ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fiat Talento (Trafic III): im Kofferraum am letzten Fensterholmeine fehlt Innenverkleidung?

Fiat Talento (Trafic III): im Kofferraum am letzten Fensterholmeine fehlt Innenverkleidung?

Fiat Talento
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 17:31

Hallo, habe mir Fiat Talento Sportivo gekauft. Da der ja identisch mit dem Trafic ist habe ich dazu eine Frage an Trafic3 Besitzer. Bei meinem Talento fehlt hinten links im Kofferraum am letzten Fensterholm eine Innenverkleidung. Rechts ist diese vorhanden. Bei Mangelanzeige bei meinem Dealer meintet der, das wäre so Orginal. Kann mir das jemand erklären? Rechts wird verkleidet und links nicht? Haben die Konstrukteure von Renault einen leichten Schaden oder ist die Aussage meines Händler falsch. Anbei Foto links ohne Verkleidung und rechts mit.

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten hier im Renault-Bereich. Hab dir mal die Fahrzeugzuordnung (hoffentlich richtig) gesetzt. Es ist kein Problem, hier wg. Nicht-Renault-Fahrzeugen zu posten, wenn es um die enthaltene Renault-Technik geht bzw. es sogar praktisch komplett baugleich mit einem Renault ist. D.h. du kannst ruhig die korrekte Fahrzeugzuordnung setzen auch wenn's eben nicht Renault ist.

Auch ist dein Betreff zieml. nichtssagend. Kann ihn gerne nochmal ändern.

notting

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 18:39

Danke

Das gehört leider so: Der Wagen hat die hintere Klimaanlage, dann ist die rechte Seite "verkleidet", weil dort die Luft in den Dachhimmel geblasen wird. Wenn die Klimaanlage nicht verbaut ist, sind beide Seiten unverkleidet...

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:54

Für einen normal denkenden Menschen nicht nach zu vollziehen,oder? Sieht doch völlig bescheuert aus. Genauso schwer verständlich ist die Tatsache, das sich die 2. und 3. Sitzreihe nicht untereinander tauschen lassen oder das bei 2 Schiebetüren sich nur eine Rückenlehne umklappen läßt. Einige Konstrukteure bei Renault scheinen logisches mit abstrakten Denken zu verwechseln.

Frage : Wurdest du gezwungen den Italienischen Trafic zu kaufen ?

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:32

Was soll denn dieser unlogische Einwand? Konstruktive Kritik ist allemal besser als bedingungslose Unterwürfigkeit zu dem Produkt. Und nein mich hat niemand gezwungen. Beantwortet dennoch nicht das angesprochene Problem. Ich kann dir auch Ungereimtheiten zur V Klasse oder Multivan aufzählen. Ist also kein Problem der Marke.

Meine Ansicht ist : Wer sich einen Trafic kauft ist selber Schuld ! 29 Jahre Renault Mechaniker sollten reichen um mir dazu ein Urteil bilden zu können . Aber jeder wie er mag .

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:39

Das kann nur der sagen, der auch Einsicht in die Praxis hat so wie du. Also kannst du einem anderen das nicht vorwerfen.

Themenstarteram 17. Februar 2021 um 20:42

Außerdem 4 Jahre Garantie sind inkl. und danach wird er ausgemustert.

Zitat:

@T.Michael schrieb am 17. Februar 2021 um 21:37:38 Uhr:

Meine Ansicht ist : Wer sich einen Trafic kauft ist selber Schuld ! 29 Jahre Renault Mechaniker sollten reichen um mir dazu ein Urteil bilden zu können . Aber jeder wie er mag .

Hallo Michael,

es ist mir aufgefallen, dass du in letzter Zeit immer wieder Kommentare schreibst, die Renault in weniger gutes Licht stellen. Als ehemaliger Kundenservice-Mitarbeiter kann ich verstehen, dass es dir so vor kommen mag, bitte dich aber folgendes zu berücksichtigen:

- als Mechaniker mit Fokus auf Renault siehst du die Schwächen/Probleme eben der Fahrzeuge. Dein Job ist es schließlich diese zu beheben! (die unzufriedenen Kunden haben sich bei mir beschwert)

- die Probleme die eine V-Klasse oder ein Multivan machen, siehst du nicht so im Detail, weil diese Fahrzeuge sehr wahrscheinlich nicht zu dir kommen, oder?! (Käufer von Konkurrenzprodukten haben sich nie bei mir über die Produkte der Konkurrenz beschwert)

- die Fahrzeuge von Renault, mit denen es keine Probleme gibt, kommen nicht zu dir in die Werkstatt (kein Kunde hat bei mir angerufen und gesagt, wie toll unser Produkt ist)

Kurz gesagt, von zufriedenen Renault-Kunden bekommst du verhältnismäßig wenig mit, ebenso wie von unzufriedenen Mercedes- und VW-Kunden. Ich gehe also ganz sachlich davon aus, dass deine Informationsgrundlage verzerrt ist (wie es meine auch war). Ich möchte dich bitten, diesen Umstand bei deinen zukünftigen Beiträgen zu berücksichtigen und aufgrund deines Blickwinkels nicht pauschal über Hersteller/Fahrzeuge zu urteilen.

Zu meiner Erfahrung mit den Herstellern/Fahrzeugen:

In meinem Familien & Freundeskreis sind als Privatfahrzeuge hauptsächlich Renault, Audi, Volkswagen und Volvo vertreten, an die ich Hand anlege. Von Mercedes wurde wegen unverhältnismäßigem Preis/Leistungsverhältnis Abstand genommen (aber wunderbare Ersatzteilversorgung). Kurz gesagt, hat sich Renault bei uns seit ca. 2006 an die Spitze gesetzt, eben weil die Fahrzeuge bei guter Wartung sehr problemfrei waren (Fehler der Werkstätten ausgenommen). Audi hat sich konstruktiv deutlich mehr Schnitzer geleistet, die aber fast alle Nachhaltig behoben werden konnten und dann nie wieder aufgetreten sind, ist aber aufgrund emotionaler/wirtschaftlicher Gründe immer noch vertreten. Die VW-Fanboys kaufen auch eher emotional, die Fahrzeuge hatten viele Kleinigkeiten, aber auch konstruktiv bedingte Motorschäden, über die man bei der Masse/Laufleistung auch mal gnädig hinwegsehen kann.

Wie auch immer, bei der von mir gemachten Erfahrung habe ich meinen Trafic III nicht aufgrund des Preises bestellt, sondern aufgrund der mit Renault gemachten Erfahrung, was das Potential zu Langlebigkeit und Kosten über die Lebensdauer hinweg angeht. Einen Multivan wollte ich nach der Erfahrung mit 2 Modellen in der Familie nicht haben, ebensowenig wie den Mercedes (1 Kleintransporter). Mir ist bewusst, dass ich auch Reparaturen an dem Trafic III haben werde (wie auch diverse an dem Trafic II waren). Mir sind auch diverse Schwachstellen bekannt, ich schätze diese Auswirkungen/Kosten aber geringer ein, als bei einem Multivan oder der V-Klasse. Die Schuld an den kommenden Problemen nehme ich also liebend gerne auf mich, um Probleme mit VW/Mercedes zu vermeiden.

Ich danke dir für dein Verständnis, bin überzeugt, dass du dir über die oben hinterfragte Wahrnehmung noch mal Gedanken machst und die Ergebnisse in Zukunft in deine Beiträge mit einfließen lässt.

Viele Grüße

myfriend

Die Verkleidung für links gibt es meines Wissen als Ersatzteil für den Trafic III SpaceClass. Ich hab sie bisher aber nur in der Farbe weiß/creme gesehen und weiß nicht, ob es das Teil auch dunkel gibt.

Viele Grüße

myfriend

myfriend .... was soll mir jetzt dein lager Text den ich nur bis zur 3 Zeile gelesen habe sagen ... ??

Meine Meinung ist nun mal das der Trafic " Müll " ist . Dabei bleibe ich auch . Das kann man auch nicht schön reden . Die anderen Hersteller sind mit völlig Latte . Repariere ich nicht und kann mir daher auch kein Urteil drüber bilden , somit sage ich auch nirgends was dazu .

Ich sage ja nicht das Renault kompletter Müll ist . Sonst wäre ich sicher nicht seit 29 Jahren dort und hätte auch nicht ein eigenes Geschäft wo es nur um den Kangoo geht , der auch seine Macken hat !

Fahre ja selber nen Master , die Frau Scenic , die Tochter Clio , der Schwiegervater Kangoo .... wir haben auch keinerlei grobe Probleme wie die die der Trafic nun mal hat .

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:17

Auch wenn ich nicht möchte bin ich langsam gewillt T.Michael zu zustimmen. Mein Talento ist Nagel neu und ich bin nun ca. 400 km gefahren. Und was ist gestern nach meiner Mängelanzeige bezüglich knarrender Lenkung heraus gekommen? Das Lenkgetriebe ist defekt und muß ersetzt werden. Und das bei einem Neuwagen. Außerdem ist die Werkstatt nicht in der Lage die nachgerüsteten RDK Sensoren(diese wurden beim Verkauf des Wagens vergessen zu montieren) anzulernen. Also fahre ich seit Auslieferung mit der Fehlermeldung rum.

Themenstarteram 19. Februar 2021 um 17:20

Achso und das alles bei einem angeblichen Listenpreis des Fahrzeug von 52.000.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Fiat Talento (Trafic III): im Kofferraum am letzten Fensterholmeine fehlt Innenverkleidung?