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Fehler DF025

Renault Trafic II

Hallo ich habe bei meinem kangoo ein problem was ich mir nicht erklären kann ,was das sein kann und im netz habe ich auch nichts gefunden darüber .

 

Mein Auto ist ein Renault Grand Kangoo 1.5 dci 103 ps

Bj 2009

 

Also wenn ich immer außer Ortschaften fahre unabhängig vom Drehzahl kommt bei mir die Meldung gas Einspritzung überprüfen wenn ich dann vom Gaspedal runter gehe und das auto rollen lasse geht die Meldung weg mit der Meldung zusammen leuchtet auch die Service leuchte mit .

Und dann fahre ich ganz normal weiter entweder kommt die Meldung dann nochmal oder garnicht .

Ich habe denn Fehlerspeicher auslesen lassen da waren 2 Fehler Meldungen

 

1 . DF 025. vorwärmeeinheit Diagnoseanschluss

 

Stromkreis offen oder Kurzschluss am Pluspol kontinuierlich

 

2.

DF 652 Motorferner Trubinentempratursensor stromkrei

Stromkreis offen oder kurzschluss am Pluspol sporadisch .

 

Ach ja das habe ich vergessen zu sagen immer wenn der fehler kommt merke ich auch kein leistungsverlust

Nur ich höre es ganz leise denn fehler kommen oder ich bilde mir das nur ein aber immer wenn ich dann auf dem Tacho gucke sehe ich die Fehlermeldung . Als würde für eine kurze zeit was klemmen so hört sich das an rurrr mehr nicht .

 

Ich habe bei mir die glühkerzen gemessen bei 3 glühkerzen habe ich kein wiederstand .

Aber ich kann mir nicht vorstellen das dieser fehler von denn glühkerzen kommen weil die braucht mann ja nicht immer und mein auto startet auch ohne Probleme.

Und vor einem glühkerzen wechsel habe ich muffe das die abbrechen können .

 

Daher wollte ich mal hier nachfragen vieleicht kann mir ja einer weiter helfen

 

Ich bedanke mich für jede hilfe .

 

Viele Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 103 ps Bj 2009: Gaseinspritzung überprüfen' überführt.]

Fehlerspeicher.jpg
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33 Antworten

Bei Motorproblemen sollte man immer die Motorisierung im Betreff nennen. Außerdem fand ich deinen Betreff missverständlich, dachte du hast LPG/CNG. Hab den Betreff deswegen angepasst.

Hast du ggf. im ganzen Renault-Bereich schon nach den Fehlercodes gesucht?

Lustige Elektronik-Probleme können z. B. von Kontaktproblemen wie Massefehler/korrodierte Kontakte, Adernbruch, Feuchtigkeit in der Elektronik (Regenabläufe unter Windschutzscheibe frei?) oder Unterspannung kommen (alter Akku und zuviel Kurzstrecke/andere Verbraucher).

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 103 ps Bj 2009: Gaseinspritzung überprüfen' überführt.]

Hallo , vielen dank also ich bin neu hier und kenne mich nicht so gut aus ich habe vorher schon öfters gesucht aber nichts gefunden . Ich habe auch Probleme damit mich gut zu außer daher entschuldige ich mich dafür .

Wie genau sollte ich jetzt vorgehen .

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 103 ps Bj 2009: Gaseinspritzung überprüfen' überführt.]

Steht doch im Fehlerprotokoll das es ein K9K Motor 1,5 DCI ist....

Der DF025 kommt von den Glühstiften die wenn sie keinen Wert anzeigen definitiv durch sind !

Der Motor braucht die nicht unbedingt zum Anspringen, aber für die Abgasreinigung braucht er sie zwingend.

Sie müssen getauscht werden, spätestens wenn das Auto zum TÜV muss, beim TÜV dürfen keine Fehler im Einspritzsteuergerät gespeichert sein !

Der DF652 kommt vom Abgastemperaturfühler vor dem Turbo.

Tempsonde wechseln !

Beide Fehler sind nicht Selten bei den K9K.

Teilenummer der Tempsonde :> 8200929533

Teilenummer für die Glühstifte kann ich so nicht raussuchen, dazu muss erstmal der genaue K9K Typ festgestellt werden, also die drei Zahlen nach dem K9K....

Am Einfachsten geht das mit der Fahrgestellnummer.

Anleitung zum Austausch der Teile kann ich gerne raussuchen. Aber nicht hier Anfügen !

Für Anleitungen benötige ich eine E-Mail Adresse wo ich das hinsenden kann.

Bei den Glühstiften gibt es verschiedene Sorten mit verschiedenen Versorgungsspannungen, angefangen bei 11V und aufgehört bei 5V Versorgungsspannung.

Welche da genau rein gehören kann man so nicht sagen ohne genauere daten zum Motor.

Es ist Vorsicht geboten ! Baut man Glühstifte für 11V ein und es ist ein 5V System kann man das Steuergerät Vorglühanlage zerschießen, baut man eine 5V ein in ein System mit 11 Volt sind die Glühstifte sofort nach einschalten der Zündung wieder im Eimer.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 103 ps Bj 2009: Gaseinspritzung überprüfen' überführt.]

Hallo vielen dank für ihre Antwort ich bin ihnen sehr dankbar dafür .

Ich habe ein Foto von meinem Fahrzeugschein gemacht und werde es hier hochladen .

Soll ich meine e- mail adresse hier angeben oder kann ich ihnen hier auch eine Nachricht schicken ? Also wenn ich sie richtig verstanden habe muss ich die glühkerzen austauschen weil sonst wird es garnicht regeneriert richtig . Und die Temperatur sonde muss ich auch erneuern vor dem turbo da ist nichts mit saubermachen oder so ,richtig ?

 

Viele Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 103 ps Bj 2009: Gaseinspritzung überprüfen' überführt.]

Fahrzeugschein.jpg

Ich habe ihnen jetzt denke ich privat wine nachricht geschickt wo meine E-Mail adrees ist hoffe das hat geklappt

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 dci 103 ps Bj 2009: Gaseinspritzung überprüfen' überführt.]

Hallo

Bei meinem Trafic 2 habe ich den Fehler DF 025 ausgelesen mit Clip. Die Glühkerzen habe ich alle gewechselt. Laut Clip kann es auch an dem Glühkerzensteuergerät liegen. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ?

Danke euch

 

Gruss Dirk

Das einfachste wäre die Spannung an den Glühkerzen zu messen, funktionier aber nur solange er glüht.

Habe da mal ein Schaltbild von dem Teil gefunden, hoffe es hilft dir.

https://www.motointegrator.de/.../...euergeraet-gluehzeit-mahle-mhg-12

Du meinst die Spannung am Stecker der auf der Kerze sitzt oder ?

Zitat:

@Wiesi01 schrieb am 30. März 2023 um 20:19:45 Uhr:

Du meinst die Spannung am Stecker der auf der Kerze sitzt oder ?

Ja.

Der Fehler besagt doch das dein Steuergerät fritte ist.

Ok Danke dir. Werde das prüfen

Renault sagt bei einem Fehler bei der Vorglühung immmer " Diagnose Funktion Glühsteuergerät " . Das hat ein Inder ins englische übersetzt was dann ein Rumäne ins deutsche übersetzt hat ;-)

Die Fehler Angaben nicht auf die Goldwaage legen und schon garnicht erst das Glühsteuergerät erneuern .

Stecker von der Glühkerze runter machen und einen 21 Watt Birne dran " tütteln " . Wenns hell wird ....

Wenn nicht weiter suchen ....

Ok dann werde ich zuerst mal tütteln und schauen ob es hell wird. Vielen Dank.

Da ich über das Wochenende weg bin kann ich euch erst am Montag Abend wieder Bescheid geben

am 1. April 2023 um 8:00

Welches Baujahr und Motor?

M

Baujahr 2009 2.5 Liter

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