1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fehler DF025

Fehler DF025

Renault Trafic II

Hallo ich habe bei meinem kangoo ein problem was ich mir nicht erklären kann ,was das sein kann und im netz habe ich auch nichts gefunden darüber .

Mein Auto ist ein Renault Grand Kangoo 1.5 dci 103 ps
Bj 2009

Also wenn ich immer außer Ortschaften fahre unabhängig vom Drehzahl kommt bei mir die Meldung gas Einspritzung überprüfen wenn ich dann vom Gaspedal runter gehe und das auto rollen lasse geht die Meldung weg mit der Meldung zusammen leuchtet auch die Service leuchte mit .
Und dann fahre ich ganz normal weiter entweder kommt die Meldung dann nochmal oder garnicht .
Ich habe denn Fehlerspeicher auslesen lassen da waren 2 Fehler Meldungen

1 . DF 025. vorwärmeeinheit Diagnoseanschluss

Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol kontinuierlich

2.
DF 652 Motorferner Trubinentempratursensor stromkrei
Stromkreis offen oder kurzschluss am Pluspol sporadisch .

Ach ja das habe ich vergessen zu sagen immer wenn der fehler kommt merke ich auch kein leistungsverlust
Nur ich höre es ganz leise denn fehler kommen oder ich bilde mir das nur ein aber immer wenn ich dann auf dem Tacho gucke sehe ich die Fehlermeldung . Als würde für eine kurze zeit was klemmen so hört sich das an rurrr mehr nicht .

Ich habe bei mir die glühkerzen gemessen bei 3 glühkerzen habe ich kein wiederstand .
Aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser fehler von denn glühkerzen kommen weil die braucht mann ja nicht immer und mein auto startet auch ohne Probleme.
Und vor einem glühkerzen wechsel habe ich muffe das die abbrechen können .

Daher wollte ich mal hier nachfragen vieleicht kann mir ja einer weiter helfen

Ich bedanke mich für jede hilfe .

Viele Grüße

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 103 ps Bj 2009: Gaseinspritzung überprüfen' überführt.]

Fehlerspeicher.jpg
Ähnliche Themen
33 Antworten

Sind die Stecker i.O. oder verrostete?
M

Müsste ich mal genauer ansehen. Falls etwas Rost dran ist einfach mit deinem Schmirgel entfernen?

So hab mal Strom gemessen. An keinem Stecker kommt Strom an

Gibt es Strom im Stecker?

Str

Ja da habe ich 12 Volt aber dauernd egal ob Zündung an oder aus ist

Eigentlich sollte ja nur für einen kurzen Moment Strom an den Steckern anliegen wenn die Zündung eingeschaltet wird oder sehe ich das falsch?

Wenn keine einige Glühkerze Strom bekommt , dann schickt vermutlich das Motorsteuergerät den Befehl zum glühen nicht raus oder der Befehl ( Strom bzw Masse ) kommt unten nicht an .
Mit Reno Can Clip die Live Daten auslesen wie Temperatur usw. Nicht das da ne falsche Info zum Steuergerät kommt von wegen 40 Grad in Schatten und das Vorglühen nicht eingeleitet wird .

Zitat:

@Wiesi01 schrieb am 5. April 2023 um 20:31:02 Uhr:

Ja da habe ich 12 Volt aber dauernd egal ob Zündung an oder aus ist

Gut, i.O.

@T.Michael werde das morgen mal prüfen danke

Hallo
Zum auslesen der Livedaten bin ich noch nicht gekommen, aber mal eine andere frage: werden die glühkerzen über Masse oder + gesteuert?

Die Frage ist nicht dein Ernst oder ? Wie viele Kabel gehen an eine Glühkerze ? ;-)

Doch leider schon . Da ich jetzt mit einem anderen Messgerät gemessen habe und da habe ich immer 12v an jedem Stecker auch bei ausgeschalteter Zündung. Dann würden aber theoretisch immer die Kerzen glühen und meine Batterie wäre ja ständig leer. Langsam wird die Sache komisch

Wer viel mist , mist Mist .... ;-)
Es wird natürlich ein + auf die Glühkerzen geschaltet . Wie soll das auch anders gehen wenn die Masse über den Motorblock kommt .
Wie ich schon sagte eine Glühbirne dran und gegen Masse halten .
Wenn nix leuchtet kommt auch nix .
Dann solltest du das Steuergerät überprüfen ob dort + und - anliegen . Die Info " jetzt glühen " kommt vom Motorsteuergerät auf einem dünnen Kabel , meist als - . Muß bei dir aber nicht sein , da braucht es dann schon einen Schaltplan usw.

So hab mal mit einer Birne geschaut leuchtet leider garnix. Jetzt heisst es weitersuchen. 12V habe ich aber bis zum Vorglühsteuergerät

Deine Antwort