Fehler bei der Niveauregulierung, nutze als Abhilfe meine Tochter
Hallo,
seit einiger Zeit zeigt mir meine Niveauregulierung einen Fehler an:
"Fehler Niveauregulierung-Werkstatt"
Konnte am Anfang das Problem lösen, in dem ich das Auto einmal Hoch und danach wieder runter gelasen habe.
Nachdem das nicht mehr funktioniert hat, hatte ich mich schon mit der Fehlermeldung abgefunden,bis zu dem Zeitpunkt, als ich meine Tochter mit Ihrer Freundin chauffiert habe.
Tochter´s Freundin ist auf den Rücksitz hinter dem Fahrer eingestiegen und siehe da... die Fehlermeldung war weg bzw. kam kurz hat aber kein Warnhinweis im Display angezeigt.
So seit dem nehme ich immer meine Tochter mit auf die Fahrt, die dann immer hinter dem Fahresitz sitzen muss.
Und da heißt es immer " Teenager machen nur Probleme".
Gruss sulu_1
Beste Antwort im Thema
Auf Garantie wurden mir 2 Blondinen auf die Rückbank gesetzt.
Problem wurde zwar behoben, nur manchmal "bummst" es jetzt hinten etwas.
Damit kann ich aber leben!
45 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sulu_1
...
Was würde passieren, wenn ich die Niveauregler jeweils von ihrer Befestigungsposition löse ...
Den Regler musst Du ja nicht ausbauen, denn an die hinteren Koppelstangen für diesen Regler kommst Du ja jetzt bequem, ohne Wagenheber oder Bühne, ran.
Ein Ende dieser Koppelstange ist schnell gelöst und dann kannst Du weiter experimentieren.
Viel Erfolg!
Wenn du das Lenklrad einschlägst, kommst du vorne auch an die Koppelstangen.
Am besten du überprüfst diese.
Ich denke ganz einfach, dass als der Wagen oben war, die Koppelstangen umgeschlagen habe und nur ebend gerichtet werden müssen.
Daher rate ich die mal die Koppelstangen abzubauen und bau laufendem Motor sogesehen vorsichtig " Einstellst "
Du musst dir die Koppelstangen als Regler vorstellen.
Schraube ab, hoch = Fahrzeug hoch.
Schraube ab, runter = Fahrzeug sink.
Bei dir wird die die Koppelstange am Höchsten Punkt umgeschlagen haben und der Wagen erkennt nur den Höchsten Punkt 0.
MFG
Hallo,
hier mal die Bilder vom Dicken, ich habe ihn heute einmal ums Quadrat gefahren um zu sehen ob er sich irgenwie in der Höhe verändert. Er blieb Vorne tief und Hinten oben. Die Meldung Fahrzeug zu tief ist im Display nicht mehr erschienen aber beim Durchfahren einer Bodensenke hat der vordere Radlauf auf dem Reifen aufgesetzt. Die hinteren Dämpfer haben keinerlei Spiel und erinnern mich an mein Jugendauto. Jede Unebenheit wird direkt an die Karosserie weitergegeben und es ist keinerlei Einfedern mehr spürbar.
Habe wie auf dem Bild zu sehen ist, mal ein Metermaß an den hinteren Radlauf gestellt und 82 cm Radkastenhöhe vom Boden aus gemessen.
Habe nochmal in der Reparaturanleitung von VW gelesen und endeckt was wuermchen mit der Adresse 1 und 0 beschrieben hat. Ich habe aber keine VW Geräte oder Software, daher ein anderes vorgehen(schon in einem Beitrag vorher beschrieben).
Hallo zottel 125,
ich hatte das Auto auf dem Boden stehen und habe versehendlich in der Grundeinstellung den ROW Wert der Fahrzeughöhe auf 0 gestellt. Sind die Niveauregler die Gehäuse mit dem Bewegungsarm das ein Gelenk hat und kann beim Anheben des Schönen das Rad vorne so weit absinken, dass dieser Arm sich in die andere Richtung drehen kann?
Gruß sulu_1
Ähnliche Themen
Ist die Standhöhe hinten auf beiden Seiten gleich oder ist die Standhöhe ca 1-2 cm re/li unterschiedlich?
Zitat:
Original geschrieben von sulu_1
Hallo zottel 125,ich hatte das Auto auf dem Boden stehen und habe versehendlich in der Grundeinstellung den ROW Wert der Fahrzeughöhe auf 0 gestellt. Sind die Niveauregler die Gehäuse mit dem Bewegungsarm das ein Gelenk hat und kann beim Anheben des Schönen das Rad vorne so weit absinken, dass dieser Arm sich in die andere Richtung drehen kann?
Gruß sulu_1
Aber klar.
Du hast eimen Regler an der Hinterachse verbaut
Wenn daa Fahrzeug vorne sinkt, geht es hinten hoch.
Also ist es ratsam vorne die Koppelstangen einfach mal abzubauen und zu bewegen.
Hallo zottel 125,
ich habe mal die Anleitung von mir gescannt und da doch steht drin(so verstehe ich), das am Fahrzeug an jedem Rad ein Sensor verbaut ist oder?
Hallo wuermchen,
Habe nachgemessen und es ist nur ein Unterschied von ca. einem halben Zentimeter von links nach rechts.
Laut Software Lieferant müsste morgen die neue OBD Software kommen. Ich werde diese mal auf meinem Rechner installieren und die Daten und Parameter der Sensoren abrufen. Kann ich diese dann auch mal posten , dass Ihr die euch anschaut? Bin so langsam verzweifelt, Ich habe dn Schicken nun seit Oktober, brauche ihn eigentlich nur 2 oder 3 mal im Jahr um weitere Strecken zu fahren. So wie es aber aussieht muss ich das Auto von meiner Frau nehmen und wer fährt schon gerne Jetta!!
Gruß sulu_1
Ich hätte lieber in ein VCDS investiert, da dies wirklich fast idiotensicher ist, also auch für mich geeignet 😁
Das Problem ist das du das Niveau nicht neu anlernen kannst ohne den wirklichen Fehler zu beseitigen, in dem Zustand würde ich persönlich nichts mehr selbst machen, Schäden an der Luftfederung sind ja nicht gerade billig
Hallo,
wenn ich für eine neue Einstellung der Grundwerte die Fehler beseitigen muss, bedeutet das, dass ich die Niveauregler vorne beide tauschen müsste. habe welche vom V10 Disel angeboten bekommen, aber die sollen beim W12 micht passen.Wist ihr ob das stimmt?
Und noch ganz unverschämt, kennt einer die Ersatteilnummern von den Höhensensoren VR u. VL ?
Danke für die Antwort im Voraus
sulu_1
Kann das sein, dass du genau das Gegenteil von dem machst, was man dir sagt ?
MFG
Bei dem ist Hopfen und Malz verloren. Hier weiter zu helfen ist Zeitverschwendung
Genau so schaut es aus.
Schade.
Entschuldigung,
ich wollte keinem die Zeit stehlen. Ich bin davon ausgegangen, das zur Änderung der Grundeinstellung der Fehlerspeicher leer sein muss und im Diagnosegerät escheint " Fehler Senor VR" und "Fehler Senor VL". Ergo wenn die Koppelstangemethode nicht funktioniert hat und die Bewegungsarme an den Sensoren nicht falsch rum gekippts sind, war das mein nächster Gedanken. Wie gesagt, entschuldigung ich werde den Thread nicht weiter führen.
Gruß
sulu_1
P.S.: Vielen Dank für die bisherige Hilfe
Hallo
Hast du seinerseits das Problem mit dem Phaeton hin bekommen
Ich habe das gleiche Problem
Zitat:
@dodge1412 schrieb am 12. August 2019 um 13:19:59 Uhr:
Hallo
Hast du seinerseits das Problem mit dem Phaeton hin bekommen
Ich habe das gleiche Problem
Willkommen im Phaeton Forum.
Wen fragst Du? Dieser Thread ist aus 2012, der Themenstarter ist letztmalig 2014 auf MT gewesen.
LG
Udo