Fehler: Bremssystem gemäßigte weiterfahrt. Bremsbeläge müssen gewechselt werden

BMW 5er F11

Moin zusammen,

ich bin momentan unterwegs und heute hatte ich folgende Warnmeldung im Display nach 200km auf der Autobahn.

Auto: F11 535d Touring 06.2011 mit 149000km.

Bremssystem

Gemäßigte weiterfahren. Bremsbeläge müssen gewechselt werden. Von ihrem Servicepartner prüfen lassen.(siehe Foto)

Ich habe letztes Jahr und Anfang diesen Jahres die Bremsen inkl. der Scheiben gewechselt und auf den ersten Blick sind alle Beläge wie neu.
Ich habe auch versucht die Serviceintervalle zurückzusetzen. Hinten hat es auch geklappt aber vorne bei den Bremsbelägen nicht (siehe Foto)

Meldung danach:

Verschleißberechnung nicht möglich. Bitte Termin mit Ihrem Servicepartner vereinbaren.

Momentan habe ich nur per iCarly den Fehlerspeicher ausgelesen (siehe Foto)

Was kann das nur sein? Der Wagen fährt sich ganz normal bis auf die Anzeige!

Ich wünsche allen eine gute Fahrt und frohe Ostern!

Asset.JPG
Asset.PNG.jpg
Asset.JPG
+1
32 Antworten

Ich hole mal den alten Beitrag hoch.
Bei mir erschien auch diese Meldung, zwei Tage jedesmal bei Neustart. Das erste Mal ist sie von ganz allein beim Fahren ohne Betätigung der Bremse aufgetreten .
Da ich nicht wusste ob es die Vorder- oder Hinterbremse betrifft, bin ich ins Menü Servicebedarf gegangen . Dort wurde angezeigt Bremsbeläge vorn in 11Tkm zu wechseln, hinten erschienen bei den Restkilometern Striche, da Messung nicht möglich.
Also war das erstmal klar.
Gestern auf einmal war beim Starten die Fehlermeldung von selbst verschwunden und es wurde bei Servicebedarf für hintere Bremse Restlaufzeit 4000km angezeigt????.
Das ganze war ursprünglich nach einer Regenfahrt aufgetreten.
Feuchtigkeit im Stecker?

Möglich. Die Stecker sind ja in einem kleinen Kasten. Evtl mal reinigen und die Stecker auf vernünftigen Sitz prüfen

Bitte löschen

Deine Antwort