurkst hat kann er ja auch nichts :)

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2022 um 13:01:51 Uhr:

… und dafür das eine fremde Person stümperhaft dran herumgemurkst hat kann er ja auch nichts :)

Er könnte ja wie Herbie den Stümper mit Öl anpinkeln…

Zitat:

@nunkistar schrieb am 3. Juni 2022 um 13:04:43 Uhr:

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 3. Juni 2022 um 13:01:51 Uhr:

… und dafür das eine fremde Person stümperhaft dran herumgemurkst hat kann er ja auch nichts :)

Er könnte ja wie Herbie den Stümper mit Öl anpinkeln…

Au ja, ich stelle es mir gerade bildlich vor :D

2 Jahre vorher wurde in einem Audizentrum eine neue Frontscheibe verbaut, aber die wollten davon natürlich nichts wissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fehler DF104 nach Windschutzscheibenaustausch