1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Fehler beim Karten Update (MEM_ERR01)

Fehler beim Karten Update (MEM_ERR01)

Ford Kuga DFK

Bei unserem Kuga kommt es beim Karten Update zur folgender Fehlermeldung: MEM_ERR01
Ich habe schon zwei unterschiedliche Sticks probiert bei mit ExFat formatiert.

Laut der Liste von my-ford-focus.de würde es bedeuten das zu wenig Speicher auf dem Internen Chip zu Verfügung steht. Ich habe die Dashcam, die FordPass und die KatWarn App im Auto installiert. -Kann es wirklich sein das ein kleiner Speicher verbaut ist?

Laut Service ist der Fehler bekannt, und es wird an der Fehlerbehebung gearbeitet.
Daher meine Frage wer noch das Problem hat?

SYNC 3 Error Codes
Generelle Fehler

NAVVOICE_ERR01 = NAV_VOICE_ERROR

BGMAP_ERR01 = BGMAP_ERROR

Lizenzfehler

LIC_ERR01 = MAP_LICENSE_MISMATCH_ERROR

LIC_ERR02 = LICENSE_READING_ERROR

Installationsfehler

INSTL_ERR03 = SCRIPT_PERMISSION_CHANGE_ERROR

INSTL_ERR04 = SCRIPT_FILE_NOT_PRESENT_ERROR

INSTL_ERR05 = POPUP_UTILITY_EXECUTION_ERROR

INSTL_ERR06 = IMAGE_MOVING_ERROR

INSTL_ERR07 = WRITING_NAV_LICENSE_TO_DPS_ERROR

INSTL_ERR08 = APPS_TOGGLE_ERROR

INSTL_ERR09 = IMAGE_TOGGLE_ERROR

INSTL_ERR10 = APPS_UPDATE_BOOT_ERROR

INSTL_ERR11 = APPS_UPDATE_PART_ERROR

INSTL_ERR12 = DIR_CREATION_ERROR

INSTL_ERR13 = UNMOUNT_ERROR

INSTL_ERR14 = ACTIVATION_PENDING_ERROR

INSTL_ERR15 = UNABLE_TO_FIND_PASSIVE_PARTITION_ERROR

Dateifehler

LST_ERR03 = LST_ERR_NO_APPROPRIATE_SECTION

LST_ERR04 = LST_ERR_NO_SECTION

LST_ERR05 = LST_PKG_FILE_NOT_FOUND

LST_ERR06 = LST_ERR_MALICIOUS_CHAR – Ungewöhnliche Zeichen in der der autoinstall.lst (Leerzeichen oder Sonderzeichen / Umlaute)

LST_ERR07 = LST_ERR_NO_OPEN1_PARAM

LST_ERR08 = LST_ERR_OPEN_LIMIT_EXCEEDED – Maximal 10 Dateien können in der autoinstall.lst enthalten sein

Versionsfehler

VER_ERR01 = VER_UNABLE_TO_FIND_VER_FILE

VER_ERR02 = VER_FPN_EMPTY

VER_ERR03 = VER_ERR_PARSE_VER_INF

VER_ERR04 = VER_FILENAME_EMPTY

VER_ERR05 = VER_VIN_MISMATCH

VER_ERR06 = VER_ESN_MISMATCH

VER_ERR07 = VER_TIME_LIMIT_EXCEED

VER_ERR08 = VER_SETTING_VER_INFO_ERROR

VER_ERR09 = VER_SAVE_LOCATION_EMPTY_INVALID_ERROR

VER_ERR10 = VER_FPN_VERSION_MOVING_IN_TMP_ERROR

VER_ERR11 = VER_FPN_IMAGE_FILE_NOT_PRESENT

VER_ERR12 = VER_FILE_HASH_VALUE_NOT_PRESENT

VER_ERR13 = VER_FILE_SIZE_NOT_PRESENT

VER_ERR14 = VER_PKG_TYPE_NOT_PRESENT

VER_ERR15 = VER_FILE_NOT_PRESENT_TO_CALC_HASH

Speicherplatzfehler

MEM_ERR01 = MEM_NOSPACE_TO_COPY

MEM_ERR03 = MEM_NOSPACE_TO_EXTRACT – Kein Speicherplatz zum Entpacken der Dateien. Hier hilft nur eine vorheriges formatieren des APIM Moduls.

Dateifehler (Paketfehler)

PKG_ERR02 = PKG_DWNLD_PKG_NOT_FOUND

PKG_ERR03 = PKG_UNTAR_FAILURE

PKG_ERR04 = PKG_REVOKED

Signierungsfehler

SIGN_ERR01 = UNSIGN_ERROR

SIGN_ERR02 = SIGN_HASH_VALUE_MISMATCH

SIGN_ERR03 = SIGN_CERTS_NOT_PRESENT_ON_SYNC

SIGN_ERR04 = INSTALL_ERROR

SIGN_ERR05 = SCRIPT_INSTALL_ERROR

55 Antworten

Das Problem hat vermutlich (fast) jeder, der nach dem letzten 23GB-Update auf F10 noch ein weiteres ca. 8GB großes Updatepaket erhalten hat.
Mir geht es zumindest auch so.
Lösung habe ich keine.

MichaelTE hat recht,
wollte ich das 8GB große Update installieren kam Error "MEM_ERR01". Glücklicherweise bekam ich ein 2GB großes Update zeitgleich angeboten. Siehe Anhang. Danach konnte ich das 8GB Kartenupdate problemlos Installieren.
Gruß Peter

2021-09-29-17h20

Darf ich fragen, woher ihr die Dateien habt? Falls ich meinen Kuga dann habe, damit ich dann auch am neuesten Stand bin.
Danke !!!

Vielen vielen dank Peter!

Das Beste kommt zum Schluss, Ford hat einfach das Navi Update gestrichen, anstatt den Fehler zu beheben.
Das heißt wenn ich Pech habe bekomme ich wohl für den Kuga nie ein Kartenupdate.

Woher kommt diese Erkenntnis? Hast eine Info gekriegt oder Spekulation deinerseits.

Mein Sync-Update auf den frisch gelieferten hat jedenfalls funktioniert und auch das Update auf F10 Karten danach, geladen am 15.10. Das mit dem MEM_ERROR kenn ich vom EDGE, war immer wieder mal Thema. Die Lösung war alles in kleineren Paketen zu installieren. Immer mit dem Verweis auf Mondeo V Forum und spezielle Seite mit Anleitungen und Dateien. Brauchte ich GsD nie.

https://cyanlabs.net

Zitat:

@khfiesta schrieb am 29. Oktober 2021 um 20:46:01 Uhr:

Woher kommt diese Erkenntnis? Hast eine Info gekriegt oder Spekulation deinerseits.

Mein Sync-Update auf den frisch gelieferten hat jedenfalls funktioniert und auch das Update auf F10 Karten danach, geladen am 15.10. Das mit dem MEM_ERROR kenn ich vom EDGE, war immer wieder mal Thema. Die Lösung war alles in kleineren Paketen zu installieren. Immer mit dem Verweis auf Mondeo V Forum und spezielle Seite mit Anleitungen und Dateien. Brauchte ich GsD nie.

https://cyanlabs.net

Mich hat Ford angerufen und gemeint das Update sei jetzt im Portal nicht mehr verfügbar.
Sollte noch was sein, soll ich mich doch bitte an meinen Händler wenden.

Gibts schon eine Lösung? Ich kann das neueste Karten-Update nicht installieren.

Schließe mich an. Auch bei mir die Fehlermeldung beim Versuch das 8GB Update zu installieren. Lese daher mal mit und hoffe der ein oder andere kann von einer Lösung berichten.
Etwas unverständlich, ein Fehlerhaftes Update auszurollen, was ja nur genervte Kunden generiert.
Spannend ist bei mir auch, dass ich das Update via Download für die USB Installation angeboten bekomme, der Kuga über WLAN aber kein Update findet. Bisher hatte ich die Updates immer über mein WLAN installiert. ??

Das Update wird eher nicht fehlerhaft sein, es fehlt einfach am Speicher im Sync.

Hatte den Fehler auch lange....wurde erst mit dem SYNC Update 3.4.22200 behoben.
Vermutlich findet dabei eine Bereinigung im Speicher statt.
Danach konnte ich dioe F11 Karten installieren ( ca. 23GB )
Evemtuell noch mal drüber installieren

Zitat:

@caradocb7 schrieb am 5. Juli 2023 um 11:08:53 Uhr:

Hatte den Fehler auch lange....wurde erst mit dem SYNC Update 3.4.22200 behoben.
Vermutlich findet dabei eine Bereinigung im Speicher statt.
Danach konnte ich dioe F11 Karten installieren ( ca. 23GB )
Evemtuell noch mal drüber installieren

hab bereits die Sync-Version 3.4.22251. Mal schauen was Ford dazu sagt bzw. ob ich überhaupt eine Rückmeldung erhalte...

Mach dir keine Hoffnung, da wird von Ford nicht viel kommen.
Hab das Ganze mit Ford und Ticket ca. 6 Monate durchgespielt mit vielen neuen Installationsversuchen und etlichen Email Verkehr....klappte erst bei mir nachdem Ford die Version 3.4.22200 rausgebracht hatte.

Deine Antwort